Tuning für TFSI

Audi A3

Hallo Leutz
Habe mir eben einen perlschwarzen SB Quatro TSFI mit allen erdenklichen Optionen bestellt. Werde ihn mitte Dezember bekommen. Schniff - Schlafstörungen werden wohl nicht zu umgehen sein.
Nun stellt sich die Frage ob ich ihn gleich chiptunen soll? Hat jemand bereits sein Baby gechippt? Wenn ja, bei welchem Tuner und was ist der Unterschied zu vorher (Leistung, Fahrverhalten etc.)? Würdet es ihr überhaupt tun?

Sobald ich meinen habe werde ich euch einen ausgiebigen Fahrbericht und Fotos posten!

Vielen Dank und Grüsse

Souldriver

28 Antworten

meinen glückwunsch! toller wagen

mitte dezember ist ja relativ flott, andere die jetzt bestellen warten locker bis februar (betrifft meist 2.0 TDI)

ergänzung, laut audi-homepage "lieferzeiten"

Audi A3:
A3 3-Türer: Anfang Februar 2005
A3 Sportback: Mitte Februar 2005
Weitere Varianten:
- 2.0 TDI DSG: Mitte Februar 2005

Aussergwöhnlich kurze Lieferzeiten!?

Die Gründe, warum ich so früh zu meinem Baby komme sind schnell erklärt:
1. Habe ich einen super Freundlichen (Schweiz) der sich für seine Kunden einsetzt und nichts unversucht lässt!
2. Auch ein bisschen Glück, da ich keine Bestellung machen musste. Das Auto steht bei einem anderen Händler irgendwo in der Schweiz. Mein Freundlicher tauscht einen silbernen SB TFSI mit schmaler Ausstatung gegen erwähnten Schwarzen.

Manchmal hilf Väterchen Zufall!

Gruss

Souldriver

Ich fahre zwar zur Zeit noch ein A4 Cab aber ich habe mal bei MTM nachgefragt was Tuning mit dem TFSI angeht.Ich bekam nach ein paar Tagen dann das es bis Dezember ein Programm geben wird.
Abt ist auch ganz gut zu empfehlen wenn du unbedingt nen Chip rein hauen willst.

Ähnliche Themen

Hallo,
hatte bei Abt gefragt da ist es noch in Planung.
Dann hatte ich Wimmer angeschrieben und
folgende Antwort bekommen:

Technische Daten:
Mehrleistung gegenüber Serie ca. 26 kw / 35 PS
Drehmoment ca. 350 Nm
Kraftstoff Super Plus
Verbrauch - 0,5 bnis +1,0ltr.
Erhöhung V-max ca. 15 - 20 km/h

Preis incl. MwSt. und Einbau 925.- Euro

Gruß
Michael

Habe ebend mal alle tuner abgegrast

Die höhste leistungssteigerung waren

365 nm
255 ps

für 2700€

was ich nicht verstehe da steht nur was von motorelektronok nicht von komponenten wechsel.

sind 55 ps nicht recht viel?

Hab meinen vor 1 Woche chipen lassen. Hab einen 2.0 TFSI Quattro 8P.

Das Auto spricht jetzt wesentlich schneller an. Geschwindigkeit hab ich noch nicht getestet.

Würd ich auf alle Fälle wieder machen. Fährt sich wunderbar und hat eine Leistungscharakteristik wie ein TDI, nur über einen größeren Drehzahlbereich.

Hallo!

Hier die ersten Tests:

Gute Fahrt - Wendland GTI und WKR GTI

Auto Zeitung - B&B GTI

Gruß

Raoul

Hi,
mich wuerde mal interessieren, bei welchem Tuner du warst und ich haette gerne mal gewusst, wie jetzt die Beschleunigung von 100-200km/h (Tacho abgelesen) ist. Am besten durchgeschaltet 4-5. Gang.
Kannst ja mal auf der AB testen.
Danke

Zitat:

Original geschrieben von diva

Hab meinen vor 1 Woche chipen lassen. Hab einen 2.0 TFSI Quattro 8P.

Das Auto spricht jetzt wesentlich schneller an. Geschwindigkeit hab ich noch nicht getestet.

Würd ich auf alle Fälle wieder machen. Fährt sich wunderbar und hat eine Leistungscharakteristik wie ein TDI, nur über einen größeren Drehzahlbereich.

@Raoul
Vielen Dank für die Tests! Sehr aufschlussreich!

zu test "gute fahrt"
habs ja gewusst!
ein leistungsmässig mit dem 3.2l vergleichbar gechippter TFSI hängt diesen im durchzug klar ab und das obwohl noch nicht optimal eingefahren. da is noch mehr drin...!

@diva
würde mich auch interessieren wo du gechippt hast?

wer hat schon erfahrungen mit abt oder oettinger (diva viellleicht?)

Grüsse

Souldriver

2.0 TFSI

hab einen tuner gesehen der birngt mit einfacher steuergeräteoptimierung 260 ps und 400 Nm !!! raus

nicht von schlechten eltern....

...aber ob da der motor nicht bald am limit ist???

Zitat:

Original geschrieben von mig77

2.0 TFSI

hab einen tuner gesehen der birngt mit einfacher steuergeräteoptimierung 260 ps und 400 Nm !!! raus

Da ist der Motor auf jeden Fall am Limit. Mit Chip sind ca. 240PS drin. Mehr schafft der kleine K03 Lader nicht. Dazu kommt noch die hohe Verdichtungsverhältnis im Serienzustand.

Wendland verbaut schon eine Auspfuffanlage mit Sportkat. Wenn man mehr PS haben möchte ist die Hardware des Motors fällig.

Gruß

Raoul

jaja...du meinst entwder wkr oder diesen schweizer (Name faellt mir momentan nicht ein). Ich sage nur....Papier ist geduldig.
Habe mit mehreren erfahrenen Tunern persoenlich gesprochen...mehr als ca. 250 PS und 360NM sind nicht drin.

Zitat:

Original geschrieben von mig77

2.0 TFSI

ja, du sagst es...ist mir schon etwas merkwürdig vorgekommen...

hab die daten bei arw-tuning gesehen, als ich mich für ein tuning für meinen s3 umgesehen habe...
s3 serie 225ps, 280Nm
s3 mit chip 250 ps, 350 Nm über breiten Drehzahlbereich, (klingt vernünftig...)

2.0 tfsi serie 200 ps, ca. 280 Nm???
2.0 tfsi mit chip 260 ps, 400 Nm über noch breiteren Drehzahlbereich, (???????)

vielleicht auch ein Schreibfehler...

mfg

Deine Antwort