1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Thermatic nicht gleich Thermatic

Thermatic nicht gleich Thermatic

Mercedes

Ich fühle mich ein wenig verschaukelt. Bevor jemand anderes in das selbe Fettnäpfchen tritt, hier die Details.
In meiner Auftragsbestätigung steht "Klimatisierungsautomatik THERMATIC" also habe ich im Konfigurator nachgeschaut, was das bedeutet.

Dort steht:

Klimatisierungsautomatik THERMATIC
  • Individuellen Klimakomfort auf den vorderen Plätzen bietet die Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit 2 Klimazonen: Fahrer und Beifahrer können die Temperatur separat für ihre Seite einstellen. Diese wird dank der Klimatisierungsautomatik und dem feinfühligen Sensorsystem konstant gehalten – ganz ohne manuelles Nachregulieren.
  • 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik: ermöglicht eine individuell regulierbare Temperatur für Fahrer- und Beifahrerseite
  • Steuerung der Klimaeinstellungen – ausstattungsabhängig – über das Zentral-Display oder die Klima-Bedieneinheit in der Mittelkonsole ...

Also dachte ich mir super, es ist an alles gedacht.

Durch reinen Zufall sehe ich in der Preisliste:

mit 1 Klimazone. Die Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit einer Klimazone regelt Temperatur,
Luftmenge und Luftverteilung für den gesamten Innenraum nach Ihrem persönlichen Geschmack.
Eine automatische Steuerung hält die Wunschtemperatur konstant und macht ein Nachregulieren
bei veränderter Witterung oder Sonneneinstrahlung überflüssig.
Code 579

und darunter

mit 2 Klimazonen. Individuellen Klimakomfort auf den vorderen Plätzen bietet die Klimatisierungsautomatik
THERMATIC mit 2 Klimazonen: Fahrer und Beifahrer können die Temperatur separat für
ihre Seite einstellen. Diese wird dank der Klimatisierungsautomatik und dem feinfühligen Sensorsystem
konstant gehalten – ganz ohne manuelles Nachregulieren.
Code 580

Selbstverständlich ist in meiner Auftragsbestätigung "nur" der Code 579 aufgeführt.
Eine Änderung der Ausstattung ist nicht mehr möglich. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass man es eventuell per Software nachträglich einfach aktivieren kann und keine weiteren technischen Komponenten dafür benötigt werden.

Wie können zwei technisch unterschiedliche Produkte den selben Namen tragen? So etwas albernes ist mir bislang nicht in den Sinn gekommen. Aber vermutlich muss man sich nur noch in Codes artikulieren, damit man seiner Sache sicher ist.

Thermatic
Auftrag
78 Antworten

Zitat:

@Tob. schrieb am 3. Dezember 2023 um 08:50:12 Uhr:

Zitat:

@Spoogel schrieb am 3. Dezember 2023 um 07:35:26 Uhr:

Auch meiner hat leider die Einzonen-Automatik.

Die Fondausströmer hat er aber?

Kommt dort überhaupt etwas an?

Zitat:

@Belehm schrieb am 3. Dezember 2023 um 10:46:01 Uhr:

Zitat:

@Tob. schrieb am 3. Dezember 2023 um 08:50:12 Uhr:

Die Fondausströmer hat er aber?

Kommt dort überhaupt etwas an?

Wenn er die Ausströmer wie bei mir nicht hat, natürlich nicht. Da ist nur ein Fach in der Mittelkonsole für die Fondgäste. Ich würde mich nun arg wundern, wenn die "Versorgung" für Thermatik (2 Zonen) da nun hin verbaut wäre.
Oder ich habe deine Frage nicht verstanden.

@Spoogel, sorry ich meinte natürlich, wo diese verbaut sind,-2 Zonen-. Ich glaube da kommt hinten so (gut wie) nichts an, oben wie unten.

Ich habe in Deutschland einen Mercedes W206 mit dem gleichen Problem gekauft. Man kann die Abdeckung abnehmen, die vordere Klimaanlage auf volle Leistung stellen und beim Schließen der vorderen Luftauslässe spürt man einen leichten Luftstrom durch die Kanäle unter der Abdeckung. Wenn man eine Führung hineinschiebt, sieht man, dass die Kanäle mindestens 70 cm weit reichen, ohne blockiert zu sein. ChatGPT meint, sie könnten eventuell mit Schaumstoff verschlossen sein... Wisst ihr etwas darüber? Könnte man auf diese Weise vielleicht Luft nach hinten leiten?"

Bild #211520066
Bild #211520069
Deine Antwort