ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. TFL anschliessen - wie funktioniert diese Relais

TFL anschliessen - wie funktioniert diese Relais

Themenstarteram 8. September 2009 um 16:29

Hallo,

ich möchte meine TFL verkabeln und habe noch ein paar Fragen zu meiner Absicherung. Und gleich vorweg, ich möchte keine gedimmten Nebler als Tagfahrlicht.

Kann mir einer sagen, was das für ein Relais auf dem Bild ist und sie es funktioniert? Es sieht so aus als ob die TFLeuchten im übers Relais am Dauerplus 30 sind und durch die Zündung 15 eingeschaltet werden. Durch Einschalten der Scheinwerfer kommt auf die Klemme 85 12V und die TFL gehen wieder aus, obwohl die Klemme 85 noch mit 12V beaufschlagt wird. Bei den Relais die ich kenne würden dann 12V vor und hinter der Relaisspule anliegen.

Danke

MfG gas_vectra

Anschluss-hella-tfl-opel-astra
Beste Antwort im Thema
am 8. September 2009 um 18:02

Hallo,

schon ziemlich alles richtig erkannt.

Die Schaltung ist aber in der Elektrotechnik nicht so sehr ungewöhnlich. Bei ausgeschaltetem Scheinwerfer liegt durch den sehr geringen Innen(kalt)widerstand der Scheinwerfer der Minuspol an Klemme 85. Somit kann das Relais anziehen. Steuerstrom fließt dann von Klemme 15 (plus) über die Relaisspule und die Scheinwerfer nach Masse (Minus). Somit ist der Stromkreis geschlossen. Werden nun die Scheinwerfer eingeschaltet, liegt an Klemme 85 auch der Pluspol an. Somit haben beide Anschlüsse der Spule gleiches Potential und die Spule kann nicht anziehen, da kein Strom durch die Spule fließen kann. Das war eine etwas "populärwissenschaftlich" ausgedrückte Erklärung. Falls es nicht reichen sollte bitte PN.

Gruß port

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. September 2009 um 18:02

Hallo,

schon ziemlich alles richtig erkannt.

Die Schaltung ist aber in der Elektrotechnik nicht so sehr ungewöhnlich. Bei ausgeschaltetem Scheinwerfer liegt durch den sehr geringen Innen(kalt)widerstand der Scheinwerfer der Minuspol an Klemme 85. Somit kann das Relais anziehen. Steuerstrom fließt dann von Klemme 15 (plus) über die Relaisspule und die Scheinwerfer nach Masse (Minus). Somit ist der Stromkreis geschlossen. Werden nun die Scheinwerfer eingeschaltet, liegt an Klemme 85 auch der Pluspol an. Somit haben beide Anschlüsse der Spule gleiches Potential und die Spule kann nicht anziehen, da kein Strom durch die Spule fließen kann. Das war eine etwas "populärwissenschaftlich" ausgedrückte Erklärung. Falls es nicht reichen sollte bitte PN.

Gruß port

Themenstarteram 8. September 2009 um 18:44

Danke!

noch ein paar Fragen dazu:

wenn über die Klemme 86 (korrigiert) 12V über die Spule zur Klemme 85 fließen und dann über das Standlicht zur Masse, glimmt das Standlicht dann leicht?

Da die Anleitung für jeden Astra ist nehme ich an das damit die Probleme mit den "blitzenden" LED TFL geklärt ist.

Das passiert wenn ich die Spule kurzschliesse? Kann das was beim Vectra kaputt gehen, ich denke da ans Check Control.

MfG gas_vectra

Zitat:

Original geschrieben von port

Hallo,

schon ziemlich alles richtig erkannt.

Die Schaltung ist aber in der Elektrotechnik nicht so sehr ungewöhnlich. Bei ausgeschaltetem Scheinwerfer liegt durch den sehr geringen Innen(kalt)widerstand der Scheinwerfer der Minuspol an Klemme 85. Somit kann das Relais anziehen. Steuerstrom fließt dann von Klemme 15 (plus) über die Relaisspule und die Scheinwerfer nach Masse (Minus). Somit ist der Stromkreis geschlossen. Werden nun die Scheinwerfer eingeschaltet, liegt an Klemme 85 auch der Pluspol an. Somit haben beide Anschlüsse der Spule gleiches Potential und die Spule kann nicht anziehen, da kein Strom durch die Spule fließen kann. Das war eine etwas "populärwissenschaftlich" ausgedrückte Erklärung. Falls es nicht reichen sollte bitte PN.

Gruß port

sehr gut erklärt und auch richtig nur leider geht es im vectra nich wollt ich auch so machen aber dann is immer ein kleines mit dimmen vom Standlicht zusehen wenn das TFL an is also noch nen zweites relais dazu nehmen welches dann am Standlicht dran is und schaltet wenn es angeht

am 8. September 2009 um 19:18

Klemme 87 ist nicht an der Spule angeschlossen. Klemme 87 ist der Schaltkontaktausgang und bekommt bei angezogenem Relais die 12V von Klemme 30 (Schaltkontakteingang). Spulenanschlüsse sind 85 und 86. Um vorher zu sagen, ob die Lampen glimmen müsste man die Widerstände der Lampen und der Relaisspule wissen und dann den Spannungsteiler berechnen. Aus der Erfahrung hinaus: Nein Glühlampen glimmen nicht. Bei anderen Standlichtleuchtmitteln (LED) wird das ganze nicht funktionieren.

Leider weiß ich nicht genau mit welchen Strömen und Spannungen die Lampenüberwachung arbeitet. Ich gehe aber davon aus, dass sie so gering sind, dass die Schaltung nicht beeinflußt wird, aber ohne Gewähr.

Warum willst du die Spule kurzschließen? Und vor allen Dingen wie? Solltest du es machen, dann wird einfach bei eingeschalteter Zündung dein Standlicht leuchten, Nebenwirkungen?

Gruß port

wenn aber von kl 86 zu kl 85 der zund plus geht und dann über das standlicht zur masse leuchtet dieses mit wenn auch nur leicht aber es leuchtet mit zumindest bei jedem handelsüblichen kfz relais weiß jetzt nich wie es bei dem von hella is wenn es nen hohen Innenwiderstand hat könnte es gehen aber sonst nich

Themenstarteram 8. September 2009 um 19:35

Klemme 87 --> 86 habe ich korrigiert und mit Kurzschluss der Spule meine ich wenn 12V bei Klemme 86 und 85 anliegen

da ich meine Nebler gegen die TFL ausgetauscht habe LINK habe ich eine Lösung gesucht, dass ich die TFL bei eingeschaltetem Licht trotzdem einschalten kann.

funktioniert die Schaltung?

MfG gas_vectra

Idee Anschlussplan mit Neblern
TFL Anschluss original
am 8. September 2009 um 19:35

Deshalb schrieb ich ja, man müßte die Innenwiderstände kennen und könnte dann die Ströme berechnen und dann abschätzen, ob sie glimmen. Einfach schnell mal provisorisch probieren. Gehe aber mal davon aus, wenn Hella das Relais für solche Zwecke anbietet wissen sie was sie tun.

hab hier schon mal meine Eigenbau Schaltung eingestellt die is auch mit dimmer und auch zum einschalten wenn licht an is

klick mich

hier mal ohne viel zu suchen

Themenstarteram 8. September 2009 um 20:00

Danke!

kannst du noch kurz schreiben was K und S bedeuten? --> Schaltung verstanden :-)

hast du eine Leiterplatte hergestellt oder wie hast du es gemacht?

hast du vielleicht eine Stückliste?

hast du bei der Schaltung probleme mit dem Check Control wegen "defekter Lampen" oder blitzenden" LEDs?

MfG gas_vectra

am 8. September 2009 um 20:09

@ blue 212: Ist eine gute funktionierende Schaltung. Ist nur die Frage in wie weit sich gas_vectra in die Illegalität begeben will.

@ gas_vectra: Leider kann ich die Sollfunktionsweise der Schaltung nicht ganz nachvollziehen. Bis jetzt würde sie so funktionieren, Zündung ein TFL an, wenn Standlicht an ist und der Widerstand (ich nehme an wegen CC) wirklich klein genug ist und das Relais anziehen würde dann TFL aus. Bei Einschaltung der Nebelleuchten fällt das Relais definitiv wieder ab also TFL wieder an :confused:

Themenstarteram 8. September 2009 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von port

@ blue 212: Ist eine gute funktionierende Schaltung. Ist nur die Frage in wie weit sich gas_vectra in die Illegalität begeben will.

bis jetzt würde ich nur die Möglichkeit mit dem Dimmen deaktivieren

Zitat:

Original geschrieben von port

Bei Einschaltung der Nebelleuchten fällt das Relais definitiv wieder ab also TFL wieder an :confused:

genau, ich möchte die TFL beim fahren anmachen können

die Dioden sind drin weil ich Rückfließströme vermeiden will

MfG gas_vectra

am 9. September 2009 um 17:29

Ist halt nur die Frage ob das Relais über den Widerstand anzieht, weil dir eine normale Siliziumdiode wegen ihrer Flußspannung auch noch mal 0,7 V klaut. Bei der Diode eventuell auf eine geringe Flussspannung achten oder auf Germaniumdioden aus der Bastelkiste umsteigen. Wie groß muss denn der Widerstand sein, damit CC keinen Fehler meldet?

Themenstarteram 9. September 2009 um 17:50

gute Frage das mit dem Check Control muss ich probieren :-(

ich will erst einmal die Lampen vermessen und dann mal sehen ...

MfG gas_vectra

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. TFL anschliessen - wie funktioniert diese Relais