1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. TFSi-e Reichweite

TFSi-e Reichweite

Audi Q3 F3

Hallo in die Runde,

ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines Q3 Sportback 45TFSi-e.
Abgeholt habe ich den Wagen in Neckarsulm. Bei der Abholung war die Batterie vollgeladen und es wurde eine Reichweite von 50km angezeigt.
Jetzt nach 7 Tage wird mit vollgeladener Batterie nur noch eine Reichweite von 40km angezeigt.
Die tatsächliche Reichweite liegt damit bei 28-29km.
Außentemperatur lag bei 5°, Licht, Heizung und Radio war aus.

Ist das normal?

107 Antworten

Zitat:

@HSUEFFEL schrieb am 3. Juni 2022 um 18:39:59 Uhr:

So hab jetzt auch seit dem 01.06.22 meinen Q3 TFSIe
Was ich noch nicht verstehe warum er immer erst den Akku leer fährt obwohl ich im MMI auf Hyprid eingestellt hab.
Also er ist nicht auf Vollelektro eingestellt. Fahrten sind Stadt und Überlandverkehr.
Dachte er schält während der Fahrt hin und her aber das tut er nicht er fährt erst den Akku leer kann mir jemand sagen ob das normal ist.

Danke

Nein, das sollte er nicht tun. Er nutzt den Benziner auch bei entsprechend starker Beschleunigung. Ich vermute mal du bist bisher eher am „cruisen“ weil neues Auto? Wenn du etwas beherzter ans Gas gehst sollte der Benziner dazu springen. Das tut er dann auch bei höheren Geschwindigkeiten oder stärkeren Steigungen.

@HSUEFFEL

Hallo HSUEFFEL.

Grundsätzlich startet der Hybrid immer im EV-Modus.
Wenn ich dieses nicht möchte, wechsel ich in den Hybrid-Modus, dann fährt er zwar auch, bei verhaltener Fahrweise vorwiegend im E-Modus (ausser bei z.B. Heizung/Klima), aber ich regel das manuel je nach Fahrprofil und -strecke über den Wählhebel von D auf S. So kann ich bestimmen, ob ich nach längerer Autobahnfahrt dann noch rein elektrisch zum Ziel rolle.
Genauso fahre ich zur Autobahn im EV. Nachdem ich dann auf der BAB eine gleichbleibende Geschwindigkeit erreicht habe, schalte ich den Verbrenner ein, um ihn schonend warm werden zu lassen.
Man muss es ein Bißchen üben, aber ich denke es klappt ganz gut. Man braucht nur die Modus-Taste und den Wählhebel zu benutzen.
Im Cokpit und/oder im MMI kann man über den Verbrauch ganz gut sehen, wann welcher Motor was leistet.
Bin voll zufrieden mit meinem Q3. Nach 6TKM hat sich der Verbrauch auf 5 ltr. und 10KW eingependelt.
Das habe ich mir bei meinem Fahrprofil so vorgestellt.
Nach meiner Erfahrung (im wörtlichen Sinn) entsprechen gut 3KW einem Liter Benzin. Somit komme ich auf etwas über 8 Liter für ein Auto von über 1,8 t mit großem Kurzstrecken-Anteil, das finde ich ok.

Gruß SF

Danke für den Ratschlag

Deine Antwort