ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. TGA Kopie aus China--> echt übel

TGA Kopie aus China--> echt übel

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 18:32

Hallo Leute,

wir bekamen heute in der Arbeit eine echt üble Sache.

Die Chinesen haben den TGA kopiert, zumindest das Fahrerhaus ist auf den 1. Blick identisch, lediglich der Stoßfänger vorne und die Frontklappe sieht anders aus.

Innen, alles das gleiche nur extrem billig hergestellt, mal ganz abgesehen vom billigen Plastikgestank.

Haben so ein Ding bei uns im Versuch stehen, werde morgen mal versuchen ein Paar Fotos zu machen.

Also die Chinesen sind ja dreist, oder!?

Die haben ja bereits letztes Jahr unseren Starliner Bus kopiert, dabei hat MAN wohl das Patent auf TGA und CO.

Klagen laufen so viel ich weiß.

Grüße Yogie

P.s. Hab im Netz was über Starliner-Plagiat gefunden.

http://www.manager-magazin.de/.../0,2828,480319,00.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gölfellchen

Ach das ist doch mit den LKWs genauso wie mit den Mitarbeitern, lieber beschäftigt man irgend einen Polen oder Tschechen, der kein Wort Deutsch kann, nicht Deutsch schreiben oder lesen kann, unverschämt zur Kundschaft ist und noch nicht mal richtig fahren kann, aber er macht die Arbeit halt für den halben Lohn und das zählt heute "leider" bei sehr vielen Betrieben.

Selbst die Kundschaft ist mittlerweile auch schon so. Lieber wird eine billige Firma beauftragt, egal ob die unpünktlich, unfreundlich, telefonisch nicht erreichbar oder sonst was ist, hauptsache billig.

Vor ein paar Jahren war Qualität noch an erster Stelle und dann kam der Preis, heutzutage ist das genau umgekehrt :(

Wenn ich mir hier einige Beiträge ansehe, dann kann ich auch einen Polen einstellen. Der ist auf Deutsch genauso legasthenisch, wie viele Deutsche. Da ist kaum Unterschied.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Dong Feng verkauft 17'000 LKW im April

Die haben im ersten Quartal mehr verkauft wie Scania im ganzen Jahr...

Gruss, Pete

am 16. Mai 2012 um 13:23

Wir als Teilehändler (Online Vertrieb) werden von Chinesischen sowie Türkischen Produzenten mit Angeboten überflutet.

Nachgebaut wird wirklich komplett alles. Jedes Teil/Verschleißteil egal ob es ein 2.5 Meter Aluminium Kraftstofftank, ne Blinkleuchte oder ein Tristop-Zylinder von Wabco ist: No Limits!

Mann kann hier sicherlich mit einem Gesetzlichen Rahmen dagegen steuern, wo jedoch eine Nachfrage ist wird es immer ein Angebot geben.

Wir selbst kaufen nicht direkt in China ein, dafür aber so gut wie alle unsere Lieferanten, gar die ganze Branche, auch Originalteile-Hersteller (die zum Großteil auch dort produzieren) wo gegen generell nichts zusagen ist, solange es zu fairen Konditionen geschieht und gem. unserem Qualitätsanspruch passiert.

Gerade aber bei der Erstausrüster Qualität ist der Wettbewerb mittlerweile so hoch und die Margen so klein, dass sich hier keiner irgend welche Experimente mit billigen Ersatzteilen leisten kann.

Gott sei Dank gibt es von denen hier keine Niederlassung, ansonsten würde mein Chef nur noch solche billig Kisten kaufen (sind noch billiger als ein Actros :D:D:(;) )

am 16. Mai 2012 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

Gott sei Dank gibt es von denen hier keine Niederlassung, ansonsten würde mein Chef nur noch solche billig Kisten kaufen (sind noch billiger als ein Actros :D:D:(;) )

@ ziegenhaus

So viel zu Thema Angebot & Nachfrage ;-)

Das mit den Niederlassungen wird kommen, da bin ich überzeugt! (die Frage ist nur wann/ dauert aber noch ne Weile..., hoffentlich)

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

Gott sei Dank gibt es von denen hier keine Niederlassung, ansonsten würde mein Chef nur noch solche billig Kisten kaufen (sind noch billiger als ein Actros :D:D:(;) )

Mag bei LKW so sein (wie lange noch?) bei Baumaschinen ist der Zug schon abgefahren...

Sany hat ein Werk in Deutschland. Sany hat im Fruehjahr Putzmeister gekauft.

Und die andere China Firma XCSC (oder so) hat grade Schwing gekauft.

 

Ihr werdet euch an die Chinesen gewoehnen muessen. ;)

 

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

Gott sei Dank gibt es von denen hier keine Niederlassung, ansonsten würde mein Chef nur noch solche billig Kisten kaufen (sind noch billiger als ein Actros :D:D:(;) )

Mag bei LKW so sein (wie lange noch?) bei Baumaschinen ist der Zug schon abgefahren...

Sany hat ein Werk in Deutschland. Sany hat im Fruehjahr Putzmeister gekauft.

Und die andere China Firma XCSC (oder so) hat grade

 

Ihr werdet euch an die Chinesen gewoehnen muessen. ;)

 

Gruss, Pete

wenn das Führerhaus dann für Europäische Menschen gebaut wird kann man zumindest einsteigen, oder man braucht ein Schiebedach wo man den Kopf raushält :D

weiß irgendjemand was so ein Ding kosten soll :confused::confused:

wahrscheinlich kostet so ein LKW soviel wie bei Daimler der Kundendienst kostet, jedes Jahr ein neuen LKW :D:D das wehrs wenns nicht so traurig wäre

am 16. Mai 2012 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Da die Kopien nun schon ein paar Jahre gebaut werden ist auch die Qualitaet besser und die Preise sind immer noch niedrig.

Das kopieren haben die Chinesen von den Deutschen gelernt, die frueher jede Britische Erfindung schamlos kopierten und Weltweit verhoekert haben. :p

Gruss, Pete

Bitte ein Beispiel!

am 16. Mai 2012 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Lauzl

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Da die Kopien nun schon ein paar Jahre gebaut werden ist auch die Qualitaet besser und die Preise sind immer noch niedrig.

Das kopieren haben die Chinesen von den Deutschen gelernt, die frueher jede Britische Erfindung schamlos kopierten und Weltweit verhoekert haben. :p

Gruss, Pete

Bitte ein Beispiel!

[/quote

die atombombe wurde auch nicht von den baumwollpflückern erfunden sondern war eine deutsche kriegsbeute! also technik davon sollte man vorsichtig spekulieren!

@ zigenhans

Deutschland ist auch momentan nicht das Ziel der Chinesen. Momentan findet der Kampf um Kunden in der Dritten und besonders der Zweiten Welt statt. Zumindest bei LKW und Baumaschinen.

Stell Dir mal vor Du erbst Morgen den Steinbruch deines Onkels in Suedafrika und gleich danach brauchst DU neue LKW. Die Wahl: MB mit Vollelektronik (den deine Schlosser nicht reparieren koennen) fuer 130'000 oder einen Shanxxi mit Lizenz Cummins fuer 70'000???

Was zaehlt ist der weg gefahrene Schotter und die Kosten pro Tonne. NICHT die Marke die den Schotter weg faehrt...

Gruss, Pete

@ Lauzl

Vielleicht solltest Du ein paar Buecher lesen die sich mit Industriegeschichte beschaeftigen bevor Du hier auf die Pauke haust. ;)

Erste deutsche Eisenbahn Der Name des Ingenieurs ist ja recht bayrisch. :D Und gucke mal wo die Lok herkam... :eek:

Aehnliches fand man auf Schiffswerften und vielen anderen Feldern.

Dann bleibt die Frage warum auf allem "Made in Germany" steht...

Der in Eisenach gebaute BMW Dixie war ein englisches Auto.

Der in Eisenach gebaute Opel Laubfrosch war eine Raubkopie des Citroen. :eek:

Aber irgendwann haben es die Deutschen doch gelernt dieses und jenes selbst zu entwickeln. :D

Baumwollpfluecker hier und Ruebenhacker dort haben noch nie was erfunden. Oder war das als Beleidigung gemeint? Yankee Ingenuity steht auf jeden Fall weit vorne in der Geschichte. :cool:

Kein Wunder wenn man sich die Abstammung betrachtet. ;)

Gruss, Pete

Zum Glück denken nicht alle so, Pete. CAT Baumaschinen beispielsweise, ich kenne keine genauen Zahlen, laufen hierzulande gar nicht so nicht schlecht obwohl die teuer in der Anschaffung und meist auch durstiger sind als vergleichbare anderer Hersteller. Und das bei den Sprittpreisen!

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Zum Glück denken nicht alle so, Pete. CAT Baumaschinen, ich kenne keine genauen Zahlen, laufen hierzulande gar nicht so nicht schlecht obwohl die teuer in der Anschaffung und meist auch durstiger sind als vergleichbare anderer Hersteller. Und das bei den Sprittpreisen!

CAT laeuft ueberall gut, die haben wieder ein Rekordjahr. Aber auch Cat investiert in China...

China wird nicht weg gehen. Anstatt Zornausbrueche sollte man nachdenken wo man sie bei ihren eigenen Spiel schlagen kann, so Einfach wird das aber nicht, eben weil das Land so gross ist...

Gruss, Pete

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

so Einfach wird das aber nicht, eben weil das Land so gross ist...

Richtig und vor allem kommt dann noch die Politik dabei und die Tatsache, dass China die USA an den Eiern hat.

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

@ zigenhans

Deutschland ist auch momentan nicht das Ziel der Chinesen. Momentan findet der Kampf um Kunden in der Dritten und besonders der Zweiten Welt statt. Zumindest bei LKW und Baumaschinen.

zum glück, aber ich schätze das diese LKW mit den Deutschen bzw. Europäischen Verkehrsvorschriften das eine oder andere Problem haben werden

Zitat:

Stell Dir mal vor Du erbst Morgen den Steinbruch deines Onkels in Suedafrika und gleich danach brauchst DU neue LKW. Die Wahl: MB mit Vollelektronik (den deine Schlosser nicht reparieren koennen) fuer 130'000 oder einen Shanxxi mit Lizenz Cummins fuer 70'000???

wenn ich sowas Erben sollte dann werden in meinen Augen nur noch Dollar Zeichen angezeigt und ich sehe nur noch den Profit, alles andere wäre mir dann egal :D:D;)

 

Zitat:

Was zaehlt ist der weg gefahrene Schotter und die Kosten pro Tonne. NICHT die Marke die den Schotter weg faehrt...

Gruss, Pete

stimmt vollkommen, aber hier in Europa hat man von einem LKW eine etwas andere Vorstellung (auch MB ist nicht gerade das goldene Ei )

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

so Einfach wird das aber nicht, eben weil das Land so gross ist...

Richtig und vor allem kommt dann noch die Politik dabei und die Tatsache, dass China die USA an den Eiern hat.

Die beiden sind in gewissen Sinne wie 2 Drogensuechtige die sich aneinander klammern...

China braucht unseren Markt, wir brauchen denen ihr Geld weil wir Pleite sind.

Die Fabriken die hier dicht sind weil alles von China kommt glaubst Du garnicht!

Den LKW Fahrern ist es egal ob sie Container links oder rechts rum fahren, sie sind wahrscheinlich (fast) die einzige Gruppe denen die ueberhoehten Importe nicht schaden.

 

Gruss, Pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. TGA Kopie aus China--> echt übel