ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. TFSI Zündspulen im S8

TFSI Zündspulen im S8

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 20. August 2018 um 0:00

Hallo Leute.

Ich bin es leid alle 2 Jahre neue Zündmodule zu kaufen, da diese den Hitzetod sterben.

Jetzt habe ich gesehen, das einige ihren S8 32V auf TFSI Zündspulen umgebaut haben.

Sogar Adapter für die TFSI Zündspulen gibt es als OEM 077905390, damit diese passen.

Meine Frage:

Hat das jemand von euch gemacht und falls ja, ist dieser auch bereit, das zu teilen?

Die alten Zündspulen sind ja 3-polig und die TFSI Zündspulen 4-polig.

Was braucht man alles für den Umbau?

Ich würde mich sehr freuen, wenn man das Problem lösen könnte.

Mit besten Grüßen

Vin

Bf942e82-f78c-4680-9a9a-4dbbaf4a5190
Ähnliche Themen
65 Antworten

Nur als Hinweis: Normal ist das nicht, dass die Zündendstufen ständig kaputtgehen. Bei den Zündendstufen von Bosch, die ab Werk verbaut waren, brechen nach 15-20 Jahren einzelne Bond-Drähte durch die Temperaturwechsel vom Halbleiter ab.

Hast du die Spitzenstromaufnahme der Zündspulen schon mal geprüft?

Diese Hitachi (ehem. Hüco, Made in Germany) hier sind jedenfalls meines Erachtens besser als so manche dubiose China-Ware.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hitachi/138055

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Hueco/138055

Sie müssen ordentlich mit Wärmeleitpaste montiert werden.

Für umbau brauchste kabelbaum vom a4 tfsi 2 stück, adapterplatten. Viel schwerer sind die zündspulen mit der richtigen länge ... auch muss man die passenden adapterplatten haben für vfl und fl

Lass das sein. Is nur Aufwand und Kohleschneiderei.

johnnyABZ hats schon gesagt: einmal DIE RICHTIGEN Teile verbaut, halten die auch wieder viele Jahre. Finger weg von dem ganzen eBay-Kram! Nur OEM verbauen, dann hälts auch. Wer billig kauft, kauft zweimal...

Themenstarteram 20. August 2018 um 9:51

Hallo an alle. Danke für die Antworten.

Es ist nervig, wenn mitten in der Nacht die

Zündmodule ausfallen und das im Ausland.

Versuch mal Teile zu bekommen, ohne das

du den Deutsche Kennzeichen Zuschlag dazu

berechnet bekommst. So werden schnell aus

100 Euro 200-250€.

Zudem ist mein Steuergerät bereits mit anderer

Map programmiert und die TFSI Zündspulen

sollten die Richtigen sein.

Gibt irgendwo eine Anleitung, wie alles angeschlossen

wird?

Beste Grüße

Vin

Dein STG ist "mit anderer Map programmiert"?

 

Wir sprechen hier von einem Saugmotor, richtig? Was könnte da anders programmiert sein, wofür man andere, angeblich "stärkere" Zündspulen brauchen könnte?

Themenstarteram 20. August 2018 um 10:30

Zitat:

@micha204 schrieb am 20. August 2018 um 12:12:39 Uhr:

Dein STG ist "mit anderer Map programmiert"?

Wir sprechen hier von einem Saugmotor, richtig? Was könnte da anders programmiert sein, wofür man andere, angeblich "stärkere" Zündspulen brauchen könnte?

Falsch ausgedrückt....Kennfeldanpassung mit höherer

Zündung und VMax Aufhebung bekommen.

Das hab ich auch so verstanden. Aber was gibts denn da grossartig anzupassen? Und was ist eine "höhere Zündung"? Und wofür sollte die erforderlich sein?

Mal ganz andere Frage und dann wunderst du dich das deine zundspulen immer durchballern ist doch kein Wunder wenn da immer zu viel Strom reingepummpt wird

Themenstarteram 20. August 2018 um 19:02

Und damit ich endlich die Defekte abstellen

kann, möchte ich gerne auf TFSI Zündspulen umbauen, da diese mehr Strom vertragen und keine teuren Zündmodule mehr benötigen.

Falls eine Zündspule kaputt geht, ist diese auch nicht teuer.

Themenstarteram 20. August 2018 um 19:06

Zitat:

@micha204 schrieb am 20. August 2018 um 12:38:04 Uhr:

Das hab ich auch so verstanden. Aber was gibts denn da grossartig anzupassen? Und was ist eine "höhere Zündung"? Und wofür sollte die erforderlich sein?

Mehr Strom=Effizientere Zündung=Bessere Gasannahme

Dementsprechend darf nur 98/100 Oktan

getankt werden.

Theoretisch ja, praktisch nein, da haben die TFSI-Zündspulen in etwa denselben Effekt, wie Magnete an den KRST-Leitungen.

Setze den adaptiven Fahrerlernwert des MSG nur um 5 Punkte nach unten und du hast einen deutlich besser spürbaren Effekt als mit allen Placebo-Präparaten zusammen.

Ich frage deswegen so erstaunt nach, weil mir kein einziger Hersteller bekannt ist, der sowas anbietet. Bist Du Dir sicher, dass Dir da nicht jemand Mumpitz erzählt / verkauft hat? Ist die Leistung eingetragen? Gibts da irgendwelche Unterlagen zu?

Themenstarteram 20. August 2018 um 20:10

Zitat:

@micha204 schrieb am 20. August 2018 um 21:44:49 Uhr:

Ich frage deswegen so erstaunt nach, weil mir kein einziger Hersteller bekannt ist, der sowas anbietet. Bist Du Dir sicher, dass Dir da nicht jemand Mumpitz erzählt / verkauft hat? Ist die Leistung eingetragen? Gibts da irgendwelche Unterlagen zu?

Hallo Micha204

Es hat mir keiner erzählt. Ich habe es mit eigenen

Augen an einem Audi S8 mit AHC Motor selbst

gesehen.

Und der war noch auf Gas umgebaut, was bei einem S8

ein NoGo ist. Ich will jetzt keine Diskussion lostreten...

Bin der Meinung, entweder ich kann mir die Spritkosten

leisten oder ich lasse es.

Das soll jetzt nicht arrogant klingen.

Hey!

Wir reden aneinander vorbei. Ich meine das "Tuning", nicht die Spulen.

 

Die Spulen funktionieren. Ich hatte an meinem selbst mal übergangsweise eine als Notlösung drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. TFSI Zündspulen im S8