testwert 0-100 km/h

Opel Astra F

Hallo hat jemand die beschleunigungswerte von 0-100 von einem
astra f-cc 2.0 16v mit 136ps (x20xev)?

Danke euch schon mal

34 Antworten

bis wieviel streuen denn so die xe`s von eurern erfahrungswerten her?

Zu den realen Leistungen des X20XEV kann ich einen Testbericht der MOT beisteuern. Die haben drei X20XEV auf den Prüfstand gestellt und da kamen folgende Werte raus:
130.2 PS
135.6 PS
142.0 PS

Ich denke zwar auch, dass der X20XEV oft nach oben streut, aber die Aussage, dass 147-148PS "die Regel" sind, teile ich auf gar keinen Fall!

Der C20XE soll laut diversen bis über 170PS leisten. Diese Werte sind zumindest laut Rudi Wolf (ehemaliger Rennstallbesitzer in der DTT und DTC, fuhr auf Astra GSI-16V) auf optimistische Prüfstände zurückzuführen. Seine Serien-XEs hatten nie mehr als 165PS (eher 155-160PS laut Motorprüfstand). Gegen Ende seiner Laufbahn machte er auch X20XEV zurecht. Die erreichten im Rennwagen Leistungen von rund 165-170PS mit moderater Nocke, geänderter Ausaugluftführung, angepasster Elektronik, Fächer und entsorgtem KAT.

Dass Rollenprüfstände in aller Regel nur grobe Anhaltswerte liefern ist ja bestens bekannt. Da sind Schwankungen von 10% keine Seltenheit.

ciao

klasse!

danke für den tollen "bericht" !

denke ich mir auch, das c20xe motoren maximal 160 ps streuen. grundsätzlich kann man dann je motor von maximal 5-10 ps ausgehen.

Zitat:

Original geschrieben von soundfan

grundsätzlich kann man dann je motor von maximal 5-10 ps ausgehen.

Glaube ich nicht. Das wird wohl eher in % angegeben die Streuungund nicht gleich in PS. Weil ich denke mal, dass 10 PS bei nem 150 PS Motor nicht soviel ausmachen wie vielleicht bei einem 60 PS Motor.

Ich meine auch mal was gelesen zu haben, dass bis zu 5% unterschied zur Nennleistung normal sind.