ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Thema Öl beim Neuwagen

Thema Öl beim Neuwagen

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. August 2012 um 9:12

Hallo,

würde gerne mal Eure Meinung zum Thema Motor-Öl und Einfahren bzw. erster Ölwechsel hören.

Habe früher mal gelernt, dass ein Motor eingefahren werden sollte und vor allem sollte man nach den ersten 1000-2000 km einen Ölwechsel machen.

Ist das noch so? Mein Händler meinte zu dem Thema, die Motoren sind vom Werk aus schon "eingefahren" und auf einen Ölwechsel könnte man verzichten. Erst dann nach 30 000km bzw. Anzeige.

Entsteht aber am Anfang nicht doch mehr Abrieb im Motor?

Grüßle

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

wir haben am Sonntag einen GTI Edition 35 in Wolfsburg abgeholt und bei der Übergabe hat der Netter Herr gemeint, dass es weiterhin eingefahren werden sollte. Also nicht über 4000 Umdrehungen (beim Benziner) die ersten 1000 Kilometer und dann rapide steigern. Wir werden bei 2000 Kilometer einen Ölwechsel machen da es werkseitig kein Vollsynthetisches Öl eingefühlt wird.

LG

Einfahren ist immer noch Bürgerpflicht. Die Parameter dazu stehen in der Bedienungsanleitung.

Oewechsel nach 1000 km ist Recourcenverschwendung, da die modernen Long Life Oele dafür ausgelegt sind, den Schmutz lange genug zu binden und die Motorfertigung heutzutage deutlich feinere Oberflächen möglich macht, so das weniger Abrieb entsteht.

Die Zeiten von Einfahroel, was nach 1000 km gewechselt werden soll, ist in der Grossserie vorbei. Und das ist gut so. Öl ist knapp und teuer.

Ein auto muss immer eingefahren werden. Auch wenn die fertigungstoleranzen immer besser werden. Bei bmw m modellen ist das sogar vorgeschrieben inkl. Ölwechsel (glaub bei 2000km). Es ist ja bicht nur der motor, sondern alle mechanischen teile (zb im getriebe), die sich erst aufeinander einstellen müssen. Man merkt bei neuwagen oft, dass der ölverbrauch am anfang etwas erhöht ist. Das liegt eben an den noch nicht "eingeschliffenen" teilen im motor(kolben,etc). Ich würde jedem raten, seinen neuwagen die ersten 2-3000km vorsichtig zu fahren (wenig volllast im unteren drehzahlbereich und nicht zu hohe drehzahlen. Soll heissen maximal 2/3 gaspedal und nicht über 3500 u/min. Nach 2000km dann langsam mehr leistung und drehzahl abfordern. Ein ölwechsel nach ca 3000km kann nicht schaden. Wer lange spass mit seinem motor haben möchte, sollte meiner meinung nach das öl alle 15tkm wechseln. Ich halte nichts von longlife intervallen. Und wichtig ist auch das richtige öl. Soll heissen benziner bekommen LL01, diesel LL04. Viele bmw werkstätten füllen in alle autos aus kostengründen nur noch LL04. Das ist beim benziner aufgrund der geringeren menge von additiven imLL04 von nachteil.

Viel spass beim einfahren

am 23. August 2012 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

...

Öl ist knapp und teuer.

teuer ? ja!

knapp? nein! es wird nur knapp gemacht um es teuer zu verkaufen :cool:

 

bei Interesse "alternativ" lesen z.B.

www.eike-klima-energie.eu/

einfahren: Ja

Ölwechsel: erst wenn aufgefordert wird.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von Hades55

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

...

Öl ist knapp und teuer.

teuer ? ja!

knapp? nein! es wird nur knapp gemacht um es teuer zu verkaufen :cool:

bei Interesse "alternativ" lesen z.B.

www.eike-klima-energie.eu/

Es sollte jedem klar sein, daß seit Einführung des Ottomotors in gut 100 Jahren die Ölvorräte verbraucht wurden, die sich in 1000enden Jahren gebildet haben. Und es ist endlich.

einfahren: Nein (ausser bei meinem M6)

1. Öl- und Filterwechsel nach 1.500Km und dann alle 12 Monate

klappt seit rund 30 Jahren ohne jedes Problem :p

Themenstarteram 23. August 2012 um 10:53

Ich habe jetzt die ersten 3000 km hinter mir und die Kiste (318d) nie höher als 3000 U/min gefahren. D.h. jetzt sollte ich die Kiste mal höher drehen oder reicht das als "Einfahren".

Bie meinem Golf V war das einfahren in verschiedenen Drehzahlbereichen gedacht. Der BMW Händler meinte bei 318d nur die ersten 2000 km nicht zu hoch drehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

einfahren: Nein (ausser bei meinem M6)

1. Öl- und Filterwechsel nach 1.500Km und dann alle 12 Monate

klappt seit rund 30 Jahren ohne jedes Problem :p

Lass mich raten ... Leasing ... Firmenwagen ...

 

am 24. August 2012 um 10:49

Ich hab meinen Dreier auch eingefahren. Also nie über 4000 Up,. Nicht schneller als 160 hab ich aber nicht ganz eingehalten, im sechsten Gang ist da noch Luft bei der Drehzahl. Jetzt mit 3000 km auf der Uhr wird auch höher gedreht :D

am 24. August 2012 um 11:07

Ich fuhr meinen neuen Wagen immer ein, und werde es auch so bei behalten. Ölwechsel erst nach Serviceaufforderung. Wichtig auch, immer gut gut warmfahren, auch wenn die einfahrphase vorbei ist...

Einfahren auf jeden Fall! Steht ja meist auch in der BA. Einen Ölwechsel vor dem eigentlichen Intervall halte ich aber für überflüssig und Geldverschwendung.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

einfahren: Nein (ausser bei meinem M6)

1. Öl- und Filterwechsel nach 1.500Km und dann alle 12 Monate

klappt seit rund 30 Jahren ohne jedes Problem :p

Lass mich raten ... Leasing ... Firmenwagen ...

nein, immer gekauft und selbst bezahlt!

Nur mein M6 war ein Leasingfahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

einfahren: Nein (ausser bei meinem M6)

1. Öl- und Filterwechsel nach 1.500Km und dann alle 12 Monate

klappt seit rund 30 Jahren ohne jedes Problem :p

Lass mich raten ... Leasing ... Firmenwagen ...

In welchem Zusammenhang soll das stehen?

In der Forenwelt und an Stammtischen hört man ja auch immer ähnliche Aussagen zur Haltbarkeit von Mietwagen die nur getreten werden.

In der Realität weisen diese Fahrzeuge keine größeren Probleme auf wie sie auch bei penibel eingefahrenen Fahrzeugen (von Barzahlern :D) auftreten können.

Oder hast du verwertbare Zahlen darüber zur Hand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen