TFSi-e Reichweite
Hallo in die Runde,
ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines Q3 Sportback 45TFSi-e.
Abgeholt habe ich den Wagen in Neckarsulm. Bei der Abholung war die Batterie vollgeladen und es wurde eine Reichweite von 50km angezeigt.
Jetzt nach 7 Tage wird mit vollgeladener Batterie nur noch eine Reichweite von 40km angezeigt.
Die tatsächliche Reichweite liegt damit bei 28-29km.
Außentemperatur lag bei 5°, Licht, Heizung und Radio war aus.
Ist das normal?
107 Antworten
Unten habe ich als Foto mal den Gesamtverbrauch von uns angehangen.
Gefahren wir zu 85 % rein elektrisch (Stadt - Arbeit - Einkaufen etc.).
Dabei wird zu 90 % täglich frisch aufgeladen..
Voll zeigt das Auto eine Reichweite von 48 KM an. Welche aber direkt nach dem starten bereits auf ca. 41 KM schrumpfen. Klimaanlage ist auf Auto und auf 22 Grad eingestellt. Desweiteren ist bei den Fahrten zusätzlich noch die Sitzheizung in Betrieb.
Das lässt sich noch toppen. Bei uns sind es bei 20 Grad und weitgehend ohne Sitzheizung 4,3l und 9,6 kwh.
Ähnliche Themen
Dienstag habe ich unseren TFSI-e abgeholt. Dann stand er bis Samstag in der Garage. Anschließend ging es über Nacht zu Freunden. 150km Autobahn unbegrenzt. Sind mit Tempomat 160 durchgerollt. Sehr angenehme Fahrt. Verbrauch lag bei 11,5 Litern Sprit. Kam mir erstmal viel vor.
Zitat:
@Heizungskoerper schrieb am 10. April 2022 um 12:06:12 Uhr:
Dienstag habe ich unseren TFSI-e abgeholt. Dann stand er bis Samstag in der Garage. Anschließend ging es über Nacht zu Freunden. 150km Autobahn unbegrenzt. Sind mit Tempomat 160 durchgerollt. Sehr angenehme Fahrt. Verbrauch lag bei 11,5 Litern Sprit. Kam mir erstmal viel vor.
Finde ich auch viel
Zitat:
Finde ich auch viel
Zuvor fuhr ich S3. Der hat sich auf selber Strecke und Fahrweise 8,5-9l genommen. Gut, der hat auch nicht den Windwiderstand eines SUV.
Morgen gehts ins Büro. Bin mal gespannt wie sich der Q3 da schlägt.
Zitat:
Wurde denn geliefert wie bestellt?
Der Hybrid wiegt nicht zuletzt 200kg mehr, diese Masse will auch erst mal bewegt werden und - wie gesagt - Durchschnittstempo 160 - wenn es denn stimmt - ist nun wahrlich nicht dazu geeignet Verbräuche von deutlich unter 10 Litern zu ermöglichen. Da genügt ein Blick ins Display.
Zitat:
@Q3Tee schrieb am 10. April 2022 um 23:08:18 Uhr:
Der Hybrid wiegt nicht zuletzt 200kg mehr, diese Masse will auch erst mal bewegt werden und - wie gesagt - Durchschnittstempo 160 - wenn es denn stimmt - ist nun wahrlich nicht dazu geeignet Verbräuche von deutlich unter 10 Litern zu ermöglichen. Da genügt ein Blick ins Display.
Ich habe bei 160 sicher auch keine Minimalverbräuche erwartet. Das war sicher nicht das Ziel auf der Fahrt. Trotzdem sind 11,5 Liter keine Glanzleistung. Das Gewicht spielt hier auch eine Untergeordnete Rolle, hauptsächlich ist der Windwiderstand bei den Geschwindigkeiten ausschlaggebend.
Der erste Eindruck nach nun 500km Fahrstrecke: Bei moderaten Geschwindigkeiten (Gerade Innerorts und Landstraßen mit Tempo 70-100) scheinen wirklich gute Verbräuche möglich zu sein. Sobald aber besagter Windwiderstand seine Wirkung entfalten kann, ist ein SUV eben ein SUV und das merkt man dann am Verbrauch. Für mich passt dass so, da die Autobahnetappen bei mir sehr überschaubar sind. Wir wohnen ländlich im Schwabenland und gondeln meist den LKWs bei Tempo 70 bis 80 hinterher. Bisher ein wirklich tolles Auto.
Zitat:
Moin,
eine beachtliche Geschwindigkeit für die "Einfahrphase".. 😎