Thema Öl beim Neuwagen

BMW 3er E91

Hallo,
würde gerne mal Eure Meinung zum Thema Motor-Öl und Einfahren bzw. erster Ölwechsel hören.

Habe früher mal gelernt, dass ein Motor eingefahren werden sollte und vor allem sollte man nach den ersten 1000-2000 km einen Ölwechsel machen.

Ist das noch so? Mein Händler meinte zu dem Thema, die Motoren sind vom Werk aus schon "eingefahren" und auf einen Ölwechsel könnte man verzichten. Erst dann nach 30 000km bzw. Anzeige.

Entsteht aber am Anfang nicht doch mehr Abrieb im Motor?

Grüßle

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Lass mich raten ... Leasing ... Firmenwagen ...

In welchem Zusammenhang soll das stehen?
In der Forenwelt und an Stammtischen hört man ja auch immer ähnliche Aussagen zur Haltbarkeit von Mietwagen die nur getreten werden.
In der Realität weisen diese Fahrzeuge keine größeren Probleme auf wie sie auch bei penibel eingefahrenen Fahrzeugen (von Barzahlern 😁) auftreten können.

Oder hast du verwertbare Zahlen darüber zur Hand?

Wenn du von der Technik eine Ahnung hättest hättest du solche d..... Kommentar dir sparen können. 😛

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Lass mich raten ... Leasing ... Firmenwagen ...

In welchem Zusammenhang soll das stehen?

Im unterschiedlichen Umgang mit privatem Hab und Gut , was man länger benutzen möchte im Ggs. zu gemieteten Gegenständen, für deren Abnutzung man entweder gezahlt hat ( egal ob Fahrzeuge oder Kettensaegen aus dem Baumarkt) oder die man nach 3 Jahren wieder abgibt ... so lange hält das schon ...

BTT

Also Mutmaßungen ... wie so oft 😁

Nö! 😎
...eher allgemeine Lebenserfahrung 😛