ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Thema "Rost" bei Fiat

Thema "Rost" bei Fiat

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 16:04

Hi Leute, hab ne Frage zum Thema "Rost" bei Fiat, hab vor mir einen Seicento zu kaufen,und wollte mal Fragen wie es um den Korrosionschutz bei Fiat und speziel dem Seicento steht,..... danke in Voraus für Erfahrungsberichte MFG Yamato2

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du einen neuen kaufst, brauchste dir keine Gedanken um Rost zu machen. Genauso ist ein gepflegter ältere auch keine Rostlaube mehr! Beim Gebrauchtwagenkauf halt lieber mal genauer hinsehen. Generell hat Fiat keine Probleme (mehr) mit dem Rost!

Gruss

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 16:29

Danke, ja bei neuen sollte das schon kein Problem sein, aber wenn sie mal en paar Jahre auf dem Buckel haben kommt hoffentlich nicht die Rechnung dafür ,dass man bei der Herstellung beim Korrosionsschutz gespart hat, solche Fälle hab ich schon mit eigenen augen gesehen, fast neue Autos von renomierten Herstellern haben "Blanke" Metallflächen(nur lackiert) am Unterboden und anderen Stellen ,und da fängts dann sehr schnell an.........hoffentlich nicht beim seicento

Keine Sorge FIAT verzinkt alle Stahlbleche und Hohlraumversiegelung ist auch kein Thema mehr seit 1993.

Kannst dir ohne Sorgen einen kaufen. (Garantie gegen Durchrostung 8 Jahre.)

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 16:43

Danke, das ist eine gute Nachricht, kein Rost ist schon mal eine gute Voraussetzung für eine lange Lebensdauer, wenn dann die Technik noch mitspielt ist alles in Butter

Keine Sorge lies mal das hier durch. http://www.news.de/806/04Der_Fiat_Seicento_gilt_als_problemlos.php

Moin,

Der Seicento steht auf der Bodenplatte vom Fiat Panda von 1980/81 und kann SEHR WOHL rosten, wovon Ich mich selbst schon überzeugen konnte !

Betroffen sind die Schweller Ansätze der A und B-Säule, die Türscharniere und Hohlräume hinter der A-Säule. Weiterhin ein Problemfall, die Befestigung der Achse an den Stehblechen zur B/C-Säule/Fahrgastzelle hin, sowie die Streben, welche die Achse gegen die Karosserie/Unterboden abstützen.

Dies zeigte vor geraumer Zeit auch ein Crashtest der Dekra, wo ein gebrauchter 5 Jahre alter Seicento wegen ROST in den Schwellern beim Crashtest KOLLABIERTE und den Insassen keinerlei Überlebensraum geboten hätte. Das Fahrzeug war aber genau nach diesen Massgaben ausgesucht worden und wurde als schlecht gepflegt bezeichnet.

Beim Kauf eines Seicento also genau auf Korrosionsspuren an diesen Partien achten, wenn Beschädigungen an Korrosionsschutzmaßnahmen offenkundig sind, den Korrosionsschutz entfernen und erneuern. Eine Nachträgliche Hohlraumbehandlung kann nicht schaden.

Beim Kauf würde Ich einen Besuch bei der Dekra vorschlagen, damit der Unterboden auf Beschädigungen/Korrosionsspuren untersucht werden kann. Die wissen schon worauf sie zu achten haben ;)

(Vergleichbares gilt auch für den Cinquecento)

Klingt vielleicht jetzt schlimm ... aber das ist eine Sammlung. Sagen wir mal ... rund 20% aller Seicentos haben EINE dieser Korrosionsstellen, in den meisten Fällen im Anfangsstadium, so dass man noch LEICHT gegensteuern kann. Doch es gibt einige Gurken, bei denen die Sachen teilweise schon im Argen liegen.

MFG Kester

Dein Link sagt leider nicht viel mehr darüber aus, als das die verwendete Technik gut ist. Das die Firemotoren problemlos sind, ist unbestritten. Und in meinen Augen ist eine Mängelquote von 30% nach nur 3 Jahren ziemlich übel ;)

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 17:05

Ich hoffe nur das ich dann den Austausch des löchrigen Tank nicht selber bezahlen muss, das fällt bestimmt unter Gewährleistung, das ist ja im Gegensatz zu anderen Mängeln die auftreten können TÜV-Relevant und gefährdet zudem die Umwelt, wenn mans nicht rechtzeitig bemerkt und sich die Risse mehr und mehr ausbreiten? die neueren Modelle dürften hier keine Probleme mehr haben da Fiat auf das Problem reagiert hat(davon geh ich mal aus)

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 17:18

Mal ne Fragr für NICHTINSIDER wie mich, was ist ein "Firemotor", hab ich jetzt schon öfter gelesen, eine Typbezeichnung eine bestimmte Motorentechnik,...keine Ahnung bitte um Erklärung Danke

FIRE heißt nur das das Ding vollständig Roboter gefertigt ist.

Das man nen verzinktes Auto zum Rosten kriegt ist klar wenn man es nicht pfelgt wie viele Leute es tun da es sich um einen FIAT handelt und er nicht viel kostet usw. Hausfrauenauto blablabla... ihr kennt das ja.

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 17:47

aha, also vollkommen automatisch ohne das ein Mitarbeiter dem Motor bis zum Einbau auch nur berühren muss oder? Wieder was gelernt!

Frage: wie will mann ein Auto durch Pflege gegen Korrosion schützen, außer das man es nicht im Winter fährt und es in die Garage stellt, oder Korossionschutzeingriffe auf eigene Faust durchführt(entweder preventiv oder aus gegebenem Anlass(kleinem Rostfleck))? Was stellst du dir unter pflegen noch vor?

Moin,

Insbesondere das Sauberhalten des Fahrzeuges im Bereich der Radläufe, überall da, wo Schmutz sich ansammeln kann und dann Feuchtigkeit über Tage/Wochen festhalten kann.

Darauf achten, das Korossionsschutz nicht reißt, bricht oder wegbröckelt und entgegensteuern. Einmal im Jahr auf Steinschläge am Unterboden achten etc.pp.

Wie gesagt, der Seicento ist noch nicht so optimal wie andere Autos.

MFG Kester

P.S.: DEr Firemotor ist eine Motorengeneration von Fiat für Kleinwagen. Im Seicento betrifft das den 1.1 Liter Motor, der 900er ist meine Ich noch ein Motor, der VORM Firemotor entwickelt wurde.

am 28. Juli 2005 um 18:09

@rotherbach

Chique... steht auf Plattform von alten Panda

Seicento steht auf der aktuellen Plattform vom neuen Panda

Zitat:

Original geschrieben von ch18

@rotherbach

Chique... steht auf Plattform von alten Panda

Seicento steht auf der aktuellen Plattform vom neuen Panda

Dann doch wohl eher der Panda auf der Plattform vom Seicento.

Der Panda kahm doch viel später.

Gruß

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 18:15

Welches Auto in der Klasse des Seicentos ist Korrosionsbestädiger? Währe interessant zu wissen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Thema "Rost" bei Fiat