NEWS Testberichte, Presseberichte & Videos

Honda Civic 11 (FE)

Hier bitte alle Testberichte, Presseberichte und Videos sammeln.

Ich fange mal an:

motorblock.at
https://motorblock.at/honda-civic-ehev-worum-es-geht/

krone.at
https://www.krone.at/2747626

839 Antworten

Ich hab so viele Videos gesehen, das ich weiß gar nicht mehr wo und was alles. Aber ein Engländer hat sich hinreißen lassen zu werten, der Civic seiner „best buy“ der Klasse. Vor MB A und Audi A3.

Hier mal eine Nachtfahrt inkl. Lobeshymne.

https://youtu.be/YecBIJSnlrk

Der sabbelt zu jedem Fahrzeug seine Lobeshymne.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 1. Oktober 2022 um 11:24:33 Uhr:

Ich hab so viele Videos gesehen, das ich weiß gar nicht mehr wo und was alles. Aber ein Engländer hat sich hinreißen lassen zu werten, der Civic seiner „best buy“ der Klasse. Vor MB A und Audi A3.

Wie ist denn dein Fazit nach den ersten Tagen so?

Mein Fazit ist, dass ich dieses Auto sehr zufrieden fahren werde. Es stimmt sehr vieles. Angefangen bei der Optik außen, ich finde es ist ein attraktiver Kompakter. Innen ebenso. Er fährt sehr angenehm. Ich habe auch schon vereinzelt Nachteile wahrgenommen: e-Sitze ohne Memory, arg empfindlicher Gurtwarner, heute Kleingeld in die Mittelkonsole geworfen - da schepperte und kracht weil nix gummiertes am Boden liegt, die Lüftungsschlitze an der Vorderkante der Rückbank. Aber insgesamt mag ich den Wagen gut leiden, der passt wie ein gut eingelaufener Lieblingsschuh.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 1. Oktober 2022 um 22:33:17 Uhr:

Mein Fazit ist, dass ich dieses Auto sehr zufrieden fahren werde. Es stimmt sehr vieles. Angefangen bei der Optik außen, ich finde es ist ein attraktiver Kompakter. Innen ebenso. Er fährt sehr angenehm. Ich habe auch schon vereinzelt Nachteile wahrgenommen: e-Sitze ohne Memory, arg empfindlicher Gurtwarner, heute Kleingeld in die Mittelkonsole geworfen - da schepperte und kracht weil nix gummiertes am Boden liegt, die Lüftungsschlitze an der Vorderkante der Rückbank. Aber insgesamt mag ich den Wagen gut leiden, der passt wie ein gut eingelaufener Lieblingsschuh.

Zwecks dem Kleingeld gibts günstige Abhilfe anhand Gummimatten für alle Ablagen. Hab auch schon bestellt. 🙂

Gummimatten

So ein Set habe ich meinen 10er auch

Zitat:

@beyond schrieb am 30. September 2022 um 22:29:00 Uhr:

Zitat:

@fenderhordes schrieb:
Ich habe eine ganze Reihe an Verbesserungen und auch Sachen gefunden, die beim Vorgänger besser waren. Dazu werde ich in ferner Zukunft (März) mal einen 1:1 Fotovergleich erstellen.

@fenderhordes: Könntest Du nicht jetzt schon ein paar Worte über die Gegenüberstellung Verbesserungen vs. Verschlimmerungen schreiben?
Bin sehr neugierig, danke.

Danke für Deine Rückmeldung. Schön zu wissen, dass dieses Thema auf Ressonanz stößt.

Ich bekomme meinen erst im März, daher nannte ich diesen Termin, bin aber davor mind. noch ein mal bei Honda und werde dann schon einmal den Beitrag eröffnen. Ist vielleicht sogar besser, die beiden Versionen direkt nebeneinander im selben Licht zu fotografieren.

🙂 Heute gibt es einen sehr positiven Fahrbericht vom Civic bei Autozeitung 🙂 :

Enormes Sparpotenzial

Sparsamkeit, Komfort, Dynamik und Verarbeitung werden gelobt. Zuladung und Zuglast wurden als enttäuschend bewertet.
Schade nur, dass hinten offensichtlich immer noch "Glühobst" anstatt Voll-LED verbaut wird. 🙄

Das Testfahrzeug wurde sogar mit 7,2 sec auf Hundert gemessen! 😰 (Vielleicht war er aber auch nur für die Presse mit mehr Leistung prepariert 😁)

Danke.
Mir ist bei diesen ganzen Beschleunigungsvideos aufgefallen, dass wenn die Gänge nicht simuliert werden die 0 auf 100 Zeit wohl besser ausfällt.
Wann dies der Fall ist und wann nicht bleibt mir vorerst ein Rätsel. Vielleicht kann @CivicTourer diesbezüglich schon näheres berichten. Bei Manchen Videos werden die Gänge auch im Sport Modus nicht simuliert und dann kommt eine niedrige 7 oder sogar eine hohe 6er Zeit raus.

Nun, vollgas Beschleunigung habe ich noch nicht gefahren. In Sport simuliert er die Gänge ganz deutlich wahrnehmbar. Im Blümchenmodus ist das sehr viel zurückhaltender, Normalmodus dazwischen. Mein Eindruck ist - ähnlich wie beim Jazz - dass diese Simulation beim starken Beschleunigen programmiert ist, beim sanften Beschleunigen brummelt er oft mit niedriger Drehzahl gleichbleibend vor sich hin. Mehr kann ich bisher nicht sagen.

Die Beschleunigungsvideos ohne simuliertem Schaltvorgang würde ich auf den asiatischen Bereich einordnen. Dort gibt es diese Schaltvorgänge soweit ich weiß nicht bzw. sind dort nicht programmiert, da dort das CVT bzw. der Gummibandeffekt als nicht störend empfunden wird. Jedenfalls meine Theorie.

Zitat:

@T-Kay91 schrieb am 5. Oktober 2022 um 08:58:27 Uhr:

Die Beschleunigungsvideos ohne simuliertem Schaltvorgang würde ich auf den asiatischen Bereich einordnen. Dort gibt es diese Schaltvorgänge soweit ich weiß nicht bzw. sind dort nicht programmiert, da dort das CVT bzw. der Gummibandeffekt als nicht störend empfunden wird. Jedenfalls meine Theorie.

War auch meine Vermutung, gibt aber auch Videos aus Spanien https://youtu.be/DwGWX0oMK4E?t=683
oder England wo er im Sportmodus nicht simuliert 😕 und dann fetzt die 0 auf 100 zeit 😎.

Hmm ok. Bei meiner Probefahrt hat er auf jeden Fall die Gänge in allen Modi simuliert. Ich muss gestehen, ich habe lieber simulierte Gänge und somit ein empfundenes „normaleres“ Fahren als 0,5 sek schnellere Beschleunigung und dafür durchgehendes Motorgeräusch.

@CivicTourer kannst du nochmal was zum Komfort der Sitze sagen (abseits der fehlenden Memory-Funktion)? Die wurden ja von einigen teilweise bemängelt.
Mich würde interessieren, ob die auch langstreckentauglich sind, sodass man mal 8 Stunden am Stück fahren kann.

Danke dir!

Deine Antwort