ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. TH400 drückt Öl aus Einfüllstutzen

TH400 drückt Öl aus Einfüllstutzen

Cadillac Coupe de Ville 6
Themenstarteram 20. April 2019 um 11:49

Hallo zusammen,

mein TH400 Getriebe (3-Gang, 1971 Cadillac deVille) lässt mir einfach keine Ruhe...

Wenn ich den Motor morgens starte stinkt es relativ schnell nach verbranntem Öl. Motorhaube auf - rund um den ATF Einfüllstutzen schwimmt Getriebeöl. Der Peilstab hängt quasi daneben, ist vermutlich durch Druck rausgedrückt worden.

Was ist das???

Wenn ich am gleichen Tag mehrfach fahre (mit Pausen) passiert das nicht mehr. Peilstab bleibt drin, alles ok. Erst am nächsten Morgen wieder. Als wenn sich über Nacht irgendwie Druck im Getriebe aufbaut. Ich verstehe das nicht. Hat einer von euch eine Erklärung?

Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen!

VG

Olli

Ähnliche Themen
28 Antworten

Füllstand OK?

Wie gemessen?

Themenstarteram 20. April 2019 um 11:56

Füllstand ist ok. Bei laufendem Motor gemessen.

Habe mir sogar aus dem Handbuch die Füllstände bei kaltem und warmen Motor zu Hilfe genommen. Passt.

Gut..., momentan muss ich halt hin wieder auffüllen, da sich einiges an Öl morgens wieder rausdrückt.

Themenstarteram 20. April 2019 um 11:57

Ich meine nnatürlich die 'Füllstande bei kaltem und warmen GETRIEBE

am 20. April 2019 um 13:18

Hier ist der/die Simmering/ge am Wandler fehlerbehaftet,Standartfehler.

Entlüftung wäre auch noch ne Möglichkeit aber nicht wenn der Messstab das weite sucht.

B 19

Ich versuche es mir bildlich vorzustellen. Nur bei einer offenen Motorhaube hat der Peilstab die Möglichkeit das Führungsrohr zu verlassen. Startest du den Motor morgens mit offener Motorhaube ?

Zitat:

rund um den ATF Einfüllstutzen schwimmt Getriebeöl

Vielleicht ist das bei einem Cadillac anders gelöst, als bei meinem Buick Regal oder meinem ehemaligen Pontiac TRANS AM. Wie muß ich mir das vorstellen ? Normalerweise würde das Getriebeöl doch nur am Führungsrohr runterlaufen. Wo kann da Öl umherschwimmen ? Doch nur auf dem Boden !

Das Führungsrohr selbst steckt aber noch im Getriebe, oder ?

Themenstarteram 20. April 2019 um 14:23

Ich starte natürlich mit geschlossener Haube. Der Spielstand wird aus dem Rohr gedrückt und hängt dann daneben, so wie auf dem Bild.

Asset.JPG
Themenstarteram 20. April 2019 um 14:25

Das ATF ist danach auf Luftfiltergehäuse und Ansaugspinne verteilt.

Ach so ist das gemeint., mit "hängt daneben"

Auf dem Getriebe herrschen natürlich Drücke. Bei kaltem Öl ist der Druck höher als bei warmen Öl. Wie lose hängt denn der Peilstab in dem Führungsrohr ? Ich würde zunächst versuchen, den Peilstab mit Hilfe von Gummis, Führungsmuffen, Klammern etc, einzuschieben, sodaß er fest mit der Führungsrohr verbunden ist. Möglicherweise steckt der Peilstab einfach zu lose in dem Rohr. Vielleicht solltest Du mal kontrollieren, ob das Entlüfterröhrchen vom Getriebe offen ist. Das sitzt meist oben oder oben seitlich am Getriebe. Weiß nicht, ob man da bei Dir dran käme.

Wenn es dann immer noch passiert, dann muß man weiter Ursachenforschung betreiben. Du schreibst ja, daß es bei warmen Getriebe nicht passiert. Wahrscheinlich hast Du auch keine Schaltprobleme, sodaß ich es erstmal damit bewenden würde.

Auf dem Bild sieht man das Entlüfter-Röhrchen, rechts oben am Übergang zur Getriebe-Glocke

Th 400
Themenstarteram 20. April 2019 um 15:06

Der Peilstab ist tatsächlich sehr locker eingesteckt. Versuche es mal mit einer festeren Fixierung. Berichte dann. Vielen Dank für deine Antwort

Hi, ich hatte genau das gleiche Problem bei der 2 Gang Automatik meines 59er Ford. Bei eingelegtem Gang klackerte etwas und bei kaltem Motor hat es Öl zum Messstab rausgedrückt... keine 500km weiter bin ich mit kapitalen Getriebeschaden liegen geblieben. Einer der beiden Zapfen am Wandler wo die Ölpumpe antreibt ist gebrochen. Im Wandler war auch sehr viel gebrochen.... ich vermute das das alles zusammen gehangen ist ....

Themenstarteram 21. April 2019 um 6:27

Du machst mir ja Hoffnung....

Nachher starte ich im kalten Zustand und Berichte, ob der mit ordentlich Panzerband fixierte Peilstab gehalten hat.

Also bei meinem ist der Peilstab schon ziemlich fest im Rohr. Sind wie zwei Metallklammern die den halten.

Vielleicht sitzt deiner ja wirklich nur zu locker drauf.

Gruß Olli

Themenstarteram 21. April 2019 um 7:16

Ja, stimmt schon. Mein Peilstab ist mehr oder weniger nur „draufgelegt“. Allerdings ist das schon immer so. So richtig fest war er niemals drauf.

Bislang hat das immer gut funktioniert. Bisher hatte er sich auch noch nie beim Starten verselbstständigt und dabei ATF gespuckt.

Ja, aber auf gut Glück jetzt das Getriebe auszubauen um zu sehen ob der Wandler eine Macke hat ist nur was für jene, die sehr gerne arbeiten und das sogar noch lieber machen, als mit dem Wagen zu fahren. Ein Getriebe auszubauen ist wirklich kein Zuckerschlecken. Habe ich schon 4 x gemacht, davon 3 mal ganz alleine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. TH400 drückt Öl aus Einfüllstutzen