Testbericht Bosch A530S (AeroTwin)
Hallo!
Ich habe mir heute die Bosch AeroTwin Scheibenwischer gegönnt und gleich getestet.
Testwischer: Bosch AeroTwin A530S vs. Bosch 530S Spoiler
Testauto: Audi A4 B5 BJ98, Thermoglas
- Wenn es um die Montage geht liegen die AeroTwin Wischer vorne, der Clipmechanismus hat mir sehr gut gefallen und sieht zudem noch sehr gut aus!
- Die Wertigkeit der beiden Testkandidaten im Vergleich spricht auch für die AeroTwin Wischer. Die Verarbeitung ist sehr gut, zudem ist auf dem linken und rechten AeroTwin Wischer ein Spoiler (Bauartbedingt). Im Vergleich zu den normalen Wischern haben die nur auf der Fahrerseite einen Spoiler drauf.
- Die Optig ist bekanntlich Geschmackssache, jedoch vergebe ich hier deutlich einen Punkt an die AeroTwin Wischer!
- Das wichtigste Kriterium: das wischen an sich! Ich habe im Stand, bei 50kmh, 80kmh und 130kmh getestet. Hier schneiden beide sehr gut ab, Bosch eben! Aber, wenn die Wischer von der Wischstellung in die Ruhestellung zugehen, so spritzt der linke (Fahrerseite) normale Wischer etwas Wasser von sich auf den rechten Bereich der Scheibe. Somit muss man hier noch 1x nachwischen. Bei den AeroTwin Wischern ist dies nicht der Fall. Die Wischleistung bei höheren Geschwindigkeiten ist bei den AeroTwin Wischern besser, sicherlich bedingt durch den etwas höheren Anpressdruck der Spoiler. Punkteabzug gibts higegen für die AeroTwin Wischer und zwar genauer gesagt für den rechten (Beifahrer), denn dieser wischt das rechte untere Eck der Scheibe nicht und steht dort zudem noch in Parkstellung um ca 0,5cm von der Scheibe weg. Die normalen Wischer erfassen hier den gesamten Bereich. Ansonsten ist der Wischbereich bei beiden Typen gleich.
Ich persönlich bleibe derzeit bei den AeroTwin Wischern und teste sie weiterhin. Immerhin gibt es mehr Plus als Minus Punkte für sie! 🙂
Ich poste gleich Bilder von den Wischern und eine kurze Erklärung zu dem rechten unteren Eck der Scheibe.
Liebe Grüße,
MasterA4
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich habe mir heute die Bosch AeroTwin Scheibenwischer gegönnt und gleich getestet.
Testwischer: Bosch AeroTwin A530S vs. Bosch 530S Spoiler
Testauto: Audi A4 B5 BJ98, Thermoglas
- Wenn es um die Montage geht liegen die AeroTwin Wischer vorne, der Clipmechanismus hat mir sehr gut gefallen und sieht zudem noch sehr gut aus!
- Die Wertigkeit der beiden Testkandidaten im Vergleich spricht auch für die AeroTwin Wischer. Die Verarbeitung ist sehr gut, zudem ist auf dem linken und rechten AeroTwin Wischer ein Spoiler (Bauartbedingt). Im Vergleich zu den normalen Wischern haben die nur auf der Fahrerseite einen Spoiler drauf.
- Die Optig ist bekanntlich Geschmackssache, jedoch vergebe ich hier deutlich einen Punkt an die AeroTwin Wischer!
- Das wichtigste Kriterium: das wischen an sich! Ich habe im Stand, bei 50kmh, 80kmh und 130kmh getestet. Hier schneiden beide sehr gut ab, Bosch eben! Aber, wenn die Wischer von der Wischstellung in die Ruhestellung zugehen, so spritzt der linke (Fahrerseite) normale Wischer etwas Wasser von sich auf den rechten Bereich der Scheibe. Somit muss man hier noch 1x nachwischen. Bei den AeroTwin Wischern ist dies nicht der Fall. Die Wischleistung bei höheren Geschwindigkeiten ist bei den AeroTwin Wischern besser, sicherlich bedingt durch den etwas höheren Anpressdruck der Spoiler. Punkteabzug gibts higegen für die AeroTwin Wischer und zwar genauer gesagt für den rechten (Beifahrer), denn dieser wischt das rechte untere Eck der Scheibe nicht und steht dort zudem noch in Parkstellung um ca 0,5cm von der Scheibe weg. Die normalen Wischer erfassen hier den gesamten Bereich. Ansonsten ist der Wischbereich bei beiden Typen gleich.
Ich persönlich bleibe derzeit bei den AeroTwin Wischern und teste sie weiterhin. Immerhin gibt es mehr Plus als Minus Punkte für sie! 🙂
Ich poste gleich Bilder von den Wischern und eine kurze Erklärung zu dem rechten unteren Eck der Scheibe.
Liebe Grüße,
MasterA4
54 Antworten
Guten Morgen,
ich hatte bis vor kurzem auch die AeroTwin.
War am Anfang auch mit der Wischerleistung zufrieden.
Wenn auch das rechte Eck des Beifahrers nicht mitgewischt wird.
Ist ja auch schon mehrmals beanstandet worden.
Der Wischer ist halt bauartbedingt so.
Zum Ergebnis bin ich gekommen, dass die Wischer (bei mir) nicht langlebig waren. Ich hatte sie genau 7 Monate drauf und davon waren sie aber schon 2 Monate fertig. Die konnten nicht mehr richtig wischen.
Ich hab den Wischer regelmäßig gereinigt und die Lippe gesäubert.
Nichts half.
Also hab ich mir die normalen Bosch Wischer wieder gekauft.
Da hatte ich mal welche drauf, die 2 Jahre inkls. Winterbetrieb gehalten haben.
So, das war mal ein Bericht, der nicht mit den anderen Meinungen übereinstimmt.
Aber das war eine Langzeiterfahrung.
Viel Spass
Ciao
Ich habe mir den Thread hier schon vor längeren durchgelesen. Ich würde mir die auch gerne kaufen, also die Aerotwin von Bosch. Aber bei uns in Österreich finde ich die nicht unter 40 Euro. Weiß denn jemand nen Händler in Österreich, der die zu nem moderaten Preis anbietet?
32 Euro, das billigste was ich gefunden habe;D
http://cgi.ebay.de/...734QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|65%3A15|39%3A1|240%3A1318
Hab se noch dran gekriegt, ganz easy gewesen^^
Ja hab ich auch schon gefunden, aber dafür, dass die Dinger 20 Euro kosten sind mir 10 Euro Versand zu viel. Das Problem ist ja, dass die nicht Aerotwin-Scheibenwischer auch ned viel billuger sind 🙁