Testfahrt T-Modell E 250 CDI 4matic oder Technikoverkill

Mercedes E-Klasse W212

Habe mich kürzlich im Rahmen der Suche nach einem Anschlussfahrzeug mit dem o.g. Mercedes beschäftigt und ihn Probe gefahren.
Ich war geschockt!
Was Mercedes den Kunden da bietet ist schon erstaunlich. Das beginnt mit den Materialien des Armaturenbretts, die nach billigem Hartplastik aussehen oder besser glänzen. Die Kunststoffe die Mercedes in den 70er Jahren verbaute, sahen da schon besser aus.
Dann der nächste Schock bei der Probefahrt: Dem Schlüssel fehlt das Zündschloß. Diese nicht nur von Mercedes propagierte Neuerung sorgt für mehr Verwirrung als Erleichterung. Wohin mit dem Schlüssel nach dem Einsteigen? In die Hosentasche damit es schön drückt und kneift? Nein, in ein Ablagefach in der Mitte, wo bei anderen der Schaltknauf bzw. Wählhebel ist (dazu später mehr). Da kann er dann während der Fahrt schön hin und herscheppern und nerven. Super Idee! Ich warte auf die nächste Erfindung der Konstrukteure. Ein Aufnahmefach für nutzlose Zündschlüssel, etwa da wo früher Zündschlösser waren, natürlich gegen Aufpreis.
Beim Blick in die Preisliste dann der nächste Schock! Aber nicht wie jetzt manche denken, wegen des Preises. Nein, wegen der Ausstattung.
Da bietet Mercedes für einen Aufpreis allen Ernstes Kunstleder (Artico) an! Sagenhaft. So etwas, dachte ich, gibt es nur in Taxen. Es ist mir unverständlich wie so ein billiges Material Einzug als Extra gegen Aufpreis erhalten kann. Das wäre ja nicht einmal gegen Minderpreis akzeptabel, weil es einfach nur stillos ist.
Ebenso sonderbar sind die neuen Assistenzsystem, die Mercedes jetzt wieder BMW, Audi etc. auch anbietet. Eine Müdigkeitsüberwachung. Für denjenigen, der nicht merkt, dass er müde ist. Wann kommt der Alkomat, für denjenigen, der nicht merkt, dass er betrunken ist? Noch besser ist natürlich der Abstandsradar. Wichtig für alle jene, die nichts mehr merken, weil sie beim Autofahren nicht nach vorn schauen. Ist ja auch im Straßenverkehr nicht so wichtig, was sich vor einem abspielt. Die Ablenkungen durch das Comand Navi sind schließlich serienmäßg, weil die eigentlich nützliche aber meist nicht funktionierende Sprachsteuerung versagt. Gut, dass da bei Dunkelheit Licht automatisch angeht. Das hätte ja auch gerade noch gefehlt, dass man als Fahrer aus dem Fenster schauen muss, um zu sehen, ob es Tag oder Nacht ist.
Zu guter letzt dann die Sache mit dem Schalthebel, der jetzt am Lenkrad sitzt. Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. An das Schalten am Lenkrad könnte man sich ja sogar noch gewöhnen. Aber was macht man mit der rechten Hand während der Fahrt. Dort, wo sie normalerweise aufliegt, hängt sie jetzt in der Luft und sucht hilfslos nach etwas Greifbarem.
Der Wagen wird seine Käufer finden.
Das ist gut so, denn so werden die anderen Verkehrsteilnehmer vor den Geisterfahrern geschützt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cusette

Habe mich kürzlich im Rahmen der Suche nach einem Anschlussfahrzeug mit dem o.g. Mercedes beschäftigt und ihn Probe gefahren.
Ich war geschockt!
Was Mercedes den Kunden da bietet ist schon erstaunlich. Das beginnt mit den Materialien des Armaturenbretts, die nach billigem Hartplastik aussehen oder besser glänzen. Die Kunststoffe die Mercedes in den 70er Jahren verbaute sahen da schon besser aus.
Dann der nächste Schock bei der Probefahrt: Dem Schlüssel fehlt das Zündschloß. Diese nicht nur von Mercedes propagierte Neuerung, sorgt für mehr Verwirrung als Erleichterung. Wohin mit dem Schlüssel nach dem Einsteigen? In die Hosentasche damit es schön drückt und kneift? Nein, in ein Ablagefach in der Mitte, wo bei anderen der Schaltknauf bzw. Wählhebel ist (dazu später mehr). Da kann er dann während der Fahrt schön hin und herscheppern und nerven. Super Idee! Ich warte auf die nächste Erfindung der Konstrukteure. Ein Aufnahmefach für nutzlose Zündschlüssel, etwa so wie früher Zündschlösser aussahen. Da gibt es dann wieder einen Ort, wo der Zündschlüssel sinnvoll aufbewahrt werden kann.
Beim Blick in die Preisliste dann der nächste Schock! Aber nicht wie jetzt manche denken, wegen des Preises. Nein, wegen der Ausstattung. Da bietet Mercedes für einen Aufpreis Kunstleder an. Sagenhaft. So etwas, dachte ich, gibt es nur in Taxen. Es ist mir unverständlich wie so ein billiges Material Einzug als Extra gegen Aufpreis erhalten kann. Das wäre ja nicht einmal gegen Minderpreis akzeptabel, weil es eifach nur stillos ist.
Ebenso sonderbar sind die neuen Assistenzsystem, die Mercedes jetzt wieder BMW, Audi etc. auch anbietet. Eine Müdigkeitsüberwachung. Aha! Für denjenigen, der nicht merkt, dass er müde ist. Vielleicht sollte der besser seinen Führerschein freiwillig zurückgeben, wenn er solch einen "Assistenten" braucht. Noch besser ist natürlich der Abstandsradar. Wichtig für alle jene, die beim Autofahren nicht nach vorn schauen. Ist ja auch im Straßenverkehr nicht so wichtig, was sich vor einem abspielt. Die Ablenkungen durch das Comand Navi sind schließlich serienmäßg, weil die eigentlich nützliche aber meist nicht funktionierende Sprachsteuerung versagt. Gut, dass da das bei Dunkelheit Licht automatisch angeht. Das hätte ja auch gerade noch gefehlt, dass man als Fahrer aus dem Fenster schauen muss, um zu sehen, ob es Tag oder Nacht ist.
Hallo? Merken die Autoentwickler es noch? Oder die Kunden?
Dieser ganze Technikmüll dient letztlich nur dazu, die Umsatzrenditen der Automobilhersteller zu steigern.
Zu guter letzt dann die Sache mit dem Schalthebel, der jetzt am Lenkrad sitzt. Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. An das Schalten am Lenkrad könnte man sich ja sogar noch gewöhnen. Aber was macht man mit der rechten Hand während der Fahrt. Dort, wo sie normalerweise aufliegt, hängt sie jetzt in der Luft und sucht hilfslos nach etwas Greifbarem.
Die Wagen wird seine Käufer finden. Das ist gut so, denn so werden wir Autofahrer vor den Geisterfahrern geschützt.

Du solltest Dir besser keinen Mercedes kaufen, denn Leute wie Du sind nie zufrieden zu stellen.

Nimm Dir weibliche Begleitung mit, und Du weißt wohin mit der rechten Hand.😁😁

199 weitere Antworten
199 Antworten

Zitat:

Und warum beleidigst Du dann andere Leute?

Du hältst anderen Platzwartverhalten vor und gerierst Dich als Rächer des geschmähten TE. Das passt nicht zusammen.

Wir wollen doch nichts durcheinander bringen , nicht wahr ? Und vor allem nicht Ursache mit Wirkung verwechseln . Ich habe niemanden beleidigt . sondern angemessen - spöttisch auf die in der Tat alberne

Vorhaltung , "fürchterlich zu plenken" (!?!) reagiert , was mir den Platzverweis eines selbsternannten

Benimmwächters eingebracht hat . Vielleicht wären seine Bemerkungen schon weit früher in diesem Thread angezeigt gewesen .

Ich geriere mich auch als niemandes Rächer , sondern habe die unglaubliche Bemerkung eines sich selbst offenbar sehr geistreich findenden Teilnehmers qualifiziert - dir selbst scheint ja wenigstens im nachhinein aufgefallen zu sein , was du , zunächst wohl unbedacht , begrüßt hast.

Alles nachlesbar !

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Alles nachlesbar !

Du hast mir eine "erbärmliche Denkungsart" vorgehalten. Nur darauf habe ich mich bezogen. Ich glaube nicht, dass es hier jemand nötig hat, von mir verteidigt zu werden. Daher mache ich das auch nicht.

Ich habe mich auch nicht von meiner Zustimmung zu dem Post von mercedes82 distanziert, weil ich es anders bewerte als Du mir unterstellst. Das habe ich aber schon geschrieben und werde es nicht wiederholen.

Einmal mehr: Reflektiere Dein eigenes Verhalten bevor Du anderen Vorhaltungen machst.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Zitat:

Und warum beleidigst Du dann andere Leute?

Du hältst anderen Platzwartverhalten vor und gerierst Dich als Rächer des geschmähten TE. Das passt nicht zusammen.

Wir wollen doch nichts durcheinander bringen , nicht wahr ? Und vor allem nicht Ursache mit Wirkung verwechseln . Ich habe niemanden beleidigt . sondern angemessen - spöttisch auf die in der Tat alberne
Vorhaltung , "fürchterlich zu plenken" (!?!) reagiert , was mir den Platzverweis eines selbsternannten
Benimmwächters eingebracht hat . Vielleicht wären seine Bemerkungen schon weit früher in diesem Thread angezeigt gewesen .

Ich geriere mich auch als niemandes Rächer , sondern habe die unglaubliche Bemerkung eines sich selbst offenbar sehr geistreich findenden Teilnehmers qualifiziert - dir selbst scheint ja wenigstens im nachhinein aufgefallen zu sein , was du , zunächst wohl unbedacht , begrüßt hast.

Alles nachlesbar !

Gebe es doch endlich auf, hier erreichst Du nichts, Du kommst hier nicht durch und "Recht" bekommst Du hier sowiso nicht.

Ich habe es oft genug erlebt und nur meine Meinung zu etwas gesagt, oder Kritik an Irgendwelche Sachen (zb. Comand) geübt ohne jemanden angreifen oder beleidigen zu wollen, da ist man gleich über mich hergefallen und hat mich aufs übelste beschimpft genau wie bei Dir. Es ist hier nunmal eine kleine Gruppe von Möchtegernmoderatoren die versucht alles zu beherschen, und wenn Du Dich da nicht einreihst und deren Meinung bist, hast Du verspielt und keine Chance. Meinungsfreiheit ist hier ein Fremdwort.

Das schlimmste ist, das die Moderatoren da mitspielen und meine Beiträge wortlos gelöscht haben, aber von den anderen "Tätern" nicht.

mfg

diding

Ich denke mal niemand hat etwas gegen eine sachlich geführte Diskussion und ebenso ist konstruktive Kritik an Fahrzeugen und Bauteilen, sowie fahrzeugspezifischen Lösungen sinnvoll.

Nur bedarf es als Grundlage zu einer solchen Diskussion eben sachlich objektiv vorgetragener Argumente, damit die Intention der Kritik klar wird.

Und eben an diesen, meiner Meinung nach, unerlässlichen Grundvoraussetzungen fehlt es schon im Startpost. Sinnlos pauschalisieren und populistisches Denken äußern kann jeder.

Da dies vom Threadersteller, meiner Meinung nach, anhand seines Posts weder gewollt noch ansatzweise versucht wurde, sehe ich auch keine Veranlassung an meinem Eindruck im vorherigen Post meinerseits etwas zu relativieren.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es nunmal auch heraus.