1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Thermatic nicht gleich Thermatic

Thermatic nicht gleich Thermatic

Mercedes

Ich fühle mich ein wenig verschaukelt. Bevor jemand anderes in das selbe Fettnäpfchen tritt, hier die Details.
In meiner Auftragsbestätigung steht "Klimatisierungsautomatik THERMATIC" also habe ich im Konfigurator nachgeschaut, was das bedeutet.

Dort steht:

Klimatisierungsautomatik THERMATIC
  • Individuellen Klimakomfort auf den vorderen Plätzen bietet die Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit 2 Klimazonen: Fahrer und Beifahrer können die Temperatur separat für ihre Seite einstellen. Diese wird dank der Klimatisierungsautomatik und dem feinfühligen Sensorsystem konstant gehalten – ganz ohne manuelles Nachregulieren.
  • 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik: ermöglicht eine individuell regulierbare Temperatur für Fahrer- und Beifahrerseite
  • Steuerung der Klimaeinstellungen – ausstattungsabhängig – über das Zentral-Display oder die Klima-Bedieneinheit in der Mittelkonsole ...

Also dachte ich mir super, es ist an alles gedacht.

Durch reinen Zufall sehe ich in der Preisliste:

mit 1 Klimazone. Die Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit einer Klimazone regelt Temperatur,
Luftmenge und Luftverteilung für den gesamten Innenraum nach Ihrem persönlichen Geschmack.
Eine automatische Steuerung hält die Wunschtemperatur konstant und macht ein Nachregulieren
bei veränderter Witterung oder Sonneneinstrahlung überflüssig.
Code 579

und darunter

mit 2 Klimazonen. Individuellen Klimakomfort auf den vorderen Plätzen bietet die Klimatisierungsautomatik
THERMATIC mit 2 Klimazonen: Fahrer und Beifahrer können die Temperatur separat für
ihre Seite einstellen. Diese wird dank der Klimatisierungsautomatik und dem feinfühligen Sensorsystem
konstant gehalten – ganz ohne manuelles Nachregulieren.
Code 580

Selbstverständlich ist in meiner Auftragsbestätigung "nur" der Code 579 aufgeführt.
Eine Änderung der Ausstattung ist nicht mehr möglich. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass man es eventuell per Software nachträglich einfach aktivieren kann und keine weiteren technischen Komponenten dafür benötigt werden.

Wie können zwei technisch unterschiedliche Produkte den selben Namen tragen? So etwas albernes ist mir bislang nicht in den Sinn gekommen. Aber vermutlich muss man sich nur noch in Codes artikulieren, damit man seiner Sache sicher ist.

Thermatic
Auftrag
78 Antworten

Das ist wohl der absolut richtige Weg, aber hinterher ist man immer schlauer. Neuwagen hatte ich einige, aber immer Japaner. 3 Motoren, 5 Farben und 2 Ausstattungslinien und fertig ist die Laube.

Das ist halt die "Entfeinerung", die überall gerne betrieben wird.
Beim W204 war die Thermatic mit 2 Zonen serienmäßig vorhanden, auch beim "Classic", der Basisausstattung.

Ein ähnliches Thema, zumindest beim W205, ist / war das Tankvolumen.

Wer nicht aufpasste wie ein Schießhund fuhr mit einem "Tänkchen", welches 41 Liter fasst vom Hof.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 8. Dezember 2021 um 12:51:04 Uhr:

smuutje hast Du keine Pakete genommen?

Ich habe so ziemlich alle High End Pakete, die es gibt. Warum muss man in der C-Klasse dafür fast 300€ Aufpreis zahlen?

Um den Basis-Preis künstlich klein zu rechnen? Um den Kunden einfach noch den letzten Euro aus der Tasche zu quetschen? Damit man für 40k€ ein nacktes Auto kauft und dann Dinge, die man über die letzten Jahrzehnte als normal erachtet, wieder als etwas besonderes verkauft?

Egal, ich wollte hier nicht nur meckern, sondern anderen die böse Überraschung ersparen.

Es ändert zwar nichts an der Situation des TE, aber die 1-Zonen THERMATIC gab es auch schon beim W205. Dort allerdings nur bei den Basismotorisierungen.
Wenn einem Klimakomfort sowie besonders die hinten Sitzenden wichtig sind, würde ich allerdings immer gleich zur 3- bzw. 4-Zonen Klimaautomatik raten.

es gibt noch eine Besonderheit bei der 1 Zonen Klima....es fehlen die hinteren Lüftungsdüsen.

372063.ECE.MB.jpg
372064.ECE.MB.jpg

Mal eine Frage in die Runde.
Wenn ihr die Wahl hättet zwischen 2 Zonen Klima oder große Ambientebeleuchtung...was würdet ihr wählen?
Bitte keine Diskussion wie nimm doch beides,geht leider nicht,budgetgebunden!
Danke für eure Antworten.

Meine Empfehlung wäre ganz klar die Zweizonen-Klima.

Zitat:

@Zagorec01 schrieb am 21. März 2022 um 18:56:24 Uhr:

Wenn ihr die Wahl hättet zwischen 2 Zonen Klima oder große Ambientebeleuchtung...was würdet ihr wählen?

Ganz klar die Ambientebeleuchtung, ist ein must have.

Zitat:

@Zagorec01 schrieb am 21. März 2022 um 18:56:24 Uhr:

Das kannst du dir am besten selbst beantworten. Fährst du hauptsächlich alleine reicht bestimmt die 1 Zonen Anlage. Bist du regelmässig mit einer zweiten Person unterwegs, würde ich wohl die 2 Zonen nehmen...

noch eine letzte Frage zur 1 Zonen Automatik...hat eventuell jemand ein Bild wie das Klimamenü im Zentraldisplay aussieht? Oder eine Info? Gibt es dann nur einen Steller oder auch zwei die aber immer die gleiche Temperatur anzeigen?
Im Konfigurator sieht die Ansicht bei beiden gleich aus.
Ich muss morgen meine Bestellung auslösen und bin noch unschlüssig....
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Christian

Kann es sein, dass es noch einen nicht genannten technischen Unterschied zwischen den beiden Klimaanlagen gibt? Habe mich bewusst für das 1-Zonen-Modell entscheiden, da mein innerer Monk sich in der Vergangenheit eh immer unwohl gefühlt hat, wenn nicht beide Zonen auf einer Temperatur stehen. Die Tage habe ich den Schlter für „Umluft“ gesucht (also der Knopf zum Unschalten zwischen frischer Luft von außen und wiederverwenden der Innenluft). An der Stelle wo er auf anderen Screenshot positioniert sein soll, ist bei mir nur gähnende Leere.

Das wäre echt mega ärgerlich, da ich im Konfigurator und in der Preisliste keinen Hinweis hierzu entdeckt habe…

Sollte verfügbar sein laut Anleitung: Hier klicken für Anleitung

Danke @TheViperMan! Habe mal meiner Niederlassung geschrieben. Die entsprechende Schaltfläche fehlt bei mir definitiv!

Img

Ja, bei der 2 Zonen Klima kannst du zusätzlich im rechten Kreis die Temperatur auswählen

Was dafür schlecht gelöst ist: wenn ich dann wieder beide gleichschalten möchte (sync) muss ich extra ins klimamenu abtauchwn. Früher gabs da ne extra taste dafür

Deine Antwort