ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. TFSI - Ausgereift?

TFSI - Ausgereift?

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 15:04

Soll man den TFSI schon kaufen, oder wird man ein Stück weit zum Testfahrer?

Ich Frage das, weil ich mir immer einrede nie ein neues Model gleich am Anfang zu kaufen. Was meint ihr dazu? Ist diese Frage berechtigt oder eher nicht von Bedeutung?

Ähnliche Themen
12 Antworten

@ Audy,

Ausgereift kann man verschieden definieren, nicht ausgereift ist der Torbo- FSI- Motor sicherlich wegen der fehlenden Langzeiterfahrung bezugs Haltedauer bei verschieden starker Beanspruchung! Ausgereift ist er aber von der Hinsicht, dass es Ihn schließlich schon seit 2-3 Jahren? als normalen FSI- Motor gibt, halt ohne Turbo. Solltest du dich für einen der FSI- Motoren interessieren, dann mach einfach deine Erfahrung selbst und fahr sie Probe!

Ich würde jedenfalls immer zum TFSI tendieren, der hat Suchtpotential! *g*

Greets,

zwozwanni

Zur Einführung hatte Audi einen sogar noch leistungsgesteigerten TFSI 2.0 über glaube ich den Nüburgring stundenlang gefeuert. Dem gings danach immer noch bestens. Sollte laut Audi die Standfestigkeit deutlich belegen. Mit Turbomotoren dürfte Audi/VW doch auch mittlerweile mal Erfahrung haben?! Bei denen sinds halt immer die "drumrum-Teile" wie LMM, Lambdasonde etc. die halt draufgehen.

Zitat:

Original geschrieben von kringel

Zur Einführung hatte Audi einen sogar noch leistungsgesteigerten TFSI 2.0 über glaube ich den Nüburgring stundenlang gefeuert. Dem gings danach immer noch bestens. Sollte laut Audi die Standfestigkeit deutlich belegen. Mit Turbomotoren dürfte Audi/VW doch auch mittlerweile mal Erfahrung haben?! Bei denen sinds halt immer die "drumrum-Teile" wie LMM, Lambdasonde etc. die halt draufgehen.

IMO belegen die paar Stunden Dauerfahrt eigentlich gar nix.

Ich finde, dieser "Beleg" der Standfestigkeit ist ähnlich irreführend wie die PMPO-Angabe bei so Boxen Marke "Tischhupe", die angeblich hunderte von Watt aushalten.

am 17. Dezember 2004 um 5:57

24hrs von Le Mans waren das ...

Bin auch der Meinung, dass DAS nix aussagt. Schließlich waren dort lauter AUDI Heinis vor Ort. Glaubt mir, die haben alles gemacht, damit der Motor das Audi überlebt. Und ich habe noch keinen von AUDI gefunden, der das für meinen A3 gemacht hätte! ;)

kann mich nur anschließen: sagt wenig aus. bmw testet mesitens 15tkm aufm nürburgring bevor sie ein modell rausbringen. laut testfahrer entspricht das ungefähr 300 tkm autoleben im normalen gebrauch & spätestens da sollten die ersten "teile" kaputt gehen. dabei handelt es sich immer um "perfekte" präparierte autos und kaum aus der laufenden produktion, wo aus technischen (oder menschlichen?) gründen teile mit unterscheidlichen toleranzwerten zusammengebaut werden.ciao

Wenn ein Autohersteller es verpennt, einen Motor bzw. Fahrzeug auf Herz und Nieren zu testen, dann bedeutet das später bei Reparaturen. Ein kleiner Teil ist dabei einkalkuliert. Aber wenn Motoren reihenweise hopps gehen, dann sind das immer Tausende von Euro an Gewährleistungsarbeiten und das will sich ein Konzern nicht in grösserem Umfang leisten. Vom Imageschaden ganz zu schweigen. Deshalb kann man davon ausgehen, dass der T-FSI genügend ausgereift auf den Markt gekommen ist. Warum sollte das ausgerechnet beim T-FSI anders sein wie z.B. beim 3.2 FSI oder bei den neuen starken Dieseln, die haben schliesslich auch einen Turbolader. Probleme wird es immer geben. Schau Dir den 2.0 TDI an. Ist ja auch alles andere als ein perfektes Aggregat.

bin auch der meinung von caidor. es gibt mittlerweile keine marke, die nicht irgendwelche probleme hat, aber meistens sind's sowieso eher elektronikgeschichten. ausser bei dieselmotoren. die leistung der dieseltriebwerke wurde in den letzten 10 jahren dramatisch (dank turbo) gesteigert. ob man einen gechippter dieselmotor (2.0 TDI 192PS und an die 430 NW??) dann wirklich 200 oder 300 T kilometer hält, bleibt zu bezweifeln.

ich habe meinen TFSI gestern bekommen und bin absolut begeistert. als testfahrer fühle ich mich nicht, da ich überzeugt bin, dass audi ihre hausaufgaben gemacht haben. eine garantie gibt es dafür allerdings nicht. deshalb:

im falle der fälle ist ein guter freundlicher durch nichts zu ersetzen und da habe ich bei audi sehr gute erfahrungen gemacht!

PS: schreibe in kürze einen erfahrungsbericht über meinen TFSI.

Grüsse

Souldriver

@souldriver,

erstmal Glückwunsch zu dem schönen Teil!

hab auch den TFSI bestellt, muß aber noch bis Feb./März 2005 warten- leider! Du hast, wie ich auf denem Pic sehe 18- Zöller drauf, hast du das Ambitionfahrwerk oder das von S- Line??? Sieht schon gut aus mit den 18-Zöllern. Vielleicht kannst du mir schon mal vorab mitteilen, wie das mit dem Fahrverhalten deiner Meinung nach bei dem TFSI aussieht! Wäre echt klasse, denn ich könnte dann noch reagieren und die 18- Zöller anstelle der 17- Zöller wählen.

Grüße,

zwozwanni

P.S.: hast du deinen Neuen in der Wohnung stehen,

weil im Hintergrund ne Küchenzeile zu sehen ist?

*ggg*

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 14:27

Alles klar Souldriver: Wir werden auf den Erfahrungsbericht warten...so lange...gute Fahrt mit dem Neuen! Und viel Spass! Sieht super aus...

Gruss

hallo audy und zwozwanziger

@zwozwanziger

Ambitionfahrwerk - reicht vollkommen aus! Nicht zu hart und nicht zu weich. Fahrverhalten (Quattro) ist echt Klasse. Bin gestern auf nasser (Pass-)Strasse ziemlich zügig hinaufgefahren. Super Traktion, leichtes Untersteuern in schnell gefahrenen Kurven. Tolle Sitzposition und Komfort und die Gangschaltung ist das Beste (hatte über 15 Autos) was ich je gehabt habe. Die 18 Zöller (nur für den Winter) sehen super aus und schränken das Handling nicht ein - denke, dies hat mit der elektromechanischen Lenkung zu tun.

PS: Das ist die Garage von meinem Freundlichen...! Sieht wirklich aus wie in der Küche..!

An Extras habe ich (fast) alles genommen, was das Herz begehrt:

Navi Plus, Symphony2, Leder Alcantara, Telefonvorbereitung, Ablagepacket, Klima etc... Hoffe das reicht dir für den Moment. Wenn du noch was wissen willst, frag einfach!

@audy

Vielen Dank! Erfahrungsbericht folgt. Versprochen!!

Grüsse

Souldriver

@souldriver,

dank dir erstmal für dein ausführliches Statement!

Speziell was das Fahrwerk anbelangt wird hier in den einzelnen Threads ja geschrieben, dass es nur so raucht, da ist man über jeden Bericht froh, welchen man für sich positiv verbuchen kann!

Servus,

zwozwanni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. TFSI - Ausgereift?