Teves 02, ABS, Pinbelegung der Radsensoren?
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die 4 Radsensoren überprüfen und dazu benötige ich bitte Eure Unterstützung.
Dazu würde ich gerne am Stecker vom Kabelbaum beim Steuergerät prüfen, damit ich die komplette Verbindung bis zu den Sensoren mit testen kann.
Dazu benötige ich bitte die Pin-Belegung, ggf. Prüfroutine, Schaltplan usw.
Ich vermute das die Sensoren so etwa 1KOhm haben müssten, und beim Raddrehen etwas Wechselspannung liefern sollten. Die Spannung wird vermutlich sehr gering und störanfällig bei meinem alten Auto sein. Ohne Plan komme ich aber definitiv nicht weiter.
Ich habe leider in dem Forum nur die Conit-Steuergeräte und Anleitungen gefunden.
Mein Passat ist 2.1/ 0600, 2.2 / 748 / Bj 01.1991 100KW Kombi, soweit ich weiß solle das der B3 35i sein.
Im Anhang sind die Bilder von meiner Technik.
Vielen Dank für zahlreiche Tipps
Manfred
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
meine alte Schüssel läuft dank eurer Unterstützung wieder und ist durch den TÜV, vielen Dank!
Eine teilweise defekte Diode im neuen Original VAG ABS-Relais sorgte für hochohmiges Massepotential an der ABS-Warnleuchte die ja mit der Ausleseleitung vom ABS-Steuergerät verbunden ist. Daurch war das Fehlerausblinken gesperrt.
Mit einer neuen Diode für 0,20€ war das erste Problem behoben.
Das Auslesen zeigte aber immer wieder ein unplausibles Signal vom hinteren rechten Radsensor an den ich erst vor kurzem getauscht hatte. Widerstand war o.k. aber bei einer Testfahrt produzierte er nur etwa 10% der Spannung gegenüber der vom linken Sensor. Gut, er war auch der billigste 10€ aus dem Internet.
Also nochmal einen etwas teureren 12€ bestellt und eingebaut. Dann Fehler gelöscht und nun ist Fehler weg, Auto ist wie neu und ich bin sowas von Happy!!! 🙂 🙂 🙂
Wenn ich bedenke was interessenlose "Fachwerkstätten" alles teures empfohlen hatten und vom Ausblinken grundsätzlich keine Ahnung hatten... :-(
ICH DANKE NOCH EINMAL HERZLICH ALLEN DIE MICH HIER UNTERSTÜTZ HABEN
Gruß
Manfred
61 Antworten
-editfunktionsprobleme-
Ne das reicht