ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Testfahrt Toyota Prius

Testfahrt Toyota Prius

Themenstarteram 11. August 2005 um 16:04

Unter dem Strich hat das Auto mir gut gefallen.

Der Innenraum gefällt mir optisch gut, das Fahrgeräusch ist niedrig.

Ein paar Kritikpunkte gibt es aber doch:

1) die Verarbeitung ist nicht so doll, aber noch gut.

2) die Lenkung ist regelrecht schlecht, sehr gefühlsarm. Es ist auf der Autobahn bei 130km/h fast unmöglich geradeaus zu fahren.

3) Der Verbrauch meiner Testrunde war 6,3l/100km, und lag damit 1 Liter höher als bei meinem Polo mit 75PS, ohne aber deutlich bessere Fahrleistungen zu liefern.

Mein Fazit: ein durch und durch neues,angenehmes Fahrgefühl, aber ein Motor mit schlapper Leistung und dem Verbrauch eines Golf V 2,0 TDI oder eines ... BMW 330d der vernünftig gefahren wird!

Im Stau ist der Prius allerdings sehr angenehm zu fahren. Meine Testrunde bestand aus wenig Stadtverkehr und 20min Autobahnfahrt mit Tempomat 130 und Stau.

Sehr schön: Bildschirm mit Touchscreen! Sollte es öfter geben!

Ähnliche Themen
77 Antworten

Re: Testfahrt Toyota Prius

 

Zitat:

Original geschrieben von Joohn

2) die Lenkung ist regelrecht schlecht, sehr gefühlsarm. Es ist auf der Autobahn bei 130km/h fast unmöglich geradeaus zu fahren.

Ich bin den Prius-II selber 3 Mal Probe gefahren und fand die Lenkung insgesamt "schwerfälliger" als bei meinem Prius-I. Mit dem Geradeauslauf hatte ich allerdings keine Probleme. Der Prius-II fuhr ziemlich unbeirrt geradeaus, womöglich war bei deinem Testfahrzeug die Spureinstellung und/oder der Reifendruck nicht in Ordnung. Das scheint häufiger vorzukommen.

Zitat:

3) Der Verbrauch meiner Testrunde war 6,3l/100km, und lag damit 1 Liter höher als bei meinem Polo mit 75PS, ohne aber deutlich bessere Fahrleistungen zu liefern.

Hmm, 6,3 Liter ist eindeutig im oberen Bereich. Damit liegst du etwa 1 Liter über dem Schnitt von 5,3 Liter für dieses Modell, der bei http://www.spritmonitor.de/view.php?... dokumentiert ist. Und das sind keine Bordcomputer-Werte, sondern Tankstellenwerte. Hast du vor Antritt der Fahrt einen ordnungsgemäßen RESET gemacht oder waren noch Verbrauchswerte des Vorgängers im Display?

Beim Vergleich mit deinem Polo bitte auch berücksichtigen, dass der Benzinmotor des Prius-II auch nur 3 PS mehr hat als dein Polo, dafür aber mit 1.300 kg erheblich schwerer ist. Dein Polo is' ja auch 'n Diesel ...

Nach meiner Erfahrung muss man bei einer Probefahrt schon so um die 500 km fahren, damit sich der Verbrauch auf einen realistischen Wert einpendelt. Man sollte dabei natürlich so fahren, wie man sonst normalerweise auch fährt.

Wenn du eher zu langen, schnellen Autobahnfahrten neigst, ist der Prius für dich eh nicht das richtige Fahrzeug. Seine Hauptvorzüge liegen in den städtisch geprägten Ballungsräumen und auf den Landstraßen des Umlandes.

Themenstarteram 12. August 2005 um 15:16

Mit 1300Kilo ist der Prius ganze 45kg schwerer als mein Polo! ;-)

Gefahren bin ich so wie ich immer fahre, konstant 130km/h auf der Autobahn und vorausschauend in der Stadt.

Auch habe ich ein "Re-Set" vor der Fahrt gemacht.

Der grosse Pluspunkt des Prius liegt meiner Meinung nach in den Abgaswerten, wirtschaftlich lohnen tut sich da Fahrzeug nicht, dafür ist es zu teuer, und ein anständiger Diesel (z.B. 118d oder 120d) braucht noch weniger und ist mit Filter auch einigermassen sauber.

 

Ansonsten hat die Fahrt mit dem Prius mit ganz gut gefallen, war mal was neues! :-)

am 12. August 2005 um 16:39

Diesel ist auch nur so lange günstiger, wie du im Subevntionsland bist und keine hohe Versicherung zahlen musst, also in den prozenten schon weit unten bist.

Prius ist zudem kein Autobahnfahrzeug. Wenn du den Prius so fährts, dass er seine Vorteile nicht ausspielen kann, brauchst du auch nicht nach denen zu suchen.

Und ja, der Prius ist schweineteuer. Wenn man nicht gerade nur im Ort unterwegs ist, sollte ein Corolla E11 G6 wirtschaftlicher sein, wenn man bei den benzinern bleibt. Kommt halt immer auf den Einsatzort an. Mag zwar komisch klingen, dass ich bei meinen Kilometern (25-30Tkm/Jahr, Tendenz stark steigend), die ich hauptsächlich auf der Autobahn abspule, nen Benziner Kleinwagen fahre. Ist trotzdem die günstigste Lösung, wenn man Gasfahrzeuge mal außen vor lässt.

Bitte sieh's nicht als persönliche Kritik, ich möchte nur den Vergleich Kleinwagen Diesel mit Mittelklasse benziner ins rechte Licht rücken.

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Diesel ist auch nur so lange günstiger, wie du im Subevntionsland bist und keine hohe Versicherung zahlen musst, also in den prozenten schon weit unten bist.

Was heißt denn schon Subventionsland? Du bezahlst für den Diesel ein Vielfaches an KFZ-Steuer gegenüber den Benzinern, dafür ist der Sprit etwas weniger besteuert ...

Gruß

>Und ja, der Prius ist schweineteuer.

Das kommt doch nun wirklich darauf an, mit was ich vergleiche. Klar ist ein Polo wesentlich billiger, und auch ein Corolla. Obwohl es da schon enger wird, wenn ich den Corolla in der Ausstattung nehme, wie sie der Prius hat. Nämlich mit Automatik-Getriebe. Dann schwindet der Preisunterschied recht schnell. Im Vergleich zu A-Klasse (ich vergleiche mit einigermaßen modernen Automatikgetrieben) sind nur noch 1-2000 Euro Unterschied, wenn überhaupt. Und die hat man durch die Benzineinsparung nach 3 Jahren auch wieder drin.

am 12. August 2005 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von 00Fishmaster

Was heißt denn schon Subventionsland? Du bezahlst für den Diesel ein Vielfaches an KFZ-Steuer gegenüber den Benzinern, dafür ist der Sprit etwas weniger besteuert ...

Gruß

schaut man sich die schadstoff-bilanz an, müsste die kfz-steuer noch teurer sein. und schaut man sich den energiegehalt des kraftstoffs an das gleiche...

Zitat:

Original geschrieben von Joohn

Mit 1300Kilo ist der Prius ganze 45kg schwerer als mein Polo! ;-)

Gefahren bin ich so wie ich immer fahre, konstant 130km/h auf der Autobahn und vorausschauend in der Stadt.

Auch habe ich ein "Re-Set" vor der Fahrt gemacht.

Vorsicht bei Gewichtsvergleichen. Die von mir genannten 1.300 kg sind das "Nettogewicht" des Prius-II, die offizielle ECE-Angabe von Toyota liegt bei 1.375 kg, das ist auch der Wert aus dem Kfz-Schein. Also bitte noch mal mit den Angaben in deinem Kfz-Schein vergleichen.

Mein Prius-I z.B. hat lt. Kfz-Schein ein Gewicht von 1.330 kg. Heute habe ich mal ein Foto vom Verbrauchs-Display nach der Fahrt zur Arbeit gemacht. Die Verbräuche der letzten 30 Minuten sind dort festgehalten. 2 von den sechs 5-Minuten-Balken sind praktisch Null. Dort war eine Baustelle, wo man nur zwischen 50 u. 70 km/h fahren konnte, der Prius daher überwiegend elektrisch fuhr.

Die 4,6 Liter in der Anzeige ganz unten ist der Verbrauch lt. Bordcomputer auf den letzten 29.926 km. Die km-Anzeige unten rechts ist schon 2 Mal übergelaufen, da sie nur 4 Stellen anzeigen kann ...

Das nur mal so zur Verdeutlichung, wo die Prius-Verbräuche bei 90% Landstraße und 10% Stadt nach 30.000 km Fahrtstrecke liegen können.

am 12. August 2005 um 21:49

@Joohn:

Schlappe Leistung? Liegt wohl daran, dass auch DU im Prius das Gefühl für Geschwindigkit verloren hast... Oder dich nicht getraut hast, das Pedal zu treten, was aber nach deinem Verbrauch eigentlich geschehen sein sollte...

Alle aufgeführten Konkurenzen von Polo bis 328d lässt man lässig z.B. an der Ampel stehen...

Einen Prius treten und im Spritverbrauch mit "vernüftig gefahrenem" Diesel vergleichen - kein Kommentar ;-)

vor einiger Zeit habe ich mit dem Prius auch eine Probefahrt unternommen. Bei betont ökonomischer Fahrweise (ist halt mein Fahrstil) kam ich über einer Strecke von ca. 30 km im gemischten Betrieb (landstr./Stadt 30/70%) auf 3,8 l/100 km (laut Bordrechner. Ob da ein TDI mithalten kann, ich bezweifel es.

Der Prius ist sicherlich nicht für Leute gedacht, die dauernd die Spurtstärke und Topspeed ausnutzen wollen. Der Prius erzieht zum sanften Cruisen.

Franko

und da haste kein prob mit sowas wie einem RPF ....

Themenstarteram 14. August 2005 um 18:34

Sagt mal, habe ich etwas von "treten" gesagt? Es gibt noch Länder wo die Leute nicht dauernd links fahren und meinen man müsse absolut zeigen dass man den schnellsten Wagen fährt? (auch wenn diese danach bei ALDI einkaufen müssen)

Mit 130km/h zu fahren verstehe ich durchaus nicht mit dem Pedal am Bodenblech über die Autobahn gebrettert zu sein!

Und so leid es mir tut, aber wer von euch testet nicht einmal die maximale Beschleunigung bei einer Probefahrt? Und ich habe nichts anderes gesagt als dass ich die beim Prius nicht sehr überzeugend fand! Ich hatte nämlich genau folgende Situation: 25min Stau (Elektroantrieb) und danach war der Akku fast leer und beim beschleunigen war da nix mit "assist"! Aber auch mit voller Elektroleistung war die Beschleunigung nicht berauschend, aber auch nicht schlecht, das nicht.

Ich wollte das Auto auch nicht mit meinem Polo vergleichen; ich stelle nur fest dass man für das gleiche Geld noch ganz andere Autos bekommt, ohne dass diese nennenswert mehr verbrauchen, sondern vielleicht sogar noch weniger.

Und mir war als hätte ich auch gesagt dass das Auto mir unter dem Strich gut gefallen hat! Ihr braucht mich also nicht mit grossem Kaliber zu beschiessen bloss weil ich einen Kritikpunkt an dem Auto gefunden habe!

Themenstarteram 14. August 2005 um 18:37

Zitat:

"...Meine Testrunde bestand aus wenig Stadtverkehr und 20min Autobahnfahrt mit Tempomat 130 und Stau.

Sehr schön: Bildschirm mit Touchscreen! Sollte es öfter geben!..."

Es war anscheinend nicht deutlich genug, dafür noch einmal: es war keine "volle Kanne" Runde!

am 14. August 2005 um 18:45

@Joohn:

Danke für deine Aufklärung der "Mängel"

Das ist aber nunmal beim Hybrid so. Ohne Akku keine Beschleunigung, wenn der Motor zu klein ist...

Sieht beim RX anders aus....

Verbrauch:

Auf deiner "Kurzstrecke" kannst du natürlich die paarmal angefallenen Beschleunigungen, besonders die ohne Akku, nicht mehr ausgleichen, daher der relativ hohe Verbauch....

Themenstarteram 14. August 2005 um 18:48

Sicher, aber dafür war der Verbrauch IM Stau ja auch 0! Somit dürfte das sich ausgleichen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen