1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Thermatic nicht gleich Thermatic

Thermatic nicht gleich Thermatic

Mercedes

Ich fühle mich ein wenig verschaukelt. Bevor jemand anderes in das selbe Fettnäpfchen tritt, hier die Details.
In meiner Auftragsbestätigung steht "Klimatisierungsautomatik THERMATIC" also habe ich im Konfigurator nachgeschaut, was das bedeutet.

Dort steht:

Klimatisierungsautomatik THERMATIC
  • Individuellen Klimakomfort auf den vorderen Plätzen bietet die Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit 2 Klimazonen: Fahrer und Beifahrer können die Temperatur separat für ihre Seite einstellen. Diese wird dank der Klimatisierungsautomatik und dem feinfühligen Sensorsystem konstant gehalten – ganz ohne manuelles Nachregulieren.
  • 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik: ermöglicht eine individuell regulierbare Temperatur für Fahrer- und Beifahrerseite
  • Steuerung der Klimaeinstellungen – ausstattungsabhängig – über das Zentral-Display oder die Klima-Bedieneinheit in der Mittelkonsole ...

Also dachte ich mir super, es ist an alles gedacht.

Durch reinen Zufall sehe ich in der Preisliste:

mit 1 Klimazone. Die Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit einer Klimazone regelt Temperatur,
Luftmenge und Luftverteilung für den gesamten Innenraum nach Ihrem persönlichen Geschmack.
Eine automatische Steuerung hält die Wunschtemperatur konstant und macht ein Nachregulieren
bei veränderter Witterung oder Sonneneinstrahlung überflüssig.
Code 579

und darunter

mit 2 Klimazonen. Individuellen Klimakomfort auf den vorderen Plätzen bietet die Klimatisierungsautomatik
THERMATIC mit 2 Klimazonen: Fahrer und Beifahrer können die Temperatur separat für
ihre Seite einstellen. Diese wird dank der Klimatisierungsautomatik und dem feinfühligen Sensorsystem
konstant gehalten – ganz ohne manuelles Nachregulieren.
Code 580

Selbstverständlich ist in meiner Auftragsbestätigung "nur" der Code 579 aufgeführt.
Eine Änderung der Ausstattung ist nicht mehr möglich. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass man es eventuell per Software nachträglich einfach aktivieren kann und keine weiteren technischen Komponenten dafür benötigt werden.

Wie können zwei technisch unterschiedliche Produkte den selben Namen tragen? So etwas albernes ist mir bislang nicht in den Sinn gekommen. Aber vermutlich muss man sich nur noch in Codes artikulieren, damit man seiner Sache sicher ist.

Thermatic
Auftrag
78 Antworten

Schade, dass noch niemand etwa zu meiner Frage geschrieben hat:
https://www.motor-talk.de/.../...ht-gleich-thermatic-t7202987.html?...
Ich hänge noch ein Bild an.

W206-2-zonen-thermatic

@T320CDTI

Kann ich so nicht stehen lassen, weder im Citroen, noch im Honda, noch in meinem S habe ich Probleme ohne Sitzklima. Leder nimmt wesentlich schneller Umgebungstemperatur und Körpertemperatur an als Stoff oder gar Kunstleder. Ist ein Naturprodukt! Gefühlt im ersten Moment heiß, aber das ist im ersten Moment mit Sitzklima nicht anders, die muss ja auch erst einmal in Schwung kommen.

Leider kann ich dem TE nicht weiter helfen außer das es ein Trauerspiel von Mercedes ist. Der Konfigurator ist Schrott, egal wie oft ich ein Modell konfiguriere, entweder lese ich mich durch und sitze eine Ewigkeit davor und bin nur ein wenig schlauer als vorher. Zumeist weiß ich am Schluss nicht was ich im Detail bestellt habe.

Diese entweder oder und nur im Paket wenn dann! Leute? Programmiere ich da eine Excel Tabelle oder will ich ein Auto bestellen. Sollte ich jemals wieder ein Fahrzeug der Marke Mercedes kaufen, dann wird es ein Oldtimer als Mercedes noch Autos und Qualität konstruiert und produziert hat. Ein Neuwagen dieser Marke kommt mir niemals ins Haus. Einmal 3 Monate jung und einmal 10 Monate jung reicht. Wird ja sowieso nichts, Mercedes stellt ja die Kombis ein, somit kann ich ja kein Fahrzeug mehr dort bestellen!

Sorry, tolle Fahrzeuge, miserables Management

Gruß Frank

In the Denmark configurator, Thermatic was 3 zone.

I just checked today and it is now 4 zone.

Strange and makes me think whether I will be getting 3 or 4 zone

4 zones

Selbstverständlich ist in meiner Auftragsbestätigung "nur" der Code 579 aufgeführt.
Eine Änderung der Ausstattung ist nicht mehr möglich. Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass man es eventuell per Software nachträglich einfach aktivieren kann und keine weiteren technischen Komponenten dafür benötigt werden.

Hallo Smuttje,
hast Du per Software etwas ändern / aktivieren können?

Zitat:

@smuutje schrieb am 8. Dezember 2021 um 10:19:52 Uhr:

Ich fühle mich ein wenig verschaukelt. Bevor jemand anderes in das selbe Fettnäpfchen tritt, hier die Details.
In meiner Auftragsbestätigung steht "Klimatisierungsautomatik THERMATIC" also habe ich im Konfigurator nachgeschaut, was das bedeutet. Dort steht:
  • Individuellen Klimakomfort auf den vorderen Plätzen bietet die Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit 2 Klimazonen: Fahrer und Beifahrer können die Temperatur separat für ihre Seite einstellen. Diese wird dank der Klimatisierungsautomatik und dem feinfühligen Sensorsystem konstant gehalten – ganz ohne manuelles Nachregulieren.
  • 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik: ermöglicht eine individuell regulierbare Temperatur für Fahrer- und Beifahrerseite
  • Steuerung der Klimaeinstellungen – ausstattungsabhängig – über das Zentral-Display oder die Klima-Bedieneinheit in der Mittelkonsole ...

Also dachte ich mir super, es ist an alles gedacht.

Durch reinen Zufall sehe ich in der Preisliste:

mit 1 Klimazone. Die Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit einer Klimazone regelt Temperatur,
Luftmenge und Luftverteilung für den gesamten Innenraum nach Ihrem persönlichen Geschmack.
Eine automatische Steuerung hält die Wunschtemperatur konstant und macht ein Nachregulieren
bei veränderter Witterung oder Sonneneinstrahlung überflüssig.
Code 579

und darunter

mit 2 Klimazonen. Individuellen Klimakomfort auf den vorderen Plätzen bietet die Klimatisierungsautomatik
THERMATIC mit 2 Klimazonen: Fahrer und Beifahrer können die Temperatur separat für
ihre Seite einstellen. Diese wird dank der Klimatisierungsautomatik und dem feinfühligen Sensorsystem
konstant gehalten – ganz ohne manuelles Nachregulieren.
Code 580

Wie können zwei technisch unterschiedliche Produkte den selben Namen tragen? So etwas albernes ist mir bislang nicht in den Sinn gekommen. Aber vermutlich muss man sich nur noch in Codes artikulieren, damit man seiner Sache sicher ist.

Hallo Smuutje,
hast Du per Software etwas ändern / aktivieren können?
Gruß

Ich meine, Code 579 und 580 unterscheiden sich nicht nur in der Software. Bei 579 fehlen z.B. auch die Lüftungsdüsen in der Mittelarmlehne, die den Fond versorgen.

Zitat:

@Tsocin schrieb am 1. Dezember 2023 um 11:28:36 Uhr:

Ich meine, Code 579 und 580 unterscheiden sich nicht nur in der Software. Bei 579 fehlen z.B. auch die Lüftungsdüsen in der Mittelarmlehne, die den Fond versorgen.

ja das ist richtig, die Frage bleibt aber, ob man trotzdem per Software im Menü am Display zwei einstellbare Seiten angezeigt bekommen und diese dann über Syncbutton angleichen kann. Im Moment hat man ja nur Fahrerseite für Temperatureinstellung und auf Beifahrerseite Lüftungsanzeige.

Selbst wenn die Software das darstellen könnte, der verbaute Klimakasten ist ja dann trotzdem nur die einseitig regelbare Variante.

Blöde Frage, nutzt ihr das Feature der 2 Zonen Klimaautomatik tatsächlich?

Ich fahre seit ca. 20 Jahren Autos mit Klimaautomatik und mind. 15 Jahre Autos mit mehreren Klimazonen und bei mir ist/war die Automatik auf Sync gestellt. Ich meine, bei meiner Bestellung vom W206, nicht die Option 1-Zonen Klimaautomatik gehabt zu haben, wenn, hätte ich sie sicher gewählt.

Zitat:

@gkuttan schrieb am 2. Dezember 2023 um 09:19:35 Uhr:

Blöde Frage, nutzt ihr das Feature der 2 Zonen Klimaautomatik tatsächlich?

Kommt halt immer drauf an, ob man alleine unterwegs ist, oder ob man Beifahrer mit dabei hat, die andere Präferenzen haben. Ich mag es z.B. im Winter recht kühl (20 Grad) im Auto, manche meiner Mitfahrer stellen sich da gerne mal 22 oder 23 Grad für Ihre Seite ein. Ich bin froh dass ich eine 2 Zonen Klimaautomatik habe.

Ich hab's auch am liebsten auf Sync. Alleine schon aus optischen Gründen! 😉

Sieht meine Beifahrerin aber auch häufig anders, die Brauch es halt 0,5 Grad kälter - oder wärmer - Hauptsache nicht so wie auf meiner Seite. Vermutlich aus Prinzip.

Zitat:

@qphalanx schrieb am 2. Dezember 2023 um 16:40:26 Uhr:

[...], die Brauch es halt 0,5 Grad kälter - oder wärmer - [...]

Da ist die Frage, ob man den Unterschied merkt. Wenn ich alleine fahre: 1x auf Sync und gut.

Ich brauche das nicht oft, aber wenn, dann wäre es gut, zu haben. Auch meiner hat leider die Einzonen-Automatik. Mich stört das, weil ich mich intensiv mit der Ausstattung beschäftigt habe und nun doch ein Detail übersah. Ich habe einen Vorführer gekauft und ihn somit nicht selbst konfiguriert, ergo habe ich ihn auch nicht vor nach wenigen Jahren wieder abzugeben. Da ich die letzten 15 Jahre Autos mit dem Feature fuhr, ärgert es mich einfach.

Interessant ist bei der Einzonen-Klimatisierung, dass im Klima-Menü jedoch ein Sync-Knopf erscheint. Blöderweise kann man den nicht drücken. Heißt, warum programmieren die den dann nicht einfach weg? Was ich nicht habe, will ich auch nicht optisch sehen können, was andere quasi drücken können.
Also manchmal überpaced sich MB doch ganz schön. 😁

Zitat:

@Spoogel schrieb am 3. Dezember 2023 um 07:35:26 Uhr:

Auch meiner hat leider die Einzonen-Automatik.

Die Fondausströmer hat er aber?

Zitat:

@Tob. schrieb am 3. Dezember 2023 um 08:50:12 Uhr:

Zitat:

@Spoogel schrieb am 3. Dezember 2023 um 07:35:26 Uhr:

Auch meiner hat leider die Einzonen-Automatik.

Die Fondausströmer hat er aber?

Nein, die hat er nicht.

Deine Antwort