TFSi: 1,8L/160PS oder 2.0L/180PS

Audi A4 B8/8K

Ich bestelle mir die Tage meinen A4 Avant, bin mir nur noch nicht sicher ob sich die 1000Euro Aufpreis zur stärkeren Maschine lohnen, die ja angeblich weniger verbraucht. Was sagt ihr dazu?
1,8L/160PS (Vmax. 218 und 8,9Sek 0-100)
oder
2.0L/180PS?(Vmax.228 und 8,1Sek 0-100)

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von L3NNOX

Vielen dank für die vielen Antworten!
Mit welchem Spritverbrauch muss man denn mit dem 1,8TFSi beim A4 Avant im Durchschnitt so rechnen bei normaler Fahrweise? Ich denk mal die Werksangaben sind natürlich nicht zu erreichen, aber was hat man in der Praxis so?

Ich habe die Limo.

Hängt auf Autobahn sehr stark vom Gasfuß ab. Bei Urlaubsfahrt Österreich/Italien mit Tempolimit-Autobahn und Landstraße war ich mal bei knapp über 7 Liter. Weit über 10 sind jedoch auch drin, wenn die Autobahn frei ist und man entsprechend Gas gibt.

Im Alltagsbetrieb mit Stadtverkehr und Kurzstrecken brauche ich zwischen 8,5 und 9,5.

Was für ein Auto hast du denn aktuell?

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

hab einen 2,0 TFSI Avant mit 180 PS. Zwei Endrohre, jeweils eins links und rechts... Fakt! und optisch wesentlich schöner, als nur auf einer seite endrohre. die Endrohre sind auch noch richtig dick. schaut aus wie ein großer...

Danke für die Bestätigung 😉.

Zitat:

Original geschrieben von L3NNOX

Ich bestelle mir die Tage meinen A4 Avant, bin mir nur noch nicht sicher ob sich die 1000Euro Aufpreis zur stärkeren Maschine lohnen, die ja angeblich weniger verbraucht. Was sagt ihr dazu?
1,8L/160PS (Vmax. 218 und 8,9Sek 0-100)
oder
2.0L/180PS?(Vmax.228 und 8,1Sek 0-100)

Wo bestellst Du ihn denn? Hier in D sind es bei Audi nicht 1000 sondern 2000 Euro Aufpreis. Fahre doch am besten beide mal Probe, dann wirst Du es Dir schon selbst eingestehen, ob Dir der 1,8er reicht oder der 2.0er den Betrag mehr wert ist. Versicherung ist bei Letzterem auch höher.

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Was für ein Auto hast du denn aktuell?

Momentan hab ich nen älteren A3 1,8 125PS

Zitat:

Original geschrieben von ampfer

Wo bestellst Du ihn denn? Hier in D sind es bei Audi nicht 1000 sondern 2000 Euro Aufpreis.

Ich bestelle ihn via Internet als EU-Neuwagen, dann kostet er Grundpreis 30% weniger, also 25000 Euro! Die Extras, wie Xenon, S-Line Fahrwerk usw. kosten jedoch den selben Preis wie bei Audi. Man spart aber insgesamt etwa 7000 Euro.