Thema "Rost" bei Fiat

Fiat

Hi Leute, hab ne Frage zum Thema "Rost" bei Fiat, hab vor mir einen Seicento zu kaufen,und wollte mal Fragen wie es um den Korrosionschutz bei Fiat und speziel dem Seicento steht,..... danke in Voraus für Erfahrungsberichte MFG Yamato2

16 Antworten

Moin,

Fiat Panda I, Fiat Cinquecento und Fiat Seicento stehen allesamt auf der gleichen Plattform.

Deine Aussage macht doch, wenn du selbst mal drüber nachdenkst keinen Sinn 😉 Eventuell stehen jetzt die letzten Seicentos auf der gleichen Plattform wie der neue Panda, aber der Großteil der Seicentos dann sicherlich nicht.

Und Yamato ... wenn du dir das Auto anguckst, und du keinen Rost findest ... etwas aufs Auto achtest, dann rostet er dir nicht unterm Arsch weg innerhalb kürzester Zeit. Die Zeiten sind auch beim Seicento seit langem vorbei. Man muss einfach nur gucken, um nicht ZUSÄTZLICH zum Kaufpreis noch Korosionsschäden reparieren zu müssen, oder eine Gurke zu kaufen. Ich meine, du willst sicherlich länger was vom Auto haben als nur 1 oder 2 Jahre. Mit den Hinweisen möchte Ich dir einfach nur ersparen Blauäugig ein Auto zu kaufen, ohne dir diesen Bereich anzusehen, weil man dir erzählt, das es da nix gäbe. Wie gesagt, die MEISTEN Seicentos sind Rostfrei oder haben lediglich leichte Ansätze, die man ganz leicht beseitigen und schützen kann. (Eine Kaufberatung klingt IMMER schlimm, nur haben die meisten Autos nicht ALLE Mängel!) Du musst vorm Seicento nicht mehr Angst haben als vor anderen Autos.

Wenn du wegen Rostes auf GANZ NUMMER sicher gehen willst, dann kauf dir einen Punto I, da rostet bisher nix, was TÜV relevant wäre, im Kleinwagenbereich ist der Punto I in seinen Baujahren der Primus (Vor Polo, Corsa und Co.). Gar nicht rosten kann als Kleinwagen lediglich der Audi A2, weil der aus Allu ist (der dürfte aber dein Preissegment ein wenig sprengen). Der würde im Zweifel lediglich zerbröseln. Bei allen anderen Autos ist es nur eine Frage der Zeit oder der Boshaftigkeit des Nutzers (Selbst ein feuerverzinktes Auto wird irgendwann mal Opfer der Korrosion werden, nur halt deutlich später als anderen Autos).

MFG Kester

Danke für die ausführliche Informationen

Deine Antwort