1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Thermatic 2 Zonen vs. 1 Zone

Thermatic 2 Zonen vs. 1 Zone

Mercedes C-Klasse

Hallo zusammen,

nachdem ich die Thermatic mit zwei Klimazonen hatte, überlege ich mir, diese nur noch mit einer Klimazonen zu bestellen, da meine Frau eh immer die gleiche Temperatur einstellt, wie ich. Nun aber meine Frage, ob es wirklich nur die Seiteneinstellung weniger ist, die da wegfällt oder ist die Klimaanlage insgesamt abgespeckt?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 14. April 2015 um 09:52:08 Uhr:

Das hat nichts mit extrem zu tun, das ist schlicht eine Falschbedienung der Klimaanlage bzw. hast du ihre Funktion nicht verstanden.

Zum TE: auf alle Fälle min. die 2-Zonen-Anlage nehmen - für den Komfort und weil die Minianlage einige SAs ausschließt.

Die Aussage ist mir zu pauschal. Meine Vermutung ist, dass das Budget seine Grenzen hat, da sollte man sich jede SA gut überlegen. Du bist ja eher Vollausstatter - hier also vielleicht nicht der beste Ratgeber 😉.

Ich hab zwar die 2-Zonen-Klima, aber die Temperatur ist auch bei uns immer die gleiche. Im Endeffekt steuert man viel mehr darüber, dass man die Düsen ver-/zudreht.

Die 1-Zonen-Klima ist kein großer Komfortverlust - wenn dadurch keine anderen SA's betroffen sind, die du gerne hättest (der Punkt ist valide), dann musst du (meine Meinung) keine 2-Zonen-Klima nehmen.

28 weitere Antworten
28 Antworten

wegdrehen der ausströmer ist kein Thema, aber mit zudrehen einzelner ausströmer erhöhst du die Durchlassgeschwindigkeit bei den anderen Düsen. Sprich es zieht noch mehr punktuell....

Zitat:

@sPeterle schrieb am 14. April 2015 um 13:01:21 Uhr:

wegdrehen der ausströmer ist kein Thema, aber mit zudrehen einzelner ausströmer erhöhst du die Durchlassgeschwindigkeit bei den anderen Düsen. Sprich es zieht noch mehr punktuell....

Hallo sPeterle

Beim Volvo V50 hab ich mir so ne geile Bindehautentzündung geholt.
Hankehrum liebe ich es in dem lauwarmen Luftstrom zu sein. "Cabriofeeling" wenns draussen noch kalt ist und die Sonne bereits schön scheint.
Oft fehlt mir da jedoch die Stufe zwischen 28/30/32°C und volle pulle. Entweder gegart, oder - eben - Bindehautentzündung. -.-

Sonniger Gruß Howard

So langsam erinnert mich diese Diskussion an das Thema Pro / Kontra Start/Stop-System.
Dabei wollte der TE doch nur die Unterschiede zwischen der 1- und 2-Zonen Klimaanlage wissen ;-)

Btw: Ich bevorzuge die 3 - Zonen Thermotronic.
Gründe:
Einstellbarer Luftstrom
Restwärme- bzw Restkühlungfunktion, sehr angenehm, wenn man mal länger im Fz warten muss :-)

Ok, zurück zur Ausgangsfrage. Gibt es weitere (technische) Unterschiede außer funktional 2-Zonen und Automatik?
Hat die manuelle Klimaanlage evt. einen kleineren "Klimakompressor" (oder was auch immer), der weniger Leistung bringt und statt 1 Min. 3 Min. braucht bis es richtig kühlt bzw. bei 33° statt erst bei 40° an seine Grenzen kommt?

Gibt sicher einge Experten hier, die das wissen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@akswiff schrieb am 14. April 2015 um 15:44:47 Uhr:

Ok, zurück zur Ausgangsfrage. Gibt es weitere (technische) Unterschiede außer funktional 2-Zonen und Automatik?

Auszug aus der Preisliste

"Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit 2 Klimazonen, Temperatur für Fahrer und Beifahrer getrennt regulierbar, Feinstaub-Aktivkohlefilter zur Staub- und Geruchsreduktion, Umluftschalter mit Komfortfunktion, Sonnen- und Taupunktsensor sowie Fondraumbelüftungsdüsen"

Zitat:

@mb180 schrieb am 14. April 2015 um 16:04:21 Uhr:

Zitat:

@akswiff schrieb am 14. April 2015 um 15:44:47 Uhr:

Auszug aus der Preisliste
"Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit 2 Klimazonen, Temperatur für Fahrer und Beifahrer getrennt regulierbar, Feinstaub-Aktivkohlefilter zur Staub- und Geruchsreduktion, Umluftschalter mit Komfortfunktion, Sonnen- und Taupunktsensor sowie Fondraumbelüftungsdüsen"

Oh, da habe ich eingangs ziemlichen Blödsinn gelabert. Die 1-Zonen Klimaanlage ist wohl auch eine "THERMATIC":

Zitat:

Um das Klima im Innenraum konstant auf dem gewünschten Niveau zu halten, regelt die THERMATIC automatisch Temperatur, Luftmenge und Luftverteilung. Für eine bedarfsgerechte Kühlung oder Erwärmung der Luft sorgen mehrere Sensoren, die neben Innen- und Außentemperatur zum Beispiel auch die Sonneneinstrahlung erfassen.
Nur erhältich für C 180 BlueTEC und C 180.

Dann fehlen wohl insbesondere der Feinstaub-Aktivkohlefilter und die Fondraumbelüftungsdüsen.

Allergiker? 🙂

Die fehlenden Düsen im Fond können schon störend sein.
Das Thema hatten wir kürzlich erst:

http://www.motor-talk.de/forum/lueftungsduesen-fond-t5267385.html

Hatten sich nicht im Winter hier einige beschwert, die die kleine Klimaanlage verbaut hatten und ihre Scheiben nicht beschlagfrei bekommen hatten? Aus dem Grunde wäre ich etwas vorsichtig.

Zitat:

@Ex-Nokia schrieb am 14. April 2015 um 18:17:14 Uhr:

Hatten sich nicht im Winter hier einige beschwert, die die kleine Klimaanlage verbaut hatten und ihre Scheiben nicht beschlagfrei bekommen hatten? Aus dem Grunde wäre ich etwas vorsichtig.

Soweit ich weiß, waren das nicht alles 1-Zonen Klima Besitzer. Davon ab ist es mehr als legitim, dass auch die kleinste Klima diese Aufgabe meistert. Gleiches gilt für das Garmin und die normale Hifi Anlage 😉.

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 14. April 2015 um 09:58:44 Uhr:

Du bist ja eher Vollausstatter - hier also vielleicht nicht der beste Ratgeber 😉.

Deiner Argumentation folgend hätte ich dann allerdings die 3-Zonen empfehlen müssen. 😛

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 14. April 2015 um 19:17:31 Uhr:

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 14. April 2015 um 09:58:44 Uhr:

Du bist ja eher Vollausstatter - hier also vielleicht nicht der beste Ratgeber 😉.
Deiner Argumentation folgend hätte ich dann allerdings die 3-Zonen empfehlen müssen. 😛

Stimmt 😉

Danke für die vielen Hinweise. In der Preisliste habe ich es jetzt auch nochmal gesehen. Mir geht es tatsächlich um Kostentuning bzw. darum, nicht verwendete Features wegzulassen. Das Business Paket Plus hat schon einiges rausgeholt und nun wären es halt noch mal pro Monat ein paar Euro weniger wenn ich Thermatic mit einer Zone nehme. So steht es wirklich in der Preisliste:

Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit 1 Klimazone
Klimatisierungsautomatik THERMATIC mit 2 Klimazonen, Temperatur für Fahrer und Beifahrer getrennt regulierbar, Feinstaub-Aktivkohlefilter zur Staub- und Geruchsreduktion, Umluftschalter mit Komfortfunktion, Sonnen- und Taupunktsensor sowie Fondraumbelüftungsdüsen

Wenn das tatsächlich stimmt, spricht natürlich alles gegen die mit einer Klimazone. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die bei Version 1 z.B. keine Düsen im Fonds haben. Auf der anderen Seite haben beide Modelle den gleichen Namen und sollten daher mMn identisch vom Ausstattungsumfamg sein. Ander als bei der Thermotronic, die sich durch 3 Zonen und weitere Merkmale deutlicher abgrenzt. Könnte mir also vorstellen, dass man nur in der Preisliste nicht so ausführlich in der Besxhreübung war.

EDIT: hier steht auch nicht davon, dass die 1 Zonen eine abgesteckte Version wäre
http://www.mercedes-benz.de/.../interior.html
http://techcenter.mercedes-benz.com/.../detail.html?...

Zitat:

@urban84 schrieb am 16. April 2015 um 23:17:42 Uhr:

Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die bei Version 1 z.B. keine Düsen im Fonds haben.

Den obigen Link hast du aber schon gesehen, oder?

http://www.motor-talk.de/forum/lueftungsduesen-fond-t5267385.html

Scheint schon so zu sein...

Deine Antwort