TFSi-e Reichweite
Hallo in die Runde,
ich bin seit Montag stolzer Besitzer eines Q3 Sportback 45TFSi-e.
Abgeholt habe ich den Wagen in Neckarsulm. Bei der Abholung war die Batterie vollgeladen und es wurde eine Reichweite von 50km angezeigt.
Jetzt nach 7 Tage wird mit vollgeladener Batterie nur noch eine Reichweite von 40km angezeigt.
Die tatsächliche Reichweite liegt damit bei 28-29km.
Außentemperatur lag bei 5°, Licht, Heizung und Radio war aus.
Ist das normal?
107 Antworten
Zitat:
Moin,
eine beachtliche Geschwindigkeit für die "Einfahrphase".. 😎
Naja, eigentlich nicht. Wenn dann eher obere Grenze. Aber bei der Einfahrphase scheiden sich ja sowieso die Geister.
Meine Frau fährt auch den TFSi-e. Es liegt m.E. nicht nur am Mehrgewicht. Dem Auto fehlt ganz klar der 7. Gang. Selbst bei Tempomat 130 km/h sind Verbräuche unter 10l, zumindest bei uns, kaum machbar.
Ich würd mal abwarten wie sich der Verbrauch nach ein paar tausend km verhält. Ein nagelneuer Motor muss ja mal ein bisschen bewegt werden bis sich der Verbrauch einpendelt. 11,5 Liter kommt mir selbst bei Durchschnitt 160 sehr sehr viel vor. War der Akku komplett leer bei Fahrtantritt?
Bei vollem Akku und Autobahn komme ich auf nicht mehr als 5-6 Liter bei ca 130km/h
Zitat:
@Tomfexxx schrieb am 11. April 2022 um 09:47:40 Uhr:
Meine Frau fährt auch den TFSi-e. Es liegt m.E. nicht nur am Mehrgewicht. Dem Auto fehlt ganz klar der 7. Gang. Selbst bei Tempomat 130 km/h sind Verbräuche unter 10l, zumindest bei uns, kaum machbar.
Das ist Schwachsinn !
Ähnliche Themen
Hatte vor dem Q3 einen A3 e-tron, mit einem relativ ähnlichen Antriebsstrang, dort haben sich hohe Tempi stark bemerkbar gemacht. Bis 130 waren es 5,5l bei leerem Akku, bei 160 schon 7,5l auf 100km. Der 7. Gang hat mir damals auch gefehlt.
Trotzdem finde ich die 11,5l arg viel. Das braucht der 2.0er mit 230 PS, wenn man ihn eine Weile bis Anschlag (220-230) fährt. :O
Im hybriden Modus liege ich mit meinem 45 TFSIe nach knapp 4000 km bei einem Gesamtverbrauch von 3,7l, reiner Benzinverbrauch liegt hochgerechnet wie beim Vorgänger (1,4/150PS) bei ca. 7,5l im Drittelmix. Reine Autobahnfahrt bei Durchschnittstempo 120/130 bei etwa 6,5l.
Zitat:
@kloahuaba schrieb am 11. April 2022 um 09:53:57 Uhr:
Zitat:
@Tomfexxx schrieb am 11. April 2022 um 09:47:40 Uhr:
Meine Frau fährt auch den TFSi-e. Es liegt m.E. nicht nur am Mehrgewicht. Dem Auto fehlt ganz klar der 7. Gang. Selbst bei Tempomat 130 km/h sind Verbräuche unter 10l, zumindest bei uns, kaum machbar.Das ist Schwachsinn !
Bitte formuliere deine Meinung das nächste Mal etwas netter!
Zitat:
@Hemmi1953 schrieb am 11. April 2022 um 14:05:28 Uhr:
Zitat:
@kloahuaba schrieb am 11. April 2022 um 09:53:57 Uhr:
Das ist Schwachsinn !
Bitte formuliere deine Meinung das nächste Mal etwas netter!
Oh nein so sollte das nicht rüber kommen.🙂
Aber hab das selbe Auto
Bin jetzt mal vier Monate im Winter gefahren. Ich bin schon glücklich wenn ich bei 10Grad an die 30km schaffe.
Wenn ich ca 9,6kw schaffe ich bei 5-10Grad maximal 25km.
Sind dann ca 4,50€ für 25km.
Irgendwas läuft da doch nicht richtig.
Mittlerweile hab ich keine Lust mehr zu laden, Benzin rein und fahren.
Wie machen die das mit reinen E-Autos? Das ist doch auch im Winter viel teurer als ein Verbrenner.
Welche Logik steckt dahinter? Oder hab ich ein Verständnisproblem?
Sind das Preise von deinem Energieversorger?? Fast 45 Cent pro kWh für das Laden Zuhause sind schon viel, aber immer noch günstiger als mit Benzin zu fahren.
Sorry wenn ich das jetzt so sage, aber ich glaube, Du hast da ein Verständnisproblem;-)).
Probier doch mal die gemischte Fahrt mit Benzin und Strom…dann kommst du weiter mit dem Strom und mit dem Benzin… ;-)
Unser regionaler Energieversorger nimmt max. 30 ct. je kwh. Bei 45 ct. wäre die Argumentation für mich nachvollziehbar, aber so fahre ich elektrisch doch noch etwas günstiger.
Dann hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben.
Meiner Meinung lohnt sich das Laden nur zuhause, die anderen Anbieter von Ladesäulen greifen nur ab. Ausserdem verlängern sich jetzt bei steigenden Temperaturen die Reichweiten deutlich, so meine Beobachtung.
Soll ich meinen geleasten q3 sportback 45 tfsie aus dem Leasing rauskaufen? Np 69.500 halbes Jahr alt 8000 km. Kostet ca 48000 Euro .