TFL deaktiviert in der Codierung Hilfe.....
Hallo Leute,
Wer viel spielt,muss leiden....;-) Irgendwie ist mir bei der Codierung ein Fehler unterlaufen so dass jetzt bei der Lichtschalterstellung 0 und Auto das Tagfahrlicht komplett aus ist. Kann mir jemand sagen, wie ich es wieder aktiviere? Also Byte und Bit wäre sehr hilfreich... ( Originaleinstellung ) Im MMI Menü ist zwar die Menüunterführung Aussenbeleuchtung , das Tfl steht auf ein....ist aber trotzdem aus. Im Abblendlicht ist es aber dazugeschaltet.. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.....🙄
Beste Antwort im Thema
Hatte erst die Lösung stehen. Hab mich Unentschieden. 😁
49 Antworten
Aber wie sollen wir dir helfen, wenn du 0 Infos gibst? Tut mir echt leid, aber meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur.
So kann ich dir nur sagen: Ab zu Audi und SVM-Abgleich durchführen.
Hätte ja sein können das hier jemand weis, welches Byte und welches Bit in der Zentralelektrik gesetzt werden muss um sie zu aktivieren...
Ähnliche Themen
Das kann an ganz verschiedenen Bits liegen. Eh du jetzt munter weiter an der Codierung rumspielst und dich tiefer in den Mist reitest, lass es einfach zurücksetzen. Ich kenne mich mit Car Port nicht aus. Wende dich mal an den Support und frage, ob die alte Codierung gesichert wird.
Gibt es denn jemand aus dem Raum Hanau / Frankfurt / Main der mit seinem VCDS das Tagfahrlicht wieder aktivieren könnte???
Ist mir mit VCP (VAG CAN Pro) an meinem alten B8 beim experimentieren exakt auch mal so passiert (gleiches verhalten des TFL, wie du beschreibst) , als ich Anlernwerte in einem Steuergerät gelöscht hatte, ich glaube vom Stg 9. Hast du ähnliches geklickt?
Ich habe das in der TG gemacht und hatte während des Codens die Zündung natürlich an und im MMI dazu extra das TFL aus, um nicht doof die Wand vor mir anzuleuchten.
Ich habe dann im MMI das TFL auf an und den Lichtschalter glaube ich auf ein oder auf auto und habe dannn nochmal die Codierung geschrieben und die selbe Anlernwertlöschaktion wiederholt , dann hat alles wieder gepasst.
Grundsätzlich natürlich : die Codierung an sich sollte schon stimmen, kein Backup oder screenshot gemacht?
Vielleicht hilfts
VG und viel Erfolg
@ quattro 101 ... danke... es wäre das Stg 09 ...wäre super...
@einjedermann.... erstmal auch danke für sinvolle Tips ... ich muss da im stg 09 bei den bits irgendwelche häkchen rausgemacht haben (Anfänger eben) und nicht mehr gemerkt wo bzw in welchen byte dort im stg 09. Was eine Katastrophe...
Dann aber Vorsicht : im Stg 9 steht so dermaßen viel drinnen, wie DriveSelect, etc... Wenn du blind eine andere Codierung eines anderen B8 reinknallst, kann sonst was nachher nicht mehr gehen.
Sonst wie gesagt zum Händler, der kann dir alles wieder auf Default zurücksetzen
Ja denke auch das ich morgen zum Händler fahre und es wieder zurücksetzen lasse...wird bestimmt ein schweine lehrgeld kosten..... aber danke für deine hilfe....
Ich habe VCDS und damit kann man gut einen Scan machen werde heut mal ins Steuergerät rein schauen Codierung ist aber ohne Gewähr ob sie gleich ist