Themperatur steigt schnell

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hi ihr
Das Problem

Auto wird sehr schnell warm. bleibt aber dann ziemlich lange 15min bei der normalen Motortemperatur. Dann steigt sie bis 110Grad wo dann der Lüfter einschaltet. Wenn ich nun die Heizung anmache geht diese sehr schnell wieder auf normal Temperatur runter und geht manchmal wieder etwas hoch aber durch die Heizung kann ich es sehr gut steuern.

So am Kühler ist der obere Schlauch heiß und der untere Warm

jetzt die Frage was ist kaputt. 🙂

danke euch erstmal für eure hilfe

Polo 6N
1.4 Benziner Baujahr 99
60PS

19 Antworten

Bin ich auch mal drauf reingefallen. Ein Golf 4 mit knappe 400.000 ! Km. Der kochte auch sofort auf über 100°. Erst Thermostat erneuert, immernoch zu heiß. Die Kopfdichtung in verdacht. Nach Wechsel des Thermostatgehäuse alles wieder gut, 90°. War gerissen, so daß der Thermostat sich verklemmte.

Ja aber das ist was anderes. Hab ja den Fehler nur VW ist ja nicht doof und klebt die schrauben rein damit man es nicht tauschen kann. Nur das komplette Gehäuse wo alle Schläuche reingehen

Zitat:

@melanieffm schrieb am 2. August 2018 um 20:06:50 Uhr:

Na toll ja der Bügel in dem Plastik war durch und das Thermostat war immer offen.

Nein, es war immer geschlossen ! Das Thermostat braucht den Steg, um sich daran zum Öffnen abstützen zu können.

Zitat:

Jetzt das Problem das die Schrauben von dem Plastik nicht mehr in der Halterung halten. Was ein mist

Das ist naturlich doppeltes Pech - kommt meistens. weil wegen des Kunststoffs die Schrauben mit zu hohem Drehmoment angezogen werden. (Soll max. 10 Nm)

Sch... Kunstoffgehäuse, Stutzen, und was da noch so angebaut wird.🙁