Thermatic nicht gleich Thermatic

Mercedes

Ich fühle mich ein wenig verschaukelt. Bevor jemand anderes in das selbe Fettnäpfchen tritt, hier die Details.
In meiner Auftragsbestätigung steht "Klimatisierungsautomatik THERMATIC" also habe ich im Konfigurator nachgeschaut, was das bedeutet.

Dort steht:

Klimatisierungsautomatik THERMATIC
  • Individuellen Klimakomfort auf den vorderen Plätzen bietet die Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit 2 Klimazonen: Fahrer und Beifahrer können die Temperatur separat für ihre Seite einstellen. Diese wird dank der Klimatisierungsautomatik und dem feinfühligen Sensorsystem konstant gehalten – ganz ohne manuelles Nachregulieren.
  • 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik: ermöglicht eine individuell regulierbare Temperatur für Fahrer- und Beifahrerseite
  • Steuerung der Klimaeinstellungen – ausstattungsabhängig – über das Zentral-Display oder die Klima-Bedieneinheit in der Mittelkonsole ...

Also dachte ich mir super, es ist an alles gedacht.

Durch reinen Zufall sehe ich in der Preisliste:

mit 1 Klimazone. Die Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit einer Klimazone regelt Temperatur,
Luftmenge und Luftverteilung für den gesamten Innenraum nach Ihrem persönlichen Geschmack.
Eine automatische Steuerung hält die Wunschtemperatur konstant und macht ein Nachregulieren
bei veränderter Witterung oder Sonneneinstrahlung überflüssig.
Code 579

und darunter

mit 2 Klimazonen. Individuellen Klimakomfort auf den vorderen Plätzen bietet die Klimatisierungsautomatik
THERMATIC mit 2 Klimazonen: Fahrer und Beifahrer können die Temperatur separat für
ihre Seite einstellen. Diese wird dank der Klimatisierungsautomatik und dem feinfühligen Sensorsystem
konstant gehalten – ganz ohne manuelles Nachregulieren.
Code 580

Selbstverständlich ist in meiner Auftragsbestätigung "nur" der Code 579 aufgeführt.
Eine Änderung der Ausstattung ist nicht mehr möglich. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass man es eventuell per Software nachträglich einfach aktivieren kann und keine weiteren technischen Komponenten dafür benötigt werden.

Wie können zwei technisch unterschiedliche Produkte den selben Namen tragen? So etwas albernes ist mir bislang nicht in den Sinn gekommen. Aber vermutlich muss man sich nur noch in Codes artikulieren, damit man seiner Sache sicher ist.

Thermatic
Auftrag
78 Antworten

Zitat:

Danke @TheViperMan! Habe mal meiner Niederlassung geschrieben. Die entsprechende Schaltfläche fehlt bei mir definitiv!

Hey @Mr.Flox was hat dir deine NL denn bezüglich der Umluft zurück gemeldet?

Ich stehe gerade vor genau der gleichen Frage wie @smuutje entweder große Ambientebeleuchtung oder 2 Zonen Klima da mehr vom Budget nicht hinhaut.

Großes Stimmungslicht ist unnötig, denn auch die kleineren haben genug Licht. Eine 2-Zonen-Klimaanlage ist ein viel nützlicheres Zubehör. die Luft wird gleichmäßiger verteilt, weil es mehr Düsen gibt

Moin @MeAlex

habe natürlich noch keine Antwort bekommen... Wenn dich die fehlenden hinteren Düsen (also für die Passagiere hinten) nicht stören, würde ich mir trotzdem die große Ambiente holen, allein schon wegen der mehrfarbigen Effekte, welche es bei der Serienbeleuchtung nicht gibt?

Zitat:

@Mr.Flox schrieb am 25. März 2022 um 22:12:54 Uhr:

Moin @MeAlex

habe natürlich noch keine Antwort bekommen... Wenn dich die fehlenden hinteren Düsen (also für die Passagiere hinten) nicht stören, würde ich mir trotzdem die große Ambiente holen, allein schon wegen der mehrfarbigen Effekte, welche es bei der Serienbeleuchtung nicht gibt?

Okay danke dir! Dann bleibe ich mal gespannt was sie rückmelden.

Ab Avantgarde Interieur ist die Ambiente Beleuchtung Serie. Zumindest die indirekte mehrfarbige Beleuchtung. Lediglich das Basisinterieur hat nur eine kleines Lichtpaket. Ich würde auch die 2 Zonen Klima nehmen.

Dieses Video zeigt die günstigere Stimmungsbeleuchtung
https://www.youtube.com/watch?v=4Jcvz4B11-o

Nach dem Video würde ich trotzdem dabei bleiben: Gerade die mehrfarbig animierten Effekte haben einen deutlichen optischen Mehrwert und die Lichtwechsel z.B beim Effekt „Malibu Sunset“ sind beim fahren extrem angenehm. Wenn sich nicht herausstellt, dass tatsächlich bei der 1-Zonen-Variante im Normalfall die Umluftfunktion fehlt, würde ich die größere Beleuchtung ordern. Aber das ist natürlich auch eine subjekte Entscheidungsgrundlage

Aber mal was anderes: Am Ende des Videos zeigt er die verschiedenen Menüs. Im klassischen Tacho hat er vor der Navi Karte auch eine Audioansicht. Diese habe ich nicht… wie schaut’s bei euch aus?

Es ist imho genug Ambientebeleuchtung am Start. Klar die beleuchteten Düsen sind ganz nett, aber selbst so ist es mehr Beleuchtung als in den meisten anderen Autos. Soll ja am Ende auch keine Kirmes sein.
Ich würde da 2 Zonen Klima auf jeden Fall bevorzugen, wenn es entweder oder heißt.

Zitat:

@Zagorec01 schrieb am 21. März 2022 um 18:56:24 Uhr:

Mal eine Frage in die Runde.
Wenn ihr die Wahl hättet zwischen 2 Zonen Klima oder große Ambientebeleuchtung...was würdet ihr wählen?
Bitte keine Diskussion wie nimm doch beides,geht leider nicht,budgetgebunden!
Danke für eure Antworten.

JUNGE JUNGE !!!

TOTAAAL Off Topic:

Aber bei Deiner Signatur habe ich mich eben dermaßen weggeschmissen. Danke Mann !! You made my Day.

Endlich mal wieder was richtig Gutes in diesen Zeiten.

😁😎😁

JUNGE JUNGE !!!

TOTAAAL Off Topic:

Aber bei Deiner Signatur habe ich mich eben dermaßen weggeschmissen. Danke Mann !! You made my Day.

Endlich mal wieder was richtig Gutes in diesen Zeiten.

😁😎😁

gern geschehen 🙂

https://youtu.be/Sn2_ZfXRCJQ
hier sieht man bei Fakt 5 wie das Display der 1 Zonen Klima aussieht.
Auch das es einen Umluft Button gibt....

Danke für den Hinweis, mein Berater hat sich leider immer noch nicht gemeldet… interpretiere das eher als schlechtes Zeichen.

Möchte nicht extra nen neuen Thread aufmachen, deswegen frage ich hier mal.

Wird bei der Standheizung auch der Motor vorgewärmt?

Bei unserem CLA Hybrid ist diese ja rein elektrisch.

Grüße

Der Vollständigkeit halber hier noch die Rückmeldung meiner Niederlassung: Grundsätzlich ist auch die 1-Zonen-Klimaanlage mit einer Umluftfunktion ausgestattet. In meinem Fall scheint ein Soft- oder Hardware Problem mit der Head Unit vorzuliegen. Ich werde die Tage einen entsprechenden Termin vereinbaren.

Probiere mal die Sprachsteuerung zum Sync einschalten: Könnte funktionieren, aber ich habe diese Funktion selbst noch nicht getestet.

Deine Antwort