ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. TGI- lange Standzeit

TGI- lange Standzeit

Seat Leon
Themenstarteram 13. August 2019 um 9:45

Hallo,

habe mich gerade hier registriert, weil ich eine Frage an Erfahrene habe.

Zwar geht es um einen Arona TGI, aber weil der noch nicht so lange erhältlich ist, habe ich mir überlegt, lieber hier (Leon) zu fragen.

Wir sind oft monatelang weg, es geht also um lange Standzeiten.

Bisher (Benziner) war das Routine: Batterie-Minuspol abklemmen, Reifendruck erhöhen usw., das Übliche.

Ein TGI ist aber für mich Neuland.

Geht man genauso vor? Macht der Gas-Betrieb einen Unterschied?

Und - dann doch wieder an Arona-Fans - ist die Batterie gut zugänglich?

Vielen Dank und mit der Bitte um Nachsicht, dass ich das an dieser Stelle reingesetzt habe.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Wenn es eine Start-Stop Batterie ist könnte es sein das die neu an das Steuergerät angelernt werden muss wenn man die abklemmt ,da kann man evtl.

aber einfach ein ladegerät dran klemmen im eingebauten zustand dann hat man keine probleme.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. August 2019 um 10:25

Hey es sind Magnetventile bei den Gasflaschen, d. H. ohne Strom öffnen die Ventile nicht. Also ist es kein Problem aber warum klemmst du die Batterie ab. Wie lange bist du weg? Die Batterie ist neu und so hoch ist der Verbrauch nicht um die Batterie abzuklemmen außer du lässt das Standlicht an.

Themenstarteram 13. August 2019 um 10:51

Vielen Dank, das beruhigt mich ja schon mal, weil der TGI in dieser Hinsicht wohl keine Besonderheit ist.

Den Wagen stromlos zu machen hat tatsächlich Nachteile, bei meinem bisherigen Auto (wenig Elektronik) musste ich nur den Radio-Code neu eingeben, das kann bei modernen Autos umständlicher sein, fürchte ich - das wäre ja vermutlich bei allen Neuwagen so.

Aber das Auto hat doch etliche heimliche Verbraucher, die auf lange Sicht am Stromvorrat nagen. Wir sind schon mal sechs Monate nicht da, gerade über Winter. Gut, das Auto steht in einer Tiefgarage, da wird es auch kalt, aber frostig wohl kaum. Also, das Abklemmen ist eine Vorsichtsmaßnahme, die Nachteile erschienen mir bisher kleiner als der Schock, nach Hause zu kommen und nichts geht mehr... Oder bin ich mal wieder zu ängstlich?

Zumindest vom Leon ist mir bekannt, dass er über eine Abschaltung bei Unterspannung verfügt, um Batterieladung zu halten.

am 13. August 2019 um 11:30

Bei 6 Monaten würd ich auch die Batterie abklemmen. Evtl sogar vorm Einbau nochmal ganz aufladen.

Das hast du dann 2 mal gemacht und brauchst nichtmehr nach zu sehen wie man was wo eingeben muss. Ist bei den "modernen" Autos genau so einfach, man muss nur wissen wie.

Wenn es eine Start-Stop Batterie ist könnte es sein das die neu an das Steuergerät angelernt werden muss wenn man die abklemmt ,da kann man evtl.

aber einfach ein ladegerät dran klemmen im eingebauten zustand dann hat man keine probleme.

Ich empfehle ein Spannungserhaltungsgerät. Gibt es für kleines Geld und der Batterie passiert nichts.

Setzt natürlich eine Stromversorgung in der Garage

voraus.

Themenstarteram 13. August 2019 um 18:38

In unserer Tiefgarage gibt es leider keine Steckdosen, ich brauche also eine andere Lösung.

Das Auto hat keine Start/Stopp, soviel ich weiß. Kann man dann nicht doch das Minuskabel einfach lösen, wie ich das bisher gemacht habe?

am 13. August 2019 um 19:14

Das Auto hat eine start Stopp automatik ist jetzt Standard bei alle modellen

Themenstarteram 13. August 2019 um 19:47

O weh, dann bekomme ich ja wohl ein echtes Problem - oder weiß noch jemand eine elegante Lösung?

Themenstarteram 13. August 2019 um 19:55

Zitat:

@PhoenixGsx schrieb am 13. August 2019 um 15:08:21 Uhr:

Wenn es eine Start-Stop Batterie ist könnte es sein das die neu an das Steuergerät angelernt werden muss wenn man die abklemmt ,da kann man evtl.

aber einfach ein ladegerät dran klemmen im eingebauten zustand dann hat man keine probleme.

Das würde bedeuten, dass die Batterie angeklemmt bliebe? Ich könnte es also drauf ankommen lassen, vielleicht hätte sie ja auch noch genügend Kraft. Wenn nicht, Ladegerät anschließen? Das Problem ist, dass ich keine Steckdose in der Tiefgarage habe. Aber zwei Stellpätze weiter hat jemand ein Elektroauto. Ob man da auch eine "normale" Steckdose hat, müsste ich herausfinden. Ich fürchte aber, dass das nicht der Fall ist.

Naja, du könntest sie Batterie auch einfach angeschlossen lassen. Bei den Autohändlern wird das ja auch nicht anders gehandhabt. Wobei die natürlich einfacher Starthilfe geben können ;-)

am 14. August 2019 um 3:34

Zitat:

@audijan schrieb am 13. Aug. 2019 um 21:59:07 Uhr:

Starthilfe geben

Das wäre natürlich auch denkbar - 2. Batterie kaufen, (voll) mitbringen und Auto starten. :)

Eventuell hast du jemanden der das Auto alle 6-8 Wochen Warmlaufen lassen kann damit die Batterie nicht entleert wird.

Themenstarteram 14. August 2019 um 10:23

Ja, danke, daran hatte ich auch schon gedacht. Der Tiefgaragennachbar, ehemaliger Busfahrer und sehr hilfsbereit, würde das bestimmt machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. TGI- lange Standzeit