Thema Sitzbelüftung

BMW X5

Hallo,
Ich habe mich bei meinem X5 45E für diese Option entschieden.
Wenn ich es aktiviere, fühle ich absolut nichts, gar nichts!
Ich erinnere mich an meine Corvette, bei der man einen Luftstrom im hinteren Bereich spüren konnte, der sehr ausgeprägt war.
Aber hier auch mit der Hand, nichts.
Ist dies ein Defekt? Ich habe nicht verstanden, wie es funktioniert?
Wie ist es bei euch?

90 Antworten

Ich empfinde denn Komfortsitz des X5 als den zur Zeit besten Sitz, den BMW produziert. Es wäre toll, mein 8er hätte nur ansatzweise einen ähnlich guten Sitz, übrigens auch Komfortsitz.

Zitat:

Ich empfinde denn Komfortsitz des X5 als den zur Zeit besten Sitz, den BMW produziert. Es wäre toll, mein 8er hätte nur ansatzweise einen ähnlich guten Sitz, übrigens auch Komfortsitz.

Nochmal zurück zur Sitzbelüftung:
mein X5 40d mit Komfortsitzen, Massage und Merinoleder vom April 23 nervt bei Stufe 2 und 3 der Belüftung mit unangenehmen Vibrationen, die einen dazu bringen, auf Stufe 1 zurück zu schalten, bei der nichts zu spüren ist.

Könnt Ihr dieses Verhalten bestätigen oder sollte ich damit zum Freundlichen?
Grüße

Zitat:

@Christian99 schrieb am 11. Juli 2023 um 15:29:58 Uhr:

Zitat:

mein X5 40d mit Komfortsitzen, Massage und Merinoleder vom April 23 nervt bei Stufe 2 und 3 der Belüftung mit unangenehmen Vibrationen, die einen dazu bringen, auf Stufe 1 zurück zu schalten, bei der nichts zu spüren ist.

Grüße

Ist mir bei meinem 50e auch schon aufgefallen. Beim Beifahrersitz ist es aber am schlimmsten.

War gerade beim Freundlichen...kann man wahrscheinlich vergessen.

Der Monteur bemerkte es nur, wenn er nicht sitzt, sondern nur die Hand auf den Sitz legt, es fehlt dann das Körpergewicht als dämpfender Faktor.
War aber bei beiden Sitzen feststellbar.

Die Vorstellung, dass die Vordersitze ausgebaut, geöffnet, anschließend wieder zusammen gebaut werden und eine Verschlimmbesserung eintritt, lässt mich von weiteren Maßnahmen Abstand nehmen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Grüße

Ich hatte das bei meinen Probefahrzeug auch, was michd azu veranlasst hat, die Sitzbelüftung nicht zu nehmen.

Zitat:

Zitat:

Grüße

Vibrationen merke ich bei meinem 50i EZ 2022 nicht, dafür ist aber das Lüfterrad in Stufe 3 in der Kopfstütze dermaßen laut, dass ich auf Stufe 2 runter stellen muss.

Wenn nur die Kühleistung einigermaßen dem Geräuschpegel entsprechen würde.
Bei meinem 45e aus 22 ist kaum was zu spüren von der Belüftung.

Zitat:

@steve2212 schrieb am 11. Juli 2023 um 18:31:05 Uhr:

Zitat:

Grüße

Ich hatte das bei meinen Probefahrzeug auch, was michd azu veranlasst hat, die Sitzbelüftung nicht zu nehmen.

Gute Entscheidung, die Sitzbelufting ist einfach schlecht

Finde ich gar nicht - hier vibriert auch nichts (weder im 45e noch im F10 davor)

Ist halt leider nur eine Sitzbelüftung und keine Sitzkühlung, wie bei Fahrzeugen ausländischer Hersteller. Man darf nicht zu viel erwarten..

Es ist auch nur eine Sitzentlüftung, es wird Luft abgesaugt, nicht in den Sitz geblasen.

Ich finde sie funktioniert vor allem sehr gut wenn man sich zB nach dem Sport reinsetzt oder wenn die Temperatur im Auto schon niedriger ist und auf langen Fahrten. Der Sitz fühlt sich dann immer an als hätte man sich gerade reingesetzt. Wenn man jedoch aus der kühlen Wohnung in sein in der Sonne stehendes Auto einsteigt und die Sitze heiß sind wird es sich die ersten 10 Minuten nach gar nichts anfühlen. Auf langen Fahrten vor allem in kühleren Zeiten musste ich sie aber auch oft schon runter drehen weil der Sitz zu kalt wurde.

Sie hilft vor allem den Rücken trocken und das "Sitzklima" angenehm zu halten indem sie sich anstauende Wärme und Feuchtigkeit absaugt. Kühlung ist es jedoch definitiv keine. (So ist es übrigens auch in der W220 und W221 S-Klasse.)

Zitat:

@hamiwei schrieb am 12. Juli 2023 um 00:06:26 Uhr:

Finde ich gar nicht - hier vibriert auch nichts (weder im 45e noch im F10 davor)

Ich hatte vorher ein Audi mit Sitzbeluftung. Wat viel besser als im 2019 X5….

Zitat:

@meier2 schrieb am 13. Juli 2023 um 00:23:34 Uhr:

Es ist auch nur eine Sitzentlüftung, es wird Luft abgesaugt, nicht in den Sitz geblasen.

richtig.
Und blasen funktionniert VIEL besser (ich hatte es in ein Corvette)

Zitat:

@abc653 schrieb am 20. Juli 2023 um 11:36:25 Uhr:

Zitat:

@meier2 schrieb am 13. Juli 2023 um 00:23:34 Uhr:

richtig.
Und blasen funktionniert VIEL besser (ich hatte es in ein Corvette)

Definitiv!;-)

Deine Antwort