Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Testbericht A4 Avant 2.5 TDI (120kW) Multitronic

Testbericht A4 Avant 2.5 TDI (120kW) Multitronic

Themenstarteram 24. Oktober 2002 um 19:05

Hallo zusammen !

Weiß jemand, ob ein

A4 Avant 2.5 TDI (120kW) Multironic

schon mal irgendwo getestet wurde ?? Gibts es vielleicht Links oder ähnliches ?

DANKE!!

Ciao

Frank

Ähnliche Themen
38 Antworten

Also wenn ich das hier richtig verstehe weis hier keiner so 100% ig ob das Getriebe wirklich hält oder nicht . Und keiner hat was davon gehört ob schon eins den Geist aufgegeben hat . Es sind alles sozusagen (((((Vermutungen!?!?!?)))).Ich würde sagen lassen wir doch einfach das Thema ((((MULTITRONIC)))))). Wenn mal einer Probleme mit dem Getriebe bekommt dann soll er´uns doch einfach in diesem Forum darüber unterrichten . Ausserdem ist doch jeder von seinem eigenen Tuner überzeugt oder?!?!?!

Hier noch ein kleiner Ausblick vom Getriebehersteller:

http://jboard.luk.de/Zeitschrift/ShowArtikelPUBLIC.htmlo?VAR_ID=437

Hallo

Das klingt doch garnicht so schlecht oder?

 

MFG Fireball1301

am 4. März 2003 um 13:01

Hi,

Mit der Multitronic (MT) habe ich schon ein Problem gehabt. Nach ca. 7.000 km trat ein merkwürdiges Geräusch auf. Es kam klar aus den Getriebegehäuse. Die Werkstatt hat ein Fachmann von AUDI beordert. Dieser konnte natürlich nichts damit anfangen. Das Getriebe wurde auf Druck der Werkstatt dann schnell ausgetauscht. Die MT hat bis zuletzt ohne Probleme gearbeitet. Die Werkstatt durfte das ATF-Öl nicht ablassen (evtl. metallischer Abrieb). Audi scheint durchaus bereit zu sein, den Fehler zu lokalisieren und daraus zu lernen. Im Moment wird ja bestimmt die Firma LUK an den Kosten erheblich beteiligt sein.

ACHTUNG: Falls eine MT ausgetauscht wird, muß auch der ATF-Ölfilter ausgewechselt werden !!!! AUDI liefert natürlich nur allein die Getriebe aus, o h n e den ATF-Ölfilter beizulegen.

Bei "beiden" Getrieben stelle ich keine "Ingolstätter Gedenkminute" fest. Der A4 (2.0 l) saust fast ab wie eine Raubkatze. Vor Ampeln habe ich schon so manche Fahrer von "Propellerfahrzeugen" in Verwunderung gesetzt. Nach der dann folgenden zweiten Ampel habe ich immer das Gefühl das ich Aktien von Autoreifenfabriken kaufen sollte die Ihre Produkte nach München liefern.......HiHiHi

urmel331

am 4. März 2003 um 14:42

An Urmel 331

Hi

Das mit deinem Problem an deinem Getriebe liegt wol zu min 90% an einem Materialfehler(Denke ich mir jedenfalls),aber es ging ja beim letzten Thema um 420NM und ich glaube nicht das du diese Kraft mit deinem 2.0L erreichst.Und ich glaube das die an der Ampel die neben dir standen wol keine Lust zum Gasgeben hatten.(hihihi) Nein jetzt mal im ernst Wieviel Pferdchen hast du denn bei 2.0L.

MFG Fireball1301

am 5. März 2003 um 7:59

An Fireball 1301

Hi,

130 Pferdchen (Stuten und Hengste) hat der 2.0 l

Das Problem bei den Dieseln ist, dass die großen Drehmomente, die ja fast schon überwiegend bei Standgas anliegen, nicht so ohne weiteres mit t=0 auf die MT weitergeben kann. Das gilt natürlich nur für das Anfahren aus dem Stand.

Die Benziner erreichen die max. Drehmomente um ca. 2500 1/min. Bis zum erreichen der max. Drehmomente dauert es bei den Benzinern einige Zeit. Dann hat sich aber das Fahrzeug schon leicht in Bewegung gesetzt. Ab diesem Zeitpunkt sollte es (bei Dieseln und Benziner) keine Probleme mehr geben.

Hier sind die Dieselfahrer also Testfahrer für AUDI, leider ohne Gehalt !!

Mit weiteren Software-Updates wird die Anfahrtschwäche bzw. "IG" immer verkürzt bzw. kleiner. Anhand der (Rückmeldungen der Testfahrer) Ausfälle der MTs wird das genau beobachtet.

 

urmel331

am 5. März 2003 um 19:58

Hi Urmel

Ich denke das stimmt was du sagst. Die Multitronik dreht ersteinmal ziemlich hoch bevor irgend etwas losgeht .es ist vielleicht garnicht so schlecht das das so ist weil dann die volle Kraft der 420 NM nicht gleich voll in das Getriebe knallt.

Mein Tuner bei dem ich den chip machen lassen hab der sagt auch das man bei Turbodieselfahrzeugen nicht gleich voll durchtreten sollte immer gemach .da habe ich ihn auch wörtlich genommen. Mein Auto ist zwar erst 3 Jahre alt aber kulanz giebt es bei 144000 KM nicht mehr.Ich denke das ist gut nicht immer so auf dem Gas zustehen Obwohl es auch sehr viel Spass macht.Das Getriebe ist bestimmt nicht billig .

 

Mfg Fireball1301

Hi Fireball1301,

144tkm mit MT, ist ja schon 'ne ganz ordentliche Laufleistung. Schon Probleme mit dem Getriebe gehabt?

Seit wann ist er denn gechippt - macht sich das höhere Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bemerkbar (ich meine nicht beim Anfahren aus dem Stand) oder dreht die MT zu früh hoch?

Weiterhin viel Freude durch Multitronic!

PH

am 5. März 2003 um 21:46

Hi

Ich habe noch nie Probleme gehabt mit dem Getriebe.Das Chiptuning habe ich seit KmStand 110000.Also aus dem stand ist klar geht nicht so gut aber ab 1800 U/min geht er ziemlich böse ab.(Trotz Biodiesel!!!!!!)Es ist einfach nur ein geiles Fahrgefühl so richtig inden Sitz gepresst zu werden.Wenn man auf der Autobahn überholt denkt man der andere macht ne Vollbremsung.

 

Macht halt richtig Spass mit 210 Eseln o.ä.

 

MFG Fireball1301

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Testbericht A4 Avant 2.5 TDI (120kW) Multitronic