Testbericht Bosch A530S (AeroTwin)
Hallo!
Ich habe mir heute die Bosch AeroTwin Scheibenwischer gegönnt und gleich getestet.
Testwischer: Bosch AeroTwin A530S vs. Bosch 530S Spoiler
Testauto: Audi A4 B5 BJ98, Thermoglas
- Wenn es um die Montage geht liegen die AeroTwin Wischer vorne, der Clipmechanismus hat mir sehr gut gefallen und sieht zudem noch sehr gut aus!
- Die Wertigkeit der beiden Testkandidaten im Vergleich spricht auch für die AeroTwin Wischer. Die Verarbeitung ist sehr gut, zudem ist auf dem linken und rechten AeroTwin Wischer ein Spoiler (Bauartbedingt). Im Vergleich zu den normalen Wischern haben die nur auf der Fahrerseite einen Spoiler drauf.
- Die Optig ist bekanntlich Geschmackssache, jedoch vergebe ich hier deutlich einen Punkt an die AeroTwin Wischer!
- Das wichtigste Kriterium: das wischen an sich! Ich habe im Stand, bei 50kmh, 80kmh und 130kmh getestet. Hier schneiden beide sehr gut ab, Bosch eben! Aber, wenn die Wischer von der Wischstellung in die Ruhestellung zugehen, so spritzt der linke (Fahrerseite) normale Wischer etwas Wasser von sich auf den rechten Bereich der Scheibe. Somit muss man hier noch 1x nachwischen. Bei den AeroTwin Wischern ist dies nicht der Fall. Die Wischleistung bei höheren Geschwindigkeiten ist bei den AeroTwin Wischern besser, sicherlich bedingt durch den etwas höheren Anpressdruck der Spoiler. Punkteabzug gibts higegen für die AeroTwin Wischer und zwar genauer gesagt für den rechten (Beifahrer), denn dieser wischt das rechte untere Eck der Scheibe nicht und steht dort zudem noch in Parkstellung um ca 0,5cm von der Scheibe weg. Die normalen Wischer erfassen hier den gesamten Bereich. Ansonsten ist der Wischbereich bei beiden Typen gleich.
Ich persönlich bleibe derzeit bei den AeroTwin Wischern und teste sie weiterhin. Immerhin gibt es mehr Plus als Minus Punkte für sie! 🙂
Ich poste gleich Bilder von den Wischern und eine kurze Erklärung zu dem rechten unteren Eck der Scheibe.
Liebe Grüße,
MasterA4
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich habe mir heute die Bosch AeroTwin Scheibenwischer gegönnt und gleich getestet.
Testwischer: Bosch AeroTwin A530S vs. Bosch 530S Spoiler
Testauto: Audi A4 B5 BJ98, Thermoglas
- Wenn es um die Montage geht liegen die AeroTwin Wischer vorne, der Clipmechanismus hat mir sehr gut gefallen und sieht zudem noch sehr gut aus!
- Die Wertigkeit der beiden Testkandidaten im Vergleich spricht auch für die AeroTwin Wischer. Die Verarbeitung ist sehr gut, zudem ist auf dem linken und rechten AeroTwin Wischer ein Spoiler (Bauartbedingt). Im Vergleich zu den normalen Wischern haben die nur auf der Fahrerseite einen Spoiler drauf.
- Die Optig ist bekanntlich Geschmackssache, jedoch vergebe ich hier deutlich einen Punkt an die AeroTwin Wischer!
- Das wichtigste Kriterium: das wischen an sich! Ich habe im Stand, bei 50kmh, 80kmh und 130kmh getestet. Hier schneiden beide sehr gut ab, Bosch eben! Aber, wenn die Wischer von der Wischstellung in die Ruhestellung zugehen, so spritzt der linke (Fahrerseite) normale Wischer etwas Wasser von sich auf den rechten Bereich der Scheibe. Somit muss man hier noch 1x nachwischen. Bei den AeroTwin Wischern ist dies nicht der Fall. Die Wischleistung bei höheren Geschwindigkeiten ist bei den AeroTwin Wischern besser, sicherlich bedingt durch den etwas höheren Anpressdruck der Spoiler. Punkteabzug gibts higegen für die AeroTwin Wischer und zwar genauer gesagt für den rechten (Beifahrer), denn dieser wischt das rechte untere Eck der Scheibe nicht und steht dort zudem noch in Parkstellung um ca 0,5cm von der Scheibe weg. Die normalen Wischer erfassen hier den gesamten Bereich. Ansonsten ist der Wischbereich bei beiden Typen gleich.
Ich persönlich bleibe derzeit bei den AeroTwin Wischern und teste sie weiterhin. Immerhin gibt es mehr Plus als Minus Punkte für sie! 🙂
Ich poste gleich Bilder von den Wischern und eine kurze Erklärung zu dem rechten unteren Eck der Scheibe.
Liebe Grüße,
MasterA4
54 Antworten
Kurze Ergänzung: die Monatage der beiden Wischerkandidaten erfolgte jeweils auf den von Werk aus verbauten "Standard"-Wischerarmen.
Auf diesem Bild kann man deutlich erkennen wie der rechte (Beifahrer) AeroTwin Wischer von der Scheibe wegsteht. Es sind ca. 0,5cm ganz außen.
Hier habe ich die Wischkurve der beiden rechten Wischer eingezeichnet.
Bei den linken (Fahrerseite) ist sie gleich und der Wischer liegt auch ganz auf.
Also ich habe meinen auch umgerüstet mit:
3B1 955 409 C Wischerarm, links 24,30
3B1 955 410 C Wischerarm, rechts 24,30
1J1 955 425 B Wischerblatt, links 16,24
3B1 955 426 Wischerblatt, rechts 17,40
Bei mir steht aber der rechte Wischer nicht ab, passt 100%. Glaube auch kaum, dass es an dem Facelift (Bj. 04/1999) liegt.
Zitat:
Original geschrieben von Elfride
Also ich habe meinen auch umgerüstet mit:
3B1 955 409 C Wischerarm, links 24,30
3B1 955 410 C Wischerarm, rechts 24,30
1J1 955 425 B Wischerblatt, links 16,24
3B1 955 426 Wischerblatt, rechts 17,40Bei mir steht aber der rechte Wischer nicht ab, passt 100%. Glaube auch kaum, dass es an dem Facelift (Bj. 04/1999) liegt.
Könnte daran liegen, dass das linke und rechte Wischblatt nicht gleich sind (zumindest nach der Nummer)?
Ein Foto wäre fein um den Unterschied gut zu sehen von den Wischern & den Armen! 😉
Hier noch die Preise im Überblick:
Bosch 530S Spoiler: 31,90 EUR (Forstinger)
Bosch AeroTwin A530S: 37,49 EUR (ATU)
Original Nachrüstset: 82,24 EUR - lt. Elfride -> Danke 🙂
@ Elfride: Hast du es selbst eingebaut oder einbauen lassen? Wie ist es mit der Justage der Wischerarme?
danke für die ausführlichen Bericht.
Bei mir steht der Wechsel auch demnächst mal wieder an.
Zitat:
Original geschrieben von Wholefish
danke für die ausführlichen Bericht.
Bei mir steht der Wechsel auch demnächst mal wieder an.
Bitte gerne! 😉
Für welche Wischer hast du dich entschieden?
Hallo habe auch die Aerotwin auf meinem Audi. Habe das selbe Phänomen wie du und auch diesen kleinen Abstand beim rechten Wischer. Trotzdem die Performance der Wischer ist 1A besonders bei hohen Geschwindigkeiten. Auf jeden Fall eine lohnende Investition.
Danke für den ausführlichen Test.
Zitat:
Original geschrieben von MasterA4
...Hast du es selbst eingebaut oder einbauen lassen? Wie ist es mit der Justage der Wischerarme?
Ich habe die selbst eingebaut! Werde demnächst ein Foto nachreichen...
@MasterA4
Ich habe zwar nicht das Problem des nicht anliegenden Wischers, aber das, dass er im "OT" über den Bereich des linken wischt und dadurch immer nervig Wasser sich da anstaut, wie auf dem Bild verdeutlicht. Ist das bei dir auch so?