TGA mit normalem Planensattel, Höhe 4,07m ?!
Seruvs!
Kann es sein dass ich mit einem TGA (Sattelhöhe 1,15) und einem standard Schmitz Planennsattel auf 4,07m Gesamthöhe komme?!
Hintergrund ist eine Messung in der Schweiz... 235 EUR Strafe waren fällig.
Laut Fahrer war die Hinterachse im "grünen" Fahrmodus.
Danke schonmal!
ciao
tele
33 Antworten
püüüüüüü
könnt ich dir jetzt gar nicht auf anhieb sagen müsste ich am dienstag mal nachgucken wenn ich wieder in der firma bin ....
aber könnte sein
die steuergeräte sind aber von wabco so viel weis ich die sieht man ja wenn abgebrückt ist 😁 ...
aber an unserren neuen anhängern haben wir auch wieder ein drücker, wo man wie vorne im lkw zur niveauregulierung dort ist es auch mit den 20km/h da gleichen die sich automatisch dann wieder auf normal-fahrhöhe
Moin zusammen
zum Thema "Höhe" der Fahrzeuge kann man keine pauschale Aussage treffen. Das liegt eigentlich daran, wie die Fahrzeuge bestellt werden. Da gibt es viele verschieden Varianten. Wir haben Zugmaschinen mit einer Aufsattelhöhe von 0,96m bis 1,35m. Die Zugmaschine muß halt immer zum Auflieger passen....
Zitat:
Original geschrieben von 535d
Die Drehventile zum Rausziehen sind Automatik-ventile.Wenn du sie nicht in Fahrstellung hast (also Rausgezogen)springen dies automatisch bei einer bestimmten Geschwindigkeit selbst in Fahrstellung.MFG
Nicht alle, bei etwa 2/3 aller Auflieger oder Anhänger wird das noch nicht so sein. Das ganze System gibt es noch nicht all zu lange. Die Alten Drehventile bleiben so stehen wie man sie lässt, da springt auch nichts raus und geht Automatisch in Fahrstellung.
Seit der Wabco Trailer EBS-E und Knorr EBS G2 sind die Automatik Ventile Standard, die gibt es auch von Knorr oder Wabco, aber es verbaut nicht jeder Hersteller.
Moin.
Wenn ich mich nicht irre war oben die Rede von einem Schmitz-Auflieger. Der hat seit Jahren Reset to ride mittels Haldex-Colas. Das Überspielen der Totmannschaltung gibt es erst bei Colas+, dann hat der Hebel zwei Raststellungen axial. In der inneren bleibt der Hebel dann stehen und das Hub- oder Senkniveau bleibt. Vielleicht hat der Bediener in der Raststellung versucht den Hebel zu drehen, dann war das Ventil Schrott. Nur so wäre zu erklären, dass der Auflieger hoch blieb.
gruß f