ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Teure Wartung des Walli 125

Teure Wartung des Walli 125

Themenstarteram 23. April 2015 um 5:55

Nach ca. 8.300 km mußte ich wegen des defekten E-Starters ! zur ATU-Werkstatt. Dabei wollte ich auch gleich die vom Hersteller empfohlene Inspektion mitmachen lassen.

Der stolze Preis am Ende :499.-Euronen

Ist das normal ? Gibt es Werkstätten die günstiger arbeiten oder muß man nach ATU ? Was kann man eigentlich am Roller selber machen, ohne sich die Finger abzubrechen ? Ein Handbuch gibt es ja nicht.

Eure Erfahrung ?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 23. April 2015 um 6:37

was soll das für ein Roller sein?

Moin,

sollten wir da nicht 2 Dinge trennen.

Einmal Ersatzteil (defekten E-Starters). Was wurde da alles getauscht ?

Und dann die eigentliche Inspektion

am 23. April 2015 um 7:40

Alles teuer umsetzen - sagt doch schon das Kürzel - selber schuld werd da hingeht...

Detailierte Rechnung zeigenlassen und beschweren...

TIPP: Bei der KFZ Innung beschweren die haben einen vermittler der mir dir dahin geht um alles zuregeln !!!

So da kommen wir der sache doch schon mal näher

Inspektions-Grundpreis bei 160€. Dann Ersatzteile für die 8000 km Intervall Inspektion. Die nächste dann bei 12000 km.

Jetzt kann und der KBW ja mal aufzählen was alles Ersetzt wird bei der 8000 km Wartung. Ich vermute Motoröl,Ölfilter, Zündkerze, Antriebsriemen, Bremsflüssigkeit (nach Jahre) etc.

Und dann noch der defekte E-Starter

500 Mäuse - das sind Inspektionskosten dicker Maxi-Roller...

Und das ist zudem wohl etwa die Summe, die das China-Rollerchen beim Verkauf wert ist.

Themenstarteram 23. April 2015 um 10:28

Zitat:

Inspektions-Grundpreis bei 160€. Dann Ersatzteile für die 8000 km Intervall Inspektion. Die nächste dann bei 12000 km.

Jetzt kann und der KBW ja mal aufzählen was alles Ersetzt wird bei der 8000 km Wartung. Ich vermute Motoröl,Ölfilter, Zündkerze, Antriebsriemen, Bremsflüssigkeit (nach Jahre) etc.

Und dann noch der defekte E-Starter

Auf der Rechnung für die Inspektion steht nur : Arbeiten gem. Vorgabe Hersteller bei 8000 km.

Also Antriebsriemen wohl eher nicht...

Insgesamt ein wie ich finde sehr kostspieliges Vergnügen.

???

Du gehst einen Vertrag mit einer Firma ein und hinterfragst nicht die Arbeiten? Wenn ich was in Reparatur gebe wird Vertraglich festgehalten was und warum etwas gemacht wird. Genau so lasse ich mich anrufen wenn bei der Wartung z.B eines meiner Autos etwas gemacht werden muss was vorher nicht abgesprochen war.

Bei "Arbeiten gem. Vorgabe Hersteller bei 8000 km." sollte in der Werkstatt neben den Aw Zeiten eine Tafel hängen wo erläutert wird was gemacht wird.

Versuch mal mit dem Zettel den du jetzt hast bei einen Schaden nachzuweisen das es durch die Wartung entstanden ist. Z.B. neuer Antriebsriemen reißt, Bremsen reagieren nicht. Nur mal so zum Nachdenken

Hmm, evt. sind ja rundum neue Reifen und Bremsen drauf, der TÜV wurde gemacht...

Irgendwoher muss der Betrag ja herkommen?

Zitat:

@FH59 schrieb am 23. April 2015 um 12:28:15 Uhr:

Zitat:

Inspektions-Grundpreis bei 160€. Dann Ersatzteile für die 8000 km Intervall Inspektion. Die nächste dann bei 12000 km.

Jetzt kann und der KBW ja mal aufzählen was alles Ersetzt wird bei der 8000 km Wartung. Ich vermute Motoröl,Ölfilter, Zündkerze, Antriebsriemen, Bremsflüssigkeit (nach Jahre) etc.

Und dann noch der defekte E-Starter

Auf der Rechnung für die Inspektion steht nur : Arbeiten gem. Vorgabe Hersteller bei 8000 km.

Also Antriebsriemen wohl eher nicht...

Insgesamt ein wie ich finde sehr kostspieliges Vergnügen.

Nur für Inspektion fast 500 € glaube ich nicht! Das ist sicher genauso falsch wie die Mär es gäbe kein Handbuch ! Es gibt sogar ein sehr gutes Werkstatthandbuch !!

Ich hatte für meine Inspektionen am Wallstreet nie mehr als 100 € bezahlt, immer so zwischen 80-90€ !!

Bei der 8.000er Inspektion fällt lt. Plan als Material an: Luftfilter, Zündkerze, Motoröl. Alles andere ist lediglich : "gucken, prüfen, reinigen, einstellen" !!

Erzähl mal, was wurde ausser der Inspektion noch alles am Roller gemacht und auf deiner Rechnung an Reparaturen/Material aufgeführt ??

Denn: "8.000 km Inspektion ........... 499,00 €" kannst du einem erzählen der die Hose mit der Beißzange anzieht !!

Zeig mal hier ne Kopie von deiner Rechnung !!

500 € !!! Soviel (bisschen mehr) hatte ich für meinen zweiten, fahrbereiten (mit neu TÜV und nur 1.400 km) "Ersatzteil-Wallstreet" bezahlt !! :D (mit dem fahre ich z.Z. bis derTÜV fällig wird, dann nehme ich wieder den anderen) ...übrigens hatte ich bisher keinen Ersatzteil-Bedarf an meinen Wallstreet's, ausser einem Bremshebel, (Sturmschaden) funktioniert z.Z. alles wunderbar ! :D (auch kein gelbes Lämpchen blinken mehr)

kbw ;)

Zitat:

@Multitina schrieb am 23. April 2015 um 13:42:49 Uhr:

Hmm, evt. sind ja rundum neue Reifen und Bremsen drauf, der TÜV wurde gemacht...

Irgendwoher muss der Betrag ja herkommen?

Hähä, Tina hat wieder den Durchblick!! :D

Für eine reine 8.000 km Inspektion gemäß Wartungsplan dürften höchstes 120 € anfallen, alle anderen Arbeiten und Ersatzteile müssten extra aufgeführt sein !

..wenn natürlich neuer Anlasser....neue Batterie...neue ECU......, :rolleyes: dann..... müsste das allerdings extra auf der Rechnung stehen !

kbw ;)

PS: Tina, die serienmässigen CST-Reifen brauchen bei 8.000 km noch nicht gewechselt werden, die halten auch 18.000 km !!! ;)

Das ist durchaus ein normaler Preis.... Ich habe meinen Sym jet sport ind die Werkstatt gebracht und habe die Batterie und den hinteren Reifen wechseln lassen. Bei mir hat es ca. 450 Euro gekostet für einen halben Tag aufwand.

BAtterie 75 Euro

Reifen 75Euro

Montage des Reifens 20 Euro ......

- und sei mir nicht böße bei 500 Euro - kauf ich mir nen 4 Zylinder!

Wenn der Anlasser auf Garantie ging muß er nicht auf der Rechnung stehen . Dann sind 500 € aber viel zu viel .

Ich würde noch mal zur Werkstatt fahren und den Meister freundlich um eine Erklärung bitten . Wenn er meint der Preis sei gerechtfertigt bitte ihn um eine detaillierte Rechnung , da dein Anwalt die brauche . Das kann schon helfen .

Nur mal so als Beispiel : Die große Inspektion von meinem Honda Accord 2.4 L , mit Ölwechsel , Bremsenprüfung usw. hat 185,31 € gekostet .

Zu mattja , 450 € für einen Reifen und eine Batterie sind durchaus kein normaler Preis . Ca. 200 € wäre einer .

Zitat:

@Old Ole schrieb am 23. April 2015 um 17:52:17 Uhr:

Wenn der Anlasser auf Garantie ging muß er nicht auf der Rechnung stehen . Dann sind 500 € aber viel zu viel .

Ich würde noch mal zur Werkstatt fahren und den Meister freundlich um eine Erklärung bitten . Wenn er meint der Preis sei gerechtfertigt bitte ihn um eine detaillierte Rechnung , da dein Anwalt die brauche . Das kann schon helfen .

Nur mal so als Beispiel : Die große Inspektion von meinem Honda Accord 2.4 L , mit Ölwechsel , Bremsenprüfung usw. hat 185,31 € gekostet .

Zu mattja , 450 € für einen Reifen und eine Batterie sind durchaus kein normaler Preis . Ca. 200 € wäre einer .

Hallo,

bitte keine Zweirradwartung mit Autowartung vergleichen. Das ist ein großer Unterschied. Alleine durch das abbauen der ganzen Verkleidung hast du beim Roller / Motorrad und selbst beim kleinen KKR gut eine 30-45 Minuten zu tun. Und das mit großer Vorsicht um keine Klemmen und Plastiknasen abzubrechen die der Kunde dann zu recht bemängelt ( aber nicht einsieht die 45 Minuten bezahlen zu müssen) Da das ganze auch wieder ran muss bist du dann mit 90 Minuten basteln dabei. Mal so eine kleines Beispiel. Da stand ein Besitzer mit einer V-click in der Werkstatt. Die wurde von ihm jeden Tag für den Weg zur Arbeit genutzt. Nur die Wartungen wurden vergessen. Als der nicht mehr richtig lief ab in die Werkstatt. Meister vorsichtig, schaut sich den Karren an und zählt auf. Endergebnis waren 400 € !!! für die 3 Jahre alte Kiste.

Und hätte Wauhoo außerhalb der Garantiezeit eine neue Kurbelwelle benötigt würde er vermutlich seine Zeitung wieder mit dem Fahrrad austragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Teure Wartung des Walli 125