TGA mit normalem Planensattel, Höhe 4,07m ?!
Seruvs!
Kann es sein dass ich mit einem TGA (Sattelhöhe 1,15) und einem standard Schmitz Planennsattel auf 4,07m Gesamthöhe komme?!
Hintergrund ist eine Messung in der Schweiz... 235 EUR Strafe waren fällig.
Laut Fahrer war die Hinterachse im "grünen" Fahrmodus.
Danke schonmal!
ciao
tele
33 Antworten
Denke wir haben die Lösung gefunden, der Hebel vom Hebe-/Senkventil wurde nicht gezogen, somit war das hintere Ende vom Auflieger zu hoch. Na bravo 🙂
Danke euch!
ciao
tele
sorry aber euer fahrer is ja echt ein ganz ein heller wenn er das nicht merkt das sein auflieger ganz oben ist das sieht a blinder mitm krükstock
nen anhänger bei uns saß auch ganz unten in der luftfederrung, am drehschieberventil gedreht hoch gelasse wieder auf normal hatt er die höhe gehalten dann is der lkw 5km gefahren saß er wieder unten
ich würd mal sagen da is a luftbalg undicht sonst gibts sowas nicht
Ähnliche Themen
Ich glaube eher da ist das Gestänge vom Luftfederventil übergeschnappt.
Das Passiert wenn das Gestänge recht kurz ist, wenn man dann die Luftfederung ganz Hoch läst stehen die Stangen fast in einer linie, dann fährst du von der Rampe weg und das Gestänge springt um.
Nabend
Gibt es in der Schweiz eine Toleranz bezüglich der Höhe??
z.b. bis 4,03m,und erst ab 4,04 m wird gestraft?
Weil besonders im Jumbo und Wechselbrückenverkehr,variiert die Höhe ja relativ viel.
Ausserdem haben Schüttgutauflieger mit Deckplane sowiso immer zw 4,05 und 4,15m?
Oder ist das nur in Tirol so????😕😉
Die Messbrücken in der Schweiz reagieren weitestgehend bei 4,06 m, was die europäische Toleranzgrenze wäre.
Zitat:
Original geschrieben von ScaniaChris
Die Messbrücken in der Schweiz reagieren weitestgehend bei 4,06 m, was die europäische Toleranzgrenze wäre.
Oh Mann, ich wäre deren bester Kunde.😁 meistens 4,10 bis 4,50m, nicht selten bis 5m.
Natürlich nur Kurzstrecken und mit Begleitfahrzeug🙄
Laut Aussage des Polizisten liegt der Toleranzbereich bis incl. 4,05m.
Alles darüber ist zu viel.
ciao
tele
Das Problem kenn ich auch. Meiner ist 4,10m. Warum? Falsche Reifen auf der Antriebsachse. Anstatt 70er sind da 80er Reifen drauf. Naja, beim nächsten Reifenwechsel werden andere drauf gemacht und neu eingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von VW-Heinz
Das Problem kenn ich auch. Meiner ist 4,10m. Warum? Falsche Reifen auf der Antriebsachse. Anstatt 70er sind da 80er Reifen drauf. Naja, beim nächsten Reifenwechsel werden andere drauf gemacht und neu eingestellt.
Moin Heinz,
bis dahin: meide den Elb-Tunnel in HH! Dort als Erster vor der Schranke zu stehen wird teuer.
der elbtunnel schlägt erst bei 4,17m aus (laut nem ehem. schwertransportfahrer)
die meisten jumbos haben 4.10m höhe von daher bei brücken mit 4m brauchst dir keine gedanken machen, außer du bist dir unsicher (und das sollte man eig immer sein😁)
war bei uns gestern auch so nen neuen lafetten zug hab ich mit abgebrückt so anhänger hochgelassen so, jetzt wollte ich ihn wieder auf normalstellung lassen dreh das "drehschieberventil" in mittelstellung und nix passiert, so ist danaeben ne anleitung ich mal kurz draufgeguckt und siehe da das man das fahrzeug auf normalstellung bringt muss der hebel zu mir rausgezogen werden ...!!!!
Die Drehventile zum Rausziehen sind Automatik-ventile.Wenn du sie nicht in Fahrstellung hast (also Rausgezogen)springen dies automatisch bei einer bestimmten Geschwindigkeit selbst in Fahrstellung.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
ab 20km/h
War nicht zufällig eine HALDEX - Anlage?