ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Testergebnisse Alkohol

Testergebnisse Alkohol

Themenstarteram 3. September 2005 um 17:15

Da die Threads um die Diskussion Alkohol oder Benzin beide sehr voll sind, mache ich mal einen neuen auf der NUR die Ergebnisse von tatsächlichen Tests von E5 - E100 wiedergeben soll. Er sollte bitte nicht mit der allgemeinen Diskussion "zugemüllt" werden, sondern für alle in kurzer Form Ergebnisse nachlesbar machen.

Hier die allgemeinen Diskussionen:

Alkohol statt Benzin

undFortsetzung: Alkohol statt Benzin

Es soll hier um ERFAHRUNGSBERICHTE mit Mischungsverhältnissen, Leistung, Verbrauch, Folge-Schäden etc. gehen.

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2012 um 14:40

Lustig wie kleine Kinder ihre Autos schnell reden: Ich hab das und das, der XY hat das und das und das und sagte er hat 450 PS ich bin langsamer als der XY, also habe ich mindestens 380 PS.

Natürlich sind Werksangaben alle nicht richtig, die sind in Wirklichkeit viel schneller (fragt sich warum sagen die das nicht?) oder viel langsamer (warum dürfen die das?). Aber meiner ist mindestens so schnell wie ein langsamer Lamborghini. Weil ich MTG, WGP und ORk56G drin habe und nächste Woche noch ein KPV einbaue.

Sind schon irre rasantl, solche 8000 Euro Gebrauchtwagen von der mit Hut Fahrer Marke. Nur scheinen sie immer noch nicht schnell genug zu sein um den eigenen Minderwertigskeitsgefühlen weg zu fahren.

Ich glaube, diesen unglaublichen Mist kann man nur im Audi Markenforum vortragen und sich nicht der kompletten Lächerlichkeit preisgeben.

Mit E85 würden solche Fahrzeuge vermutlich die Schallmauer durchbrechen. Also besser nicht Tanken...

Mich interessiert seit 15 Jahren eh nur noch von 100 auf 200km/h weil das im Stadtverkehr ja eh viel wichtiger ist um ruhig mit zu schwimmen...

1359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1359 Antworten
am 26. Februar 2018 um 8:36

Soweit ich mich ans EStG erinnere, geht es da nach Verwendung, also Steuersatz X gilt für Y als Ottokraftstoff. Dann könnte man theoretisch nicht einfach zwischen Kamin und Tank wechseln. Aber nix Genaues weiß man nicht.

Vermutlich am günstigsten in der ganzen EU ist der Stoff in Frankreich. Habe letztes Jahr im Sommerurlaub meinem E240 bis zu E50 gegeben. Der Verbrauch ist meßbar nach oben gegangen, sonst habe ich nix belastbares gemerkt.

Am günstigsten war es vermutlich hier:

https://www.zagaz.com/station.php?id_s=3925

In Frankreich ist die Suppe ähnlich teuer wie, teils billiger als LPG. Bei deutlich geringeren Umrüstkosten.

es ist derzeit billiger als LPG.

e85- 0,62

lpg- 0,74

letze Woche in Illkirch.

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 26. Februar 2018 um 09:36:15 Uhr:

Soweit ich mich ans EStG erinnere, geht es da nach Verwendung, also Steuersatz X gilt für Y als Ottokraftstoff. Dann könnte man theoretisch nicht einfach zwischen Kamin und Tank wechseln. Aber nix Genaues weiß man nicht.

Ist eigentlich auch Latte.

Hab den Zoll noch nie Benziner kontrollieren gesehen.

Wobei, die letzten 20 Jahre auch keinen Diesel, die heutigen vertragen ja Heizöl nicht mehr so ohne weiteres.

Aber mit Vaddis T4 haben sie mich so Anno '95 mal angehalten und eine Probe gezogen.

Meine Opas haben in den 80ern immer Heizöl in ihre Autos gekippt.

Golf II TDI und 123er Benz 240D liegen damit prima.

Der eine Opa war mit nem Chemiker befreundet, der hat mal so ein Zeug gemixt, das die rote Farbe vom Heizöl neutralisiert hat.

Leider alle längst tot, beide Opas und der Chemiker.

Das Rezept von dem Neutralisator ist auch nicht überliefert...

...leider...

am 7. März 2018 um 9:08

Sorry falscher Fred

Mal ein kurzes Update:

 

mit E55 ca 12% Mehrverbrauch.

 

Momentan fahre ich pur. Liege geschätzt bei 20-25% mehr. Werden wohl etwas um 7L auf 100km werden. Ist aber immer noch viel günstiger als hier zu tanken für 1,40.

Kann es sein das es in CZ auch bald kein E85 mehr gibt? Bin an 2 trockenen Tankstellen vorbei gefahren. Bei einer war der Preis genullt, bei der zweiten das Preisschild ganz weg.

Keine Ahnung. Wo warst du denn? Also in Usti gibt's die Suppe selbst noch bei Shell und Co, allerdings mit deftig Aufschlag.

Fahre immer zu ONO, da ist der Preis dafür immer gleich 22,90 CZK (0,90 €).

Verbrauch liegt momentan um die 7,3L. Selbst mit den unverschämten Preisen momentan noch gut 25% billiger auf 100 km.

Eine zwischen Ceska Lipa und Decin. Die andere in Ceska.

Die Tanke in Usti hat nun auch kein E85 mehr. Muß jetzt nach Teplice fahren. Preis war bei 0,91€/L.

am 18. Juni 2019 um 19:52

Peugeot 108 1.0l, seit Januar selbst gepanscht, von ca. echtem E10 bis zuletzt ca. E25. Wobei die Quote ja nicht exakt abschätzbar ist, da im Super zwischen 0-5% und im E85 zwischen 70-85% sind.

Bisherige Erkenntnisse: Keinerlei Mehr- oder Minderverbrauch feststellbar. Subjektive Veränderungen ebenfalls Fehlanzeige.

Entscheid: Weitermachen. Beimischungsquote wird wohl nicht mehr erhöht da gemäss Recherchen irgendwann ein Mehrverbrauch eintreten wird. Geld spare ich bei dem Preis, den die hier (Agrola Schweiz) verlangen nur theoretisch, aber vielleicht rette ich zumindest die Umwelt.

am 20. Juni 2019 um 9:18

Zitat:

@mg18 schrieb am 18. Juni 2019 um 21:52:50 Uhr:

Peugeot 108 1.0l, seit Januar selbst gepanscht, von ca. echtem E10 bis zuletzt ca. E25. Wobei die Quote ja nicht exakt abschätzbar ist, da im Super zwischen 0-5% und im E85 zwischen 70-85% sind.

Bisherige Erkenntnisse: Keinerlei Mehr- oder Minderverbrauch feststellbar. Subjektive Veränderungen ebenfalls Fehlanzeige.

Entscheid: Weitermachen. Beimischungsquote wird wohl nicht mehr erhöht da gemäss Recherchen irgendwann ein Mehrverbrauch eintreten wird. Geld spare ich bei dem Preis, den die hier (Agrola Schweiz) verlangen nur theoretisch, aber vielleicht rette ich zumindest die Umwelt.

Als ebenfalls Preisgeplagter von Agrola muss ich leider sagen, da sparst Du (ab Mehrverbrauch) keinen Rappen. Es ist eine dreiste Frechheit, zu welchen Preisen die das Zeug verkaufen, obwohl sie auf den Alk keine Steuern bezahlen. Aber immerhin haben wir noch E85. Ich hab denen mal geschrieben und sie meinten, ihre Mischung ist immer 85/15, Winter E85 gibt es nicht.

Die Französischen Autos vertragen relativ viel Alkohol, ohne Probleme zu machen. Der 1.4 VTI meiner Holden schluckt E50 ohne MKL.

Ich weiss jetzt nicht wo Du wohnst, aber in Saint Louis kostet der Liter E85 70 Cent. Ich geh ganz gerne mal zum Grosseinkauf in den Leclerc (nein bei Französischen Lebensmitteln ist nichts zu sparen, aber die Auswahl ist toll) und mach dann den Tank voll + 25 Liter im Kanister. Achtung! In Frankreich sind 25 Liter nicht zulässig, daher auf dem Rückweg tanken. 25 ist die Grenze für den CH Zoll.

Mach weiter mit EXX!! Für die Umwelt ist es in jedem Fall besser!

Ich kippe neuerdings bis zu E40 in den S4. Läuft gut bei mehr Leistung ;)

Der Astra ist ja eher komplett mit Schwedenbox umgerüstet und bekommt ausschließlich E85.

Achja, die gute Schwedenbox. Liegt hier auchnoch eine fast unbenutzte rum.... Bringt in DE ja nichtsmehr...

In der CZ gibt es momentan den E85 für 1,02€/Liter...leider frisst der Mehrverbrauch den Literpreis wieder auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen