Testfahrzeug, Forschung und Entwicklung?

VW Passat 35i/3A

Hallo. Ich habe hier einen Passat 35i B3 von Juni 88 mit dem Ausstattungscode X9X stehen. Bis zirka 15000 km bei Forschung und Entwicklung gelaufen. Weiß jemand was die da so machen? Was bedeutet beim Stempel Forschung und Entwicklung die Nummer 7? Was die 4? Diese beiden Zahlen sind bei zwei Stempeln aufgedruckt. Vielen Dank

21 Antworten

Ach ja du wolltest noch wissen was die Nummern im Stempel bedeuten: Diese sind durchnummerirungen der Stempel im AH-KD werktatt. Jeder verantwortlich zeichnende hat einen Stempel, dadurch läst sich auch ohne unterschrift oder nicht lesbarer auf den KD mitarbeiter schließen.
Gruß Carina

Zitat:

@DieCarina schrieb am 20. Dezember 2022 um 10:32:37 Uhr:

Hallo ich habe im ETKA nachgeschaut und so einige angaben gefunden, aber nicht alle. Dies könnte damit begründet sein das das Fzg zunächst für den Internen gebrauch bestimmt war. Die PR-numern die ich aufschlüßeln konnte sind für Deutschland verfügbar gewesen, die offenen nummern könten für Fzg ausserhalb Deutschlands reserviert sein. Was wieder auf den internen gebrauch deutet.
Passat 35i (B3) Bj88 Mod.89 gefertigt 01.08.bis31.08.88, laufd.nr 980 Produktionsstätte Emden.
Motor KB 1F - 1,6l 55Kw Monojet-tronik 08/88 bis 07/89 Getribe KB ASA 5Gang Schalt. 01.04 bis 31.12.88
Lack: LD!V - TravertinMet.(blau) Innenaust.KD ((Beduin)braun)
x9x und 1ab bezieht sich auf das Grund Fzg konnte ich nicht aufschlüßeln.
3S0-
3FD-Stahl schiebedach Elektrisch
5J0-
1N1- Servolenkung
4KC-
4GFWindschutzscheibe grün Verbundglas
3NH- Sitz + Rückenl. geteilt
1ME-
3KW-
8D4-
1G2-
8M0-
8BB-
8E2-
8D4-
8TC- Nebelschlußleuchte
8AD-
8F0-
8X1- Scheinwerferwaschanlage
1TB-
3LC- Tür seitenverkleidungen(außen) (GT?)- (GL-hat-3LD)

Ich weiß nicht in wie weit sich von anderen Modellen die PR-NR austauschen lassen, dann könnte man noch die offenen rekonstuieren.
Ich wünsche dir viel spaß und behalte diesen solange du kannst.

Die Farbe nennen die blau? Das Auto ist hier bei meinen Fahrzeugen angelegt. Deswegen hat mich so einiges auch gewundert. Da wurde ja so einiges zusammengesteckt was dann eigentlich später erst kam. So wie der Motor.

ich habe Dier nur geschrieben was im ETKA zuerfahren ist, aber wenn das nicht passt, hast Du mal die Fgst verglichen weil VW ja auch behauptet hatte das Aut sei im Juni gebaut worden was ich mir anhand des Datentrügers nicht vorstellen kann. Eventuell ist das Bordbuch vertauscht?.

Zitat:

@DieCarina schrieb am 20. Dezember 2022 um 18:45:49 Uhr:

ich habe Dier nur geschrieben was im ETKA zuerfahren ist, aber wenn das nicht passt, hast Du mal die Fgst verglichen weil VW ja auch behauptet hatte das Aut sei im Juni gebaut worden was ich mir anhand des Datentrügers nicht vorstellen kann. Eventuell ist das Bordbuch vertauscht?.

Der Aufkleber am heckblech ist der selbe und beides passt mit der eingeschlagenen Nummer überein. X9X ist ja Steuerung der Programme für Vorserie. Was genau dass heißt würde ich auch gern wissen. Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun. Also die Farbe. Blaue Karosserie war nicht mehr da und man hat sich eine andere gegriffen. Aufkleber war aber schon gedruckt. Wobei es ja theoretisch ein einfaches gewesen wäre andere Aufkleber zu drucken. Oder ist das im laufenden Betrieb nicht vorgesehen oder nicht möglich,da ja sehr viele Fahrzeuge gebaut werden und die Nummerierung fortlaufend ist. Zu der Nummer, war ich ja bei VW und der konnte mir dann sagen wann gebaut und wann der dann die Produktion verlassen hat. Alles danach konnte man mir wegen Datenschutz nicht sagen. Muss ich wohl mal nach Wolfsburg, wenn ich denn neue Papiere habe.

Oky, das würde mich dann auch mal interesieren, vorallem im anbetracht das daß mit der vorserie für mich nicht plausibel ist, weil nach der Fgstnr der Passat im 2ten ProduktionsJahr gebaut wurde. aber wartens wir ab.

Es gab keine Vorserie,die in den Verkauf gegangen ist. Es gab Test-Autos, die wurden verschrottet und es gab zu Serienbeginn Langläufer wie dieser hier für Interne Erfahrung in der Praxis. Die kamen auch auf den Markt.

Deine Antwort