Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Testbericht A4 Avant 2.5 TDI (120kW) Multitronic

Testbericht A4 Avant 2.5 TDI (120kW) Multitronic

Themenstarteram 24. Oktober 2002 um 19:05

Hallo zusammen !

Weiß jemand, ob ein

A4 Avant 2.5 TDI (120kW) Multironic

schon mal irgendwo getestet wurde ?? Gibts es vielleicht Links oder ähnliches ?

DANKE!!

Ciao

Frank

Ähnliche Themen
38 Antworten

420 Nm und Multitronic?!

Na wenn das mal gut geht. So viel verträgt die auf Dauer nicht und ein Getriebetausch wird teuer...

Gruß

PH

Zitat:

Original geschrieben von Fireball1301

Hallo

Und mit dem RS4 ist so wenn du dir mal den max Drehmoment anschaust dann hat dieser 420NM bei 5800U/min und der V6 tdi 420 NM schon bei 1800U/min

laut leistungsdiagramm vom Tuner welches ich selber besitze und du auch bei diesem Tuner nachfragen kannst.Ich will hier auf keinen Fall irgendwelche lügen in den Raum stellen.

Ich kann nur sagen das ich diesen Chip bei mir drinnen habe und das ding ziemlich böse geht.

MFG Fireball1301

Hallo Dieselfahrer,

Dein Einschätzungsproblem haben anscheinent alle Turbodieseler.

Die Kraft an den Räder eines Fahrzeuges ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Um einmal Deine Werte aufzugreifen:

420*1800 = ???

420*5800 = ???

Der RS4 würde bei diesen Initialwerten dem tdi raketenmäßig davonfahren.

Besonders die absoluten Fahrleistungen haben wenig mit NM tun.

Betrachtet man die Werksangaben Benziner/Diesel mit exakt der gleicher Leistung stellt man fest, das der Benziner von 0-100 fast immer schneller ist.

Du siehst das höhere Drehmoment nützt in diesem Fall nichts, weil das Produkt aus NM und Drehzahl über einen weiten Bereich beim Benziner größer ist.

Auf dem Teppich bleiben.

 

Gruss

Petrober

am 16. Februar 2003 um 8:21

Hallo

Also mal an Polterhannes dieses Getreibe hält 480 Nm locker stand und das sind angaben von Werk und Tuner !!sonst hätte ich mir wohl das Ding nicht tunen lassen ,ich habe sogar vom tuner die normale Werksgarantie bekommen.

Wenn ich der Tuner gewesen wäre dann hätte ich das auch gesagt :-) man will ja Geld verdienen oder nicht ! Mich würde aber trotzden Interessieren was für ein Tuner so verrückt ist SOVIEL Leistung in ein Auto mit Multitronic zu packen ,und dann noch Garantie gibt.

 

Geuß Mark

Das möchte ich auch gerne mal wissen! 420NM sind echt etwas viel! Audi sagt, dass die MT maximal 330NM auf dauer verkraftet. Und selbst das haben die sich noch nicht getraut voll auszunutzen. Das höste drehmoment haben die beim TDI zugelassen, mit 310NM dicht gefolgt vom 3.0 mit 300NM.

Aber ich hoffe trotzdem für dich das das bei dir lange bzw. für immer hält!!! :) Ich weiß was es bedeutet MT zu fahren... :)

Also um es mal Kurz zu machen wenn ihr mir nicht glaubt dann überzeugt euch doch selber mal bei www.RSN-Tuning.de und ruft bei diesem Tuner selber an. der wird euch bestimmt das gleiche erzählen . Der wird doch das nicht einbauen und dann noch eine Garantie schriftlich geben wenn das Getriebe das nicht lange mitmachen würde oder?!?!?!?

Wenn das so wäre dann wäre er jetzt ganz bestimmt kein Tuner mehr !!

 

Mfg Fireball1301

Ich dachte eigentlich an einem Renomierten Tuner nicht "RSN" den kennt keine Sau außer dir . Frag doch mal nen richtigen Tuner wie SKN,B&B,MTM oder Hohenester was die dazu sagen , du wirst dich wundern . Das was "meiko" geschrieben hat ist gar nicht mal so falsch , denn Audi hatte selbs schon probleme mit mehr Nm und deshalb keine stärkeren Motor mit Multitronic verwendet um die Haltbarkeit zu gewährleisten. Aber "fireball" ich glaube du verstehst es immer noch nicht mehr Nm heißt nicht gleich schnell, und es wurde hier auch schon angesprochen "ES WIRD IMMER EINEN SCHNELLEREN GEBEN " "IMMER". Die Multitronic ist einfach ne geniale Sache aber im Tuningbereich ist sie total fehl am Platz,denn ne gute 6 Gang Handschaltung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch eine bessere 6Gang Handschaltung.

Gruß Mark

@Fireball

es istz auch normal das der dir Garantie gibt! Ich schätze mal 1 oder 2 jahre. So lange wird die MT wohl bei gemäßigter fahrweise wohl auch halten, aber warte mal so 4 jahre und lass dann die MT von audi mal genau untersuchen! Du wirst dich wundern!

@ Qauttrofieber

Ich glaube schon das man mit nem getunten 2.5 TDi nen porsche "hängen" kann, aber auch nur ganz kruz beim start von 0 auf 100. Ab 3000-4000 U/min wirste den Porsche nicht mehr sehen... ;)

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag Abend,

Ich habe meinen 2.5TDI mit multi von Wetterauer auf der Essener Motorshow chippen lassen.

WWW.WETTERAUER.DE

Dort habe ich mich vorher Kundiggemacht was max. geht. Es wurde mir gesagt das bei Schaltgetriebe 400NM nicht unmöglich sei, aber bei Multi max. 360NM bis 380NM drin sind.

Mehr NM würde die Multi nicht lange aushalten. Und es gäbe keine GARANTIE was für mich ein großer Punkt war weshalb ich zu Wetterauer gegangen bin. Dort bekommt man auch nach 10.000KM noch die Werksgarantie.

Bei den meisten anderen nur ein Jahr :( . z.B. B&B Automobiltechnik.

Mfg

 

Kami

Also einen Tuner würde ich persönlich nur dann als seriös einstufen, wenn er vom Chiptuning bei Multitronic abrät. Was z.B. Wetterauer anbietet (ich glaube 350 Nm) ist vielleicht gerade noch vertretbar, aber bei 380 Nm und mehr wird das Getriebe weit ausserhalb seiner Spezifikation betrieben. Viel Glück...

Gruß

PH

Hallo Kami,

würde mich interessieren was das Wetterauer Tuning bei Dir gebracht hat? Vor allem im unteren Drehzahlbereich. Setzt die MT den höheren Drehmoment um oder dreht sie zu früh hoch?

Gruß

PH

@meiko

Das sag ich ja die ganze zeit schon das man bei höheren geschwindigkeiten nicht mehr mithalten kann.Ich habe ja auch schon geschrieben das das ca von 0auf 80 klappt .(vielleicht)

Ich weis auch nicht wo ihr das herhabt das das Tiptronicgetriebe nicht soviel aushalten soll.Ich habe mich vorher bei Audi ausdrücklich erkundigt . Es kann ja nicht sein das das Getriebe bei 70 NM mehrleistung schon den geist aufgeben soll .Dann würde es ja bei gelegendlicher mehrbelastung ohne Chip gleich den geist aufgeben . Meine Meinung ist dazu das das Getriebe für min Doppelt soviel Leistung ausgelegt sein muss als wie die Leistung vom Werk aus.

Mfg Fireball1301

hallo Polterhannes,

Ich habe das Gefühl das die anfahrtsschwäche etwas mehr geworden ist. Aber der durchzug ist besser geworden. Soll heißen das er ab geht wie die Post. Aber einen Porsche oder RS4 lasse ich nicht stehn :( .

Dafür verbrauchen die etwas mehr :)

Ich fahre so mit ca. 8,5 bis 9,5 liter.

Mfg

 

Kami

Also ich vertrete ohnehin den Standpunkt, dass man sich vorher überlegen sollte, wen oder was (wenn es denn darauf ankommt) man abhängen möchte.

Einen Wagen etwas zu optimieren macht sicherlich nichts aus, aber den Wagen Leistungsmässig an die Grenzen zu bringen, macht sicherlich keinen Sinn mehr.

Das ist meine Meinung.

Zu RNS Tuning. Ist das nicht die Schwester von Nowak Tuning?

Die haben ja nen Namen. Würde aber dennoch nicht bei denen Tunen lassen.

Eher bei SKN oder MTM. Mein alter A4 war bei Digitec. da hab ich aber, hatte keine Probleme, schon viel schlechtes von gehört.

Meine ich mal gelesen zu haben, dass der ne Schwester hat, die Birgit heisst.

Gruss

am 17. Februar 2003 um 13:53

Hi,

Die Multitronic hält ja viele auf Trab. Ein Blick zurück: Vor vielen Jahren hatte VAG mit Schaltgetrieben Probleme wenn ein TDI eingebaut war. Das bullige Drehmoment konnten diese Schaltgetriebe anfangs nicht ab. Ähnlich könnte es auch Multitronic sein. Hier ist AUDI eben noch sehr vorsichtig, nach meiner Meinung macht es Audi hier richtig. Nun folgendes:

Die "Ingolstädter Gedächtnisminute" (IG) tritt bei der Multitronic nur bei kräftigen TDI-Motoren oder Sechszylindern (!!!!) auf. Es ist doch ganz einfach. Das fast schon bei Standgas anliegende allerhöchste Drehmoment gibt Audi nicht schlagartig weiter auf die Getriebemechanik. Das Motordrehmoment wird also gewollt elektronisch im Getriebe abgedrosselt. Durch gewaltige Serienstreuungen (in der Regel 20 bis 40% nach Oben) bei den TDIs könnte so ein Getriebe schnell kaputt gehen. Langzeiterfahrungen gibt es hier noch nicht. Hier ist der Kunde nicht König sondern Testfahrer ohne Gehalt von Audi. Auch das Update der Getriebesteurungs-Software vollbringt hier keine großen Wunder. Das nächste Update wird bei den TDIs bestimmt ein weiteres Mal die "IG" verkleinern.

Multitronic-Getriebe bei Benzinern schnurren ab wie eine Wildkatze. Das kleinere Drehmoment erlaubt sofortiges weitergeben der Motorleistung auf die Getriebemechanik. Ich habe selbst die Multitronic. Dieselfahrer sollten noch mindestens 2 Jahre warten. Dann liegen Langzeiterfahrungen vor. Das wärs.

urmel331

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Testbericht A4 Avant 2.5 TDI (120kW) Multitronic