Test Saab 9-3 Turbo / Opel Vectra OPC / Mazda 6 MPS
Hallo Gemeinde!
Da lief gerade gestern auf einem hier nicht näher genannten Privatkanal ein aufschlußreicher Test. Interessant vor allem die Kombination Opel Vectra gegen Saab 9-3. Damit die Diskussion kein Ende nimmt ob und wie gleich die beiden nun wirklich sind.
http://abenteuer-auto.de/auto/tests/artikel/04166/index.php
Um das Ergebnis vorweg zu nehmen:
"Der Saab 9-3 V6 kann unterm Strich nicht ganz mithalten. Auf Platz 2 rangiert der Opel Vectra OPC. Für den Testsieg ist er in seiner Auslegung etwas zu kompromisslos. Platz 1 geht somit an den ausgewogenen und preisgünstigen Mazda 6 MPS."
Das Fazit ist nun mal hart, aber auch gerade deshalb hat Saab es schwer. Und Design und Nimbus sind nun einmal den meisten Käufern egal. Ich will das hier nicht weiter kommentieren, aber es nervt ab und zu, wenn hier immer nur von den scheinbaren Vorteilen gesprochen wird und andere Marken einfach ignoriert werden. Trotz alledem ist das doch nur ein Auto und wer darüber sein Lebensstil und Image definieren will, der soll es tun... Sicher ist, daß die ach so langweiligen Japaner mittlerweile Autos bauen können, die echt Spaß machen können und dabei auch noch in der Pannenstatistik recht gut dastehen.
Ich glaube, für mich hat sich der Fall nach dem Ableben meines 9000ers erledigt...
13 Antworten
Habe mal eben kurz den Testbericht überflogen. Sicherlich sind einige Punkte nachvollziehbar. Vielleicht hätte man fairerweise einen Saab-Performance mit dem OPC vergleichen müssen. (Gibt es den 93 ss 2.8 eigentlich schon als Saab-Performance?)
Mir ist es absolut schleierhaft, dass GM mit seiner eigentlich (preislich, Image) tiefer positionierten Marke OPEL mehr Aufwand (OPC) betreibt als mit Saab. Schon schade, dass der Aero, als sportliche Abstimmung bei Saab, als zu weich abgestimmt durch den Test geht. Dies ist aber anscheinend bei den Aeros mittlerweile Tradition.
Wenn ich mir hier die Threads, egal zu welchem Saab, durchlese, kommt doch sehr häufig das Thema härtere Federn vor. Könnte das unter Umständen ein Kundenwunsch sein?
Gruss
Oliver
Was ein schwachsinniger Test.
>Vielleicht hätte man fairerweise einen Saab-Performance mit dem OPC
>vergleichen müssen
Exakt. Beim Mazda isses das "MPS" Modell, beim Opel kommt der Motor von "OPC", und der Saab muß Serie bleiben? Da hätte man tatsächlich einen 9-3 V6-Step1 nehmen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Könnte das unter Umständen ein Kundenwunsch sein?
wahrscheinlich nicht, denn sollte er härter werden, schlagen die testurteile wiederum ins gegenteil (siehe opc).
erstaunlich auch die bermerkung, dass vier erwachsene problemlos platz in allen fahrzeugen finden. denn gerade beim 9-3 hat die zweite reihe eher puppenstubencharakter.
der test ist so lala (oberflächlich), bestätigt aber generelle meinungen. denn die lenkung des 9-3 ist wirklich recht nervös, vor allem um die mittellage und das unruhige heck ist ja auch kein geheimnis mehr.
interessanterweise wurde auf verbräuche nicht eingegangen, denn hier wurde der opel schonmal kräftig kritisiert. aber warum nervt denn der auspuffsound? bei einem golf r32 würde man sowas in höchsten tönen loben 🙄
optisch stünde die entscheidung für mich ohnehin fest, denn da geht für meinen gschmack nichts über den saab. und wenn ich performance will, dan kaufe ich mir sowieso einen mitsubishi lancer evolution IX 😉
trotz allem glückwunsch an mazda, die hier ein tolles fahrzeug geschaffen haben, wenn auch die prollige optik nicht so mein ding ist (vor allem das heck)
Zitat:
Original geschrieben von 9000cse
>Vielleicht hätte man fairerweise einen Saab-Performance mit dem OPC
>vergleichen müssenExakt. Beim Mazda isses das "MPS" Modell, beim Opel kommt der Motor von "OPC", und der Saab muß Serie bleiben? Da hätte man tatsächlich einen 9-3 V6-Step1 nehmen müssen.
warum denn? nur weil opc draufsteht, ist es trotzdem der normale 2.8er wie im saab, nur dass saab die priorität auf gleichmäßige kraftentfaltung gelegt hat. die vergleichsbasis ist meiner meinung nach richtung.
die hirsch-performance-variante müsste wiederum mit der steinmetz- oder irmscher-version verglichen werden 😉 und vom mazda gibt es dann bestimmt eine HKS-version 😁
Ähnliche Themen
Nun ja, Mazda ist ein Japananer - und Opel baut derzeit bessere Autos als Saab .... das Ergebnis kommt für mich nicht überraschend .....
Selbst wenn Saab ein Performance Modell ins Rennen geschickt hätte - die haben auch keine andere Technik als das Serienmodell ....
Der OPC hat ein modifiziertes IDS2 Fahrwerk (IDS2plus) mit elektronischer Dämpferregelung .... eine Bremsanlage die zum Teil selber Porsche blaß aussehen läßt .... nee sorry aber das betrachte ich ganz neidlos ...
Opel baut tolle Autos!
.... und einen 4zylinder 2,3 Liter Turbo mit 260PS .... den würden wir doch in unseren Saabs auch gerne haben, oder nicht?
> und einen 4zylinder 2,3 Liter Turbo mit 260PS .... den würden wir doch in
> unseren Saabs auch gerne haben, oder nicht?
Äh, gibt's doch??? Im aktuellen 9-5 Aero?
>nur weil opc draufsteht, ist es trotzdem der normale 2.8er wie im saab,
Der Serien-Vectra 2.8 Turbo hat 230 PS wenn ich mich nicht irre. Von OPC kommt diese leistungsgesteigerte Version. ...und die Hrisch-Kurz kann ich mir im Saab auch serienmäßig mit voller Garantie bestellen. Deswegen meine Frage. Wieso wird ein Serienmodell an einem leistungsgesteigerten Modell gemessen.
Zitat:
Original geschrieben von 9000cse
Wieso wird ein Serienmodell an einem leistungsgesteigerten Modell gemessen.
saab 9-3 aero
250 ps
350 nm
opel vectra opc
255 ps
355 nm
wo liegt da der unterschied? die jeweilige 5er differrenz ist vernachlässigbar. die plattformen sind demnach vergleichbar und nur unterschiedlich abgestimmt (komfort/sport)
Ändert aber nix an der Tatsache, dass der Opel getrimmt ist, der Saab eben nicht. Und wir wissen doch alle, dass es bei gutem Tuning nicht auf die Papierwerte ankommt, sondern auf die Abstimmung. Die 25 Mehr-PS im Step-1 holen auch keinen Hund hinterm Ofen hervor, das Auto soll aber nach der Hirsch-Kur dennoch nicht wiederzuerkennen sein. Alleine deswegen hinkt der Vergleich Serienfhzg./OPC-Karre.
@ 9000cse
Der Motor ist ja auch nicht das Problem und beim Rest des Wagens kannst Du hirschen oder performen was Du willst - der OPC ist, objektiv gesehen, das bessere Fahrzeug ....
Die OPC Modelle Zafira wie auch der Vectra, standen ganz oben auf meiner Liste.
Das Killerkriterium für diese Fahrzeuge war für mich:
1. Es gibt keine Automatik.
2. Die Spoiler sind für mich sehr gewöhnungsbedürftig.
3. An die elektronischen Blinker und Scheibenwischerhebel kann ich mich nicht gewöhnen.
MfG JürgS
...jaja prügelt nur auf mich ein 🙂 Also bei den ganzen Diskussionen hier um den 9-3sc/ss bin ich auch schon wieder davon abgekommen, mir einen zu bestellen, wie's eigentlich für dieses Jahr geplant war.. Der V6-Step1 wäre es geworden, aber jetzt werde ich wohl erst mal wieder den 9-5er genauer begutachten. Passt ja auch besser zum 9000er...
Also, ich finde nichts negatives daran, bei drei guten Autos den dritten Platz zu belegen. ist ja nicht so, dass unser Saab irgendwie katastrophal dagestanden hätte.
Und "Aero" soll ja wohl das Performance-Label von Saab sein, oder? Hirsch ist zwar Haustuner, aber eben doch noch Tuner. Und die gibt es, wie bereits angesprochen, für den Opel und den Mazda auch noch ... in sofern ist der Vergleich schon fair.
Ob er irgendeinen Sinn macht, steht auf einem ganz anderen Blatt, da ich kaum glaube, dass die verglichenen Fahrzeuge auch nur entfernt den gleichen Kundenkreis ansprechen. Ich glaube kaum, dass ein Saab-Fan zu Opel wechseln würde, weil der Opel im Test besser war ... und umgekehrt genauso wenig. Und mal ehrlich: Für wen sind denn die Performance-Modelle gedacht? Für Fans! Kein Mensch kauft ein 250 PS Auto aus irgendwelchen rationalen Erwägungen.
Gruss,
Philip
Ich kann nur sagen wir können froh sein dass kein Passat mit getestet wurde, denn der hätte alle drei platt gemacht....lol
Leute, gebt nicht soviel auf solche Tests. Denn ist ein Fahrwerk mal straff ausgelegt, wie es bei einem Sprotler eigentlich wünschenswert wäre, ist es auch schon wieder negativ....Was für ein Mist...😉