ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Thema - Adaptives Kurvenlicht

Thema - Adaptives Kurvenlicht

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 6:24

Grüßt euch.

Nur mal eine kurze Frage.

Ist es normal, dass sich das adaptive Kurvenlicht nur bei Rechtskurven "mitbewegt" d.h. nach rechts schwingt ? Bei meinem ist es tatsächlich der Fall, dass bei Linkskurven die Scheinwerfer in Geradeausstellung bleiben. Ist das normal?

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
26 Antworten

@MZ Marcus.

ich habe das gleiche problem nur das es bei mir die rechte seite ist. nach einem unfall wurde der rechten seite ein neuer schweinwerfer eingebaut und seitdem funzt rechts das kurvenlicht nicht mehr. im stand gegen eine wand leuchten, da bewegen sich beide scheinwerfer. jedoch bei der fahrt funzt nur der linke problemlos, der rechte aber leuchtet starr gerade aus. bin jetzt zum dauergast in der NL geworden. mehrmals pro woche war ich jetzt da. die haben alles versucht, neue software aufspielen, neu initialisieren und auch noch nen neuer scheinwerfer wurde geordert und eingebaut. resultat? der rechte leutet weiter starr gerade aus und ich bin am verzweifeln. was ich aber festgestellt habe: am linken scheinwerfer ist zwischen der linse und dem kanal (worin die lampe drin ist) keine lücke. am rechtenscheinwerfer hingegen ist da ein spalt der so groß ist das mein kleiner finger dazwischen passen würde. erst dachte bmw das sei ein produktionsfehler und tauschte auf mein verlangen den scheinwerfer nochmal aus. aber auch der zweite scheinwerfer hat diesen spalt.

da mich das ziemlich nervt habe ich mich an anderen fzg. umgesehen und keines hat diesen spalt, obwohl bmw meinte das sei jetzt neu so.

hat jemand mit dem problem erfahrung?

Wir haben auch zwei Autos mt Xenon, eines mit Kurvenlicht (meines) und eines ohne (meiner besseren Hälfte ihres) und wir können im täglichen Vergleich schon einen enormen Komfortgewinn feststellen. Obwohl das Xenon des Autos ohen Kurvenlicht etwas heller und weiter leuchtet als dasjenige meines BMW ist es angenehmer mit dem BMW über unbeleuchtete Gebirgsstrassen oder durch kurvige Waldstücke zu fahren als mit dem eigentlich die Strasse besser ausleuchtenden Fahrzeug ohne Kurvenlicht. Ich finde das Kurvenlicht eine gute Sache und würde es immer wieder nehmen, im Gegensatz zu anderen Ausrüstungsgegenständen mit diskutablem Nutzen (PDC) funktioniert es wenigstens immer.

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Mal ehrlich - wen du Fernlicht einschaltest (zumindest bei Xenon) hast du keinen Vorteil. Zumal das System Geschwindigkeitsabhängig ist - und wenn du mit ca 80 -100 km/h durch ein Waldstück fährst, ist es nahezu ohne Funktion.

gerade da hat es meiner Meinung nach den größten Ausschlag (ok bei mir sind es meist 120....), Kreisverkehr im dunkeln ist einfach Klasse und die Blendung ist selbst mit Fernlicht recht gering, das kann der gegenverkehr teilweise gar nicht unterscheiden (ich vermute wegen dem geringen Streulicht Anteil).

lg

Peter

Hallo,

nur zur Info, beim X5 E70 und X3 E83 Facelift haben auch Kurven oder Abbiegelicht im Nebelscheinwerfer...

Grüsse

Mini_Cabrio73

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Wir haben auch zwei Autos mt Xenon, eines mit Kurvenlicht (meines) und eines ohne (meiner besseren Hälfte ihres) und wir können im täglichen Vergleich schon einen enormen Komfortgewinn feststellen. Obwohl das Xenon des Autos ohen Kurvenlicht etwas heller und weiter leuchtet als dasjenige meines BMW ist es angenehmer mit dem BMW über unbeleuchtete Gebirgsstrassen oder durch kurvige Waldstücke zu fahren als mit dem eigentlich die Strasse besser ausleuchtenden Fahrzeug ohne Kurvenlicht. Ich finde das Kurvenlicht eine gute Sache und würde es immer wieder nehmen, im Gegensatz zu anderen Ausrüstungsgegenständen mit diskutablem Nutzen (PDC) funktioniert es wenigstens immer.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Ich habe das Kurvenlicht jetzt 4 Jahre in meinem E46 und auch im E91 bestellt. (und würde es jederzeit wieder tun)

Gerade auf kurvigen Straßen wird die Fahrbahn optimal ausgeleuchtet. (Rechtskurven besser als Linkskurven wegen des Gegenverkehrs). Die beste Wirkung hat es mit Fernlicht.

Den großen Unterschied merkt man, wenn man es zwischendurch ausschaltet.

Ich kann es uneingeschränkt empfehlen :p

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Hallo,

nur zur Info, beim X5 E70 und X3 E83 Facelift haben auch Kurven oder Abbiegelicht im Nebelscheinwerfer...

Grüsse

Mini_Cabrio73

Was hat das Kurvenlicht mit dem NSW zu tun? Beim E92 zum Glück gar nix. Die Lösung mit den NSW als Abbiegelicht finde ich eher peinlich als nützlich.

Wusste erst gar nicht, dass ich Kurvenlicht habe :D .. war in irgendeinem Paket drin. Wie die anderen find ich auch, dass Xenon an sich schon schickt. Ist genauso wie Sitzheizung - braucht kein Schwein, ist aber "nice to have" haha

*Grunz* @ Braucht kein Schwein

Also: Ich brauche die Sitzheizung fürs Wohlbefinden, es gibt einem doch ein wohliges und entspannendes Gefühl beim Fahren mit der Wärme im Rücken, aber zurück zum Thema.

Wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb. Für mich war das Kurvenlicht im Paket mit drinnen und ich hätte es vorher garantiert nicht extra hinzu bestellt. Ich hätte einzeln Xenon bestellt und auf den Komfortzugang hätte ich verzichtet (obwohl ich heiß drauf gewesen wäre).

Nun, nach ein paar Nachtfahrten über "kurvige" Landstraßen möchte ich das KL nicht mehr missen, es ist schon was sehr feines, mit dieser Ausleuchtung, gibt einem ein sicherers Gefühl.

BTW: Meinen Komfortzugang möchte ich auch nicht mehr missen.....

Und die Nickbewegung beim Zündung anmachen: Hey, es gibt nicht so viele, die von ihrem Auto so begrüßt werden nach dem Einstieg :cool:

@ alle. Eure Meinungen zum Nutzen des Kurvenlicht und der Sitzheizung, sind sicher nicht uninteressant gehören aber hier nicht her. Ich denke wir sind uns alle einig das es ne super Sache ist. Wir haben hier aber das Thema PROBLEME mit dem Kurvenlicht. Also bitte.....

Ich möchte mal einen qualifizierten Rat für MZ-Marcus und Mich haben, der sich mit diesem Problemen auskennt.

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von basti2404

@ alle. Eure Meinungen zum Nutzen des Kurvenlicht und der Sitzheizung, sind sicher nicht uninteressant gehören aber hier nicht her. Ich denke wir sind uns alle einig das es ne super Sache ist. Wir haben hier aber das Thema PROBLEME mit dem Kurvenlicht. Also bitte.....

Ich möchte mal einen qualifizierten Rat für MZ-Marcus und Mich haben, der sich mit diesem Problemen auskennt.

DANKE

Na, ganz ein Strenger... ;)

Wenn ich mich recht erinnere, wurde weiter oben schon um Erfahrungsberichte (Kaufen ja/nein) gebeten.

P.S. Habe leider keine Erfahrung mit deinem Problem.

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Hallo,

nur zur Info, beim X5 E70 und X3 E83 Facelift haben auch Kurven oder Abbiegelicht im Nebelscheinwerfer...

Grüsse

Mini_Cabrio73

das ist das Abbiegelicht wie es Mercedes auch hat, hat mit dem Kurvenlicht nichts zu tun....

lg

Peter

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 20:15

... laut werkstatt ist das alles so wie es ist in ordnung. rechtskurven werden auch bei niedriger geschwindigkeit ausgeleuchtet und linkskurzen eben wegen dem gegenverkehr weniger. aber ein wenig lenkt er bei mir auch mit.

grüße markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen