Testfahrt im M3 SMG Cabrio

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

am Freitag hatte ich das Vergnügen mit einem neuen M3 eine Runde zu drehen.
Das Auto ist geil und sinnlos zugleich.
Die Leistung ist einerseits brachial, aber irgendwo vom subjektiven Eindruck nicht mehr nachvollziehbar.
Ich meine der "alte" M3 hat 343PS und der neue fast 100PS mehr, aber richtig spürbar ist das für mich nicht ?!
Der E46 den ich mal fahren durfte hatte manuelle Schaltung, vielleicht liegt es daran.
Richtig schlimm waren die Winterreifen auf dem M - Michelin Runflat - der Wagen war tw. richtig instabil und man mußte ständig korrigieren. Unverständlich warum ein Fahrzeug das potentielle Käufer begeistern soll so rausgegeben wird !

Abartig auch der Verbrauchswert - 21 Liter !!! - klar war das ein Testwagen, dem jeder die Sporen gibt und wen interessiert in dieser Preisklasse der Verbrauch......

Optisch ist der M3 einer der schönsten und gleichzeitig unauffälligsten Sportwagen, aber ob ich mir bei vorhandenem Kleingeld wirklich dieses Auto zulegen würde - ich weis nicht.

Was meint Ihr ?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich hab eure Beiträge gelesen.

Ich seh das Problem anders. Hier schreiben meist Leute, die selber keinen M3 besitzen sondern nur mal für einen Tag gefahren sind. Ich hab seit 3 Monaten den neuen M3 und kann nur sagen, dass man den M3 auch mit 12 Litern fahren kann. Versuchsweise wollte ich mal unter 11 Liter kommen - ist fast unmöglich, gebe ich zu... Ich hab den M3 auch Probe gefahren und da hat er 16 Liter verbraucht! Wenn man einen M3 besitzt dann braucht man nicht immer schnell fahren, dann reichts halt auch, wenn man nur ab und zu mal richtig aufs Gas drückt!

Bei 4.500 gefahrenen Kilometern hab ich einen Durschnittsverbrauch von 13,2 Litern. Und das ist mehr als angemessen bei dieser Leistung. Auch andere M3-Besitzer fahren mit einem ähnlichen Verbrauch und auch drunter!

Auch möchte ich mal was zu dem ewigen Vergleich zwischen M3 und 335i sagen: Diese Autos kann man nicht wirklich vergleichen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Allein das Fahrwerk ist beim M3 um Welten besser!

Viele Grüße und sichere Fahrt!

Patrick

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Der M5 ist abgegeben und der Ersatz dafür wird am 08.12. abgeholt ....
Solange muss ich mich mit X3 3,0SD , 118i , 330i touring oder einem der anderen beiden Spielzeuge begnügen ...

Fall man fragen darf, was ist es denn geworden nach dem M5? Keine Angst, ich will auch nicht unbedingt Bilder sehen. 😉

Grüße, south

Zitat:

Original geschrieben von southlight

Zitat:

Original geschrieben von kueks29

Der M5 ist abgegeben und der Ersatz dafür wird am 08.12. abgeholt ....
Solange muss ich mich mit X3 3,0SD , 118i , 330i touring oder einem der anderen beiden Spielzeuge begnügen ...
Fall man fragen darf, was ist es denn geworden nach dem M5? Keine Angst, ich will auch nicht unbedingt Bilder sehen. 😉

Grüße, south

Du nicht , aber andere nerven dann wochenlang wieder herum ...

Aber ich bin den Bayern treu geblieben und zahle künftig weniger Leasing .....

Guten Tach,

fahre nun seit 3 Monaten mein M3 Cabrio und bin immer noch süchtig nach dem Ding...

mit DKG einfach sensationell zu fahren ! Verbrauchswerte sind sicherlich sehr von der Fahrweise abhängig. War mit Frauchen und ordentlich Beladung am Gardasee. (540 KM) bei moderater Fahrweise - 150 kmH komme ich auf entspannte 11 bis 12 Lister, bei 63 Liter Tankvolumen ist da entspanntes Reisen durchaus drin.

Grüße

Patrick

Dann steig' niemals in einen M6.... 😁