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TFSI Steuergerät

Themenstarteram 18. März 2009 um 12:46

Hallo,eine Frage an die Experten,

kann mann die TFSI Motorsteuergeräte MED9.1, welche zb im A3 verbaut sind, noch über die K-line ansprechen(laut Plan ist die K-line noch verdrahtet), und Codierungen bzw Tests und Grundeinstellungen mit Vag Com durchführen. Der Motor soll in ein anderes Fahrzeug ohne can, und sonstige Elektronik eingebaut werden. Ausserdem steht mir zur Zeit nur ein Diagnoseadapter für K-line zur Verfügung. Konkret geht es um ein Steuergerät vom Motorkennbuchstaben BWA. Habe die gleiche Frage schon in einem anderen Forum gestellt, aber Antworten blieben leider aus.

Grüße

Andreas

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24 Antworten
am 18. März 2009 um 15:56

Sollte eigentlich gehen, da die OBD-AU immer über die K-Leitung aus gelesen wird.

Zitat:

Original geschrieben von J.Brezel

Sollte eigentlich gehen, da die OBD-AU immer über die K-Leitung aus gelesen wird.

Bitte was????

am 18. März 2009 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Zitat:

Original geschrieben von J.Brezel

Sollte eigentlich gehen, da die OBD-AU immer über die K-Leitung aus gelesen wird.

Bitte was????

OBD-AU = Abgasuntersuchung bei TÜV/DEKRA durch Auslesen der Scan-Modes der OnBoardDiagnose statt wie früher mit einem extra Prüfprogramm und separater Technik (Abgassonde, Drehzahlgeber, etc. pp).

Gruß

gmduser

Zitat:

Original geschrieben von gmduser

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

 

Bitte was????

OBD-AU = Abgasuntersuchung bei TÜV/DEKRA durch Auslesen der Scan-Modes der OnBoardDiagnose statt wie früher mit einem extra Prüfprogramm und separater Technik (Abgassonde, Drehzahlgeber, etc. pp).

Gruß

gmduser

Schon klar....Aber woher stammt die Info, dass die Scan-Tools nur über die K-Line lesen!?

am 20. März 2009 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Zitat:

Original geschrieben von gmduser

 

OBD-AU = Abgasuntersuchung bei TÜV/DEKRA durch Auslesen der Scan-Modes der OnBoardDiagnose statt wie früher mit einem extra Prüfprogramm und separater Technik (Abgassonde, Drehzahlgeber, etc. pp).

Gruß

gmduser

Schon klar....Aber woher stammt die Info, dass die Scan-Tools nur über die K-Line lesen!?

Weil über CAN erst ab 2011 (?) in USA gefordert ist. Warum sollten die Geräte dann über CAN gehen ?? CAN-Controller sind teuer.

Theresias kann dazu sicher noch Erhellendes beitragen.

Gruß

gmduser

Zitat:

Original geschrieben von gmduser

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

 

Schon klar....Aber woher stammt die Info, dass die Scan-Tools nur über die K-Line lesen!?

Weil über CAN erst ab 2011 (?) in USA gefordert ist. Warum sollten die Geräte dann über CAN gehen ?? CAN-Controller sind teuer.

Theresias kann dazu sicher noch Erhellendes beitragen.

Gruß

gmduser

CAN Controller sind schon lange nicht mehr teuer!!!......Die ME9.x oder MED9.x bietet die Möglichkeit für 3 CAN-Schnittstellen. Der Austausch der funktinaloen Informartionen läuft über CAN und die enhanced Diagnose ebenfalls (?) also warum nicht auch die OBD?

am 22. März 2009 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Zitat:

Original geschrieben von gmduser

 

Weil über CAN erst ab 2011 (?) in USA gefordert ist. Warum sollten die Geräte dann über CAN gehen ?? CAN-Controller sind teuer.

Theresias kann dazu sicher noch Erhellendes beitragen.

Gruß

gmduser

CAN Controller sind schon lange nicht mehr teuer!!!......Die ME9.x oder MED9.x bietet die Möglichkeit für 3 CAN-Schnittstellen. Der Austausch der funktinaloen Informartionen läuft über CAN und die enhanced Diagnose ebenfalls (?) also warum nicht auch die OBD?

Ich rede auch nicht vom CAN-Controller im Auto, sondern im Tester. Das die SG das können ist klar, der VW-Tester kann das auch schon lange, aber du musst an die SCAN-Tools für die Sheriffs denken, da kommt der ganze Murks schliesslich her.

Gruß

gmduser

am 23. März 2009 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von gmduser

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

 

CAN Controller sind schon lange nicht mehr teuer!!!......Die ME9.x oder MED9.x bietet die Möglichkeit für 3 CAN-Schnittstellen. Der Austausch der funktinaloen Informartionen läuft über CAN und die enhanced Diagnose ebenfalls (?) also warum nicht auch die OBD?

Ich rede auch nicht vom CAN-Controller im Auto, sondern im Tester. Das die SG das können ist klar, der VW-Tester kann das auch schon lange, aber du musst an die SCAN-Tools für die Sheriffs denken, da kommt der ganze Murks schliesslich her.

Gruß

gmduser

Bevor du so einen Unsinn verbreitest, mach dich schlau und lies lieber mal die Normen!

OBD nach ISO 15031 / SAE J1979 lässt als unterlagertes Bussystem auf den unteren Schichten sowohl UART (K-Line), PWM (SAE J1850-Busse von GM und Ford) sowie CAN zu!!!

Das Fahrzeug muss nur eine Schnittstelle bereit stellen, während ein Diagnosetester der Norm entsprechend alle zugelassenen Bussysteme unterstützen muss. (darüber hinaus auch noch erkennen...)

Seit 2007/2008 ist CAN in den USA für alle Fahrzeuge vorgeschrieben und nicht erst 2011. In Europa haben viele Fahrzeuge schon seit langem nur noch eine Diagnose-Schnittstelle (inkl. OBD) über CAN.

am 23. März 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

...

Bevor du so einen Unsinn verbreitest, mach dich schlau und lies lieber mal die Normen!

OBD nach ISO 15031 / SAE J1979 lässt als unterlagertes Bussystem auf den unteren Schichten sowohl UART (K-Line), PWM (SAE J1850-Busse von GM und Ford) sowie CAN zu!!!

Das Fahrzeug muss nur eine Schnittstelle bereit stellen, während ein Diagnosetester der Norm entsprechend alle zugelassenen Bussysteme unterstützen muss. (darüber hinaus auch noch erkennen...)

Seit 2007/2008 ist CAN in den USA für alle Fahrzeuge vorgeschrieben und nicht erst 2011. In Europa haben viele Fahrzeuge schon seit langem nur noch eine Diagnose-Schnittstelle (inkl. OBD) über CAN.

Hinter der Jahreszahl war eindeutig ein Fragezeichen und es ging auch nicht primär um den Physical Layer. Die Aussage, das die Scan-Tools nur über K-Line arbeiten, kommt ja nicht von mir.

Insofern kann ich die Aufregung nicht nachvollziehen.

Trotzdem danke für die Erklärung.

Gruß

gmduser

am 23. März 2009 um 19:36

@gmduser

War nicht böse gemeint. Stimmt, die Aussage kam von J.Brezel. Habe mich nur auf deinen Post bezogen, weil du auf die Frage nach der K-Line geantwortet hast. Im Nachhinein interpretier ich die Fragezeichen zu 2011 und CAN anders - also Entschuldigung für meine Aussage ;)

Hoffe ich konnte das aufklären.

Dem Threadsteller kann ich leider nicht weiterhelfen. OBD über K-Line ist ja nicht sein Problem.

Keine Ahnung, welche Auswirkungen das fehlende CAN-Netzwerk und die fehlenden Botschaften (z.B. von KI oder ABS/ESP) auf das Motorsteuergerät haben. Wird sich halt beschweren... Wie die Kommunikation der Wegfahrsperre bei VAG geregelt ist, weiß ich auch nicht.

Woher stammen denn die Infos, das K-Line noch verdrahtet ist? Pin-Belegung oder tatsächlich ein Plan mit interner Verschaltung des Steuergerätes? Wie belastbar das ist, sollten doch einige VAG-Profis hier sagen können?!

Themenstarteram 23. März 2009 um 19:59

Das die k-line verdrahtet ist, habe ich lediglich aus demn entprechenden Stromlaufplänen. In openorg wird gesagt, das die Diagnose im A3 8P über can läuft, lediglich das Motorsteuergerät und ein evt. vorhandenes Getriebesteuergerät wären noch über die K-line erreichbar. Nur scheinbar hat das noch niemand wirklich probiert.

Andreas

am 23. März 2009 um 20:26

Jetzt kann ich doch was (vernünftiges) dazu beitragen.

Ein SG aus einem Projekt zu nehmen, das hochgradig CAN-vernetzt ist und ohne CAN betreiben zu wollen, ist m.E. nicht sonderlich sinnvoll.

Da sollte außer der Peripherie die motorseitig dran hängt, im Prinzip nichts funktionieren. Außentemperatur zur Korrektur der Kühlerlüfter, Wegfahrsperre mit dem Kombi, Eingangsgrößen für die Fahrdynamikfunktionen etc.pp: Alles über den CAN. Wie soll das gehen ??

Diagnose ist da nur nice to have, davon dreht sich die Maschine keine Umdrehung. Das kniffligste dürfte die Wegfahrsperre werden.

Gruß

gmduser

Themenstarteram 23. März 2009 um 20:58

Wegfahrsperre ist überhaupt kein Problem, die wird rausprogrammiert. Das Fahrzeug hat eine seperate Wegfahrsperre. Es gibt mittlerweile Zusatzsteuergeräte, welche die fehlende Fahrzeugumgebung simulieren, und so ein fehlerfrei funktionierendes Motorsteuergerät ermöglichen.

Es laufen mittlerweile einige dieser Motoren in Golf1, oder Polo.

Es gibt aber evt. noch eine andere Möglichkeit das Steuergerät ohne can zu benutzen, darüber werde ich berichten, wenn es denn funktioniert. Aber um das alles testen zu können, brauche ich eine funktionierende Diagnoseschnittstelle. Also, geht das über die k-line, oder brauche ich zwingend can, denn dann muss ich mir noch ein Gateway besorgen, und verbauen.

Andreas

Themenstarteram 28. April 2009 um 10:57

Hallo,

da ich keine Antwort erhalten habe, hier nun kurze Info über den Stand der Dinge. K-Line funktioniert defintiv nicht, jedenfalls nicht bei meinem Steuergerät, obwohl die in dem Originalkabelbaum, aus welchem ich Teile verwendet habe, vom Motorsteuergerät bis zum Diagnosestecker verdrahtet ist. In OpenOBD wird zwar gesagt, dass Motor- und Getriebesteuergerät noch über k-line ansprechbar sein, bei mir jedenfalls nicht. Nach Erwerb eines Can fähigen Interface kam ich ohne Probleme ins Steuergerät, auch ohne Gateway direkt auf den Motorcan.

Gruß

Andreas

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