ForumEvoque

Test Evoque II

Land Rover
Themenstarteram 15. März 2019 um 9:09

Erster Fahreindruck des RRE II von der AMS

Bis jetzt, wie so üblich, durchaus positiv. Aber keine Bange, bei den weiteren Einzel- oder Vergleichstests wird er dann schon noch zerpflückt...

Beste Antwort im Thema

So, der Herr Buchener meldet sich nach der Probefahrt zu Wort

Es fand eine Probefahrt mit einem RRE II D180 SE statt die Konfiguration ist hier zu finden: https://build.landrover/05296558

Der RRE II ist äusserlich für uns nicht mehr der "WOW haben will" Wagen den die Dame des Hauses damals in einem fernen wüsten Land sah und dann haben wollte.

Ein feines Wägelchen das aber nicht mehr diese Emotionen auslöst wie dies Nummer 1 tat.

Anzumerken ist, dass diese Konfiguration nicht unser Wunsch wäre (zu krude und undurchdacht) und für 62.991€ zu teuer.

Was bei den ersten Metern gleich auffiel ist diese deutlich unhörbare und angenehme Laufruhe des NEUEN (Fahrwerk besser gemacht ?) er ist weniger Kernig und irgendwie Softer, auch wenn die Abstimmung für einen SUV recht straff geblieben ist.

Der Motor noch besser gedämmt.

Die 18er (die wir auch drauf haben) lassen einen direkten Vergleich unseres RRE 1 D150PS SE zu,

dieser ist holpriger, klotziger im Fahrwerksbereich.

Der Neue ist weniger LandRover und mehr RangeRover:D Weichgespült könnte man auch sagen.

Die Innenausstattung ist insgesamt softer, gefälliger, kantenfreier und wirkt durch dieses große Daschdisplay wertiger und moderner (die Taste um das StartStopSystem auszuschalten fehlte mir sofort)

(Was mich aber stören würde sind diese ständigen Fingerdatscher auf dem Hochglanzdisplay)

auf einem angefügten Bild deutlich zu sehen.....wird eine Putzarie.

Aber bleiben wir mal AUSSEN am RRE II die Form ist Weiblicher, Runder und hat halt das aktuelle kleine Velar Gesicht.

Was ich unschön fand die Heckansicht des gefahrenen Wagens in der SE Ausführung ...irgendwie ohne die netten Auspuffrohre etwas langweilig und diese Heckschürze am SE nee macht nicht viel her (obwohl das Teil 63.000€ kosten soll)

Nun nach Innen:

Die Sitze sind etwas bequemer und wertiger gemacht als im RRE I, woran das liegt kann ich nicht feststellen...anderes Design? Die Lederqualität war im Testwagen die "Normale"

Die Memoryfunktion der Sitzeinstellung ganz nett...warum diese aber immer in eine Opagerechte Position runterfahren udn das elektrisch verstellbare Lenkrad nach oben fährt erschliest sich mir (noch) nicht....halte eine elektrisch verstellbare Lenksäule eh für unnötig.

Die Wertigkeit im Inneraum hat aber insgesamt zugenommen, Verarbeitsungsmängel waren keine zu finden.

Was mich etwas wunderte war die fehlende Gurthöhenverstellung, die dem Rotstift zum Opfer viel??

Die fehlende Bordbuchschublade im RRE II, dies war im Ersten sehr nett gelöst, wobei sich mir heutzutage ein schwartiges Bordbuch eh nicht mehr erschliesst!

Besonderes Kofpschütteln verursachte die geteilte Mittalarmlehne?

Was soll das denn für ein Käse sein, die Teile sind Dich wie Odenwälder Schinken und haben keine inneres kleines Staufach (oder war ich zu doof diese Teile zu öffnen?)

Einen Sinn ergeben diese Dinger echt nicht, welcher Beifahrer fieselt da in diese schmale Öffnung, wenn meine Fahrerarmlehne unten ist und ich aus dem darunterliegenen tiefen Loch etwas möchte :confused:

Wirklich eine nette Sache ist die Rundumkamera, denke, wenn man sich daran gewöhnt hat eine feine Sache. Der ClearSight Rückspiegel.....au was ist das eine feine Geschichte...eine ganz neue Sicht nach hinten.....Daumen hoch.

(dafür extra Geld hinlegen.....eher noch nicht!)

Ob man ein Ambiente Innenbeleuchtung braucht, sollen die Entscheiden, die für so etwas Geld bezahlen.

Über den Schaltkloben, den ich in einem netten Bildchen passend abgebildet habe muss ich mich nicht wirklich noch äussern...oder?

Halte des im Vergleich zu dem genialen Drehwahlschalter für einen extremen Rückschritt....besonders, da irgendeiner bei dem Testwagen die Schaltpaddel am Lenkrad (die neuerdings Aufpreis kosten) nicht mitbestellt hat :confused:

Einfach nur NEEEEEEEEEE mag diesen Kloben nicht.

An das KeylessEntry und die elektrische Heckklappe mit Gestensteuerung haben wir uns nachdem unser Erster Oller RRE dies nicht hatten bei unserem Zweiten Ollen RRE gewöhnt und möchten dies auch nicht mehr missen.

Lediglich an die herausfahrbaren Griffe, die meiner Meinung nach nur dem Design geschuldet sind und in der Funktion alles andere als Handschmeichler sind kann man streiten.

Genauso wie über den Fahrzeugschlüssel, der im Vergleich zum Alten (dies war eine schöner Handschmeichler) größer und kantiger wurde...passte eigentlich eher umgekehrt.

Ob es für uns einen RRE II und somit dem Dritten Evoque geben wird kann ich aktuell nicht sagen, er wird es aber schwer haben......

124 weitere Antworten

Ich danke euch. Es wurde der D200. Lieferzeit 12 Monate, naja wie sagt man, Vorfreude ist die schönste Freude. Werde mich dann etwas öfter in diesem Forumsteil herumtreiben.

@Bisey schrieb am 4. Dezember 2021 um 07:30:38 Uhr:

@EvoqueFan schrieb am 3. Dezember 2021 um 23:10:32 Uhr:

Hallo, ich fahre den P250 seit Februar, tolles Auto, toller Motor. Der reale Verbrauch hängt natürlich, wie wir alle wissen, von der Fahrweise und dem Fahrprofil ab. Im Kurzstreckenbetrieb sagt bei mit der BC, wenn der Motor warm ist, 10 - 11 l. Auf Mittel- oder Langstrecke, moderat gefahren, kein Rennen :), habe ich schon mal eine 8 vor dem Komma, z.B. 8,5 l oder maximal 9,0.

Ob es allerdings der P250 wirklich sein muss und es nicht auch der P200 gut tut, habe ich nicht ausprobieren können. Denke aber, der P200 reicht auch, der Evoque ist ja keine Sportlimousine oder -coupé, den fährt man ja eher wie einen Cruiser.

Danke dir für die Info. Da bin ich bei dir, für sportlich zu fahren, wäre es das falsche Auto. Ich hatte nur die Befürchtung, dass er so bei 130/140 bzw. auch mal bei 150/160 seine 13/14 l nimmt, dass wäre es ein no Go. Bei 180 oder mehr, ist mir das bewusst, so ein Schrank möchte bewegt werden. Mir fehlte einfach etwas der Wums, wenn man bei 120 mal drauftritt und doch nochmal schnell überholen zu können. Ansonsten bin ich da eher bei 130 im normalen Tempo unterwegs.

Ansonsten wirklich toller Wagen. Gut verarbeitet, die Materialien fassen sich für ein Auto der Preisklasse entsprechend an.

Hallo, ich habe gerade noch einmal in der LR-App bei den Fahrtaufzeichnungen nachgeschaut. Wir sind im September mit unserem P250 von Berlin nach Usedom ausschließlich ca. 220km Bundesstraße, B96 usw., gefahren, also auch Ortsdurchfahrten. Verbrauch genau 8,0 l. Kann man nicht meckern. Dann von dort im Oktober nach Viersen, anfangs etwas Bundesstr., dann Autobahn, aber mit unzähligen(!) Baustellen und Staus und Stopps. Da war der Verbrauch dann bei 8,9 - max. 9.7 l. Zurück ausschließlich auf BAB von Viersen, durch die vielbefahrenen Ruhrgebietsautobahnen, dann auf die A2 nach Berlin, überwiegend mit Tempomat 130-140, auch mal 160, Verbrauch genau 9,0 l. Find' ich eigentlich okay für den kleinen Dicken!

Beim D200 müsstest du aufgrund des höheren Diesel-Drehmoments doch etwas mehr Bums haben, als beim Benziner. Allerdings schiebt beim Anfahren und Beschleunigen der Startergenerator des MHEV auch erstaunlich gut mit an.

@EvoqueFan Hört sich tatsächlich noch im Rahmen an. Wenn man mal bei Spritmonitor schaut, wird man da echt unsicher. Ich hatte für die Probefahrt nur ne Stunde Zeit und das Autohaus hatte zum Vergleich keinen 250 da. Du hast schon Recht, vielleicht war es in dem Moment auch subjektiv, die AB war gut befahren und ich bin mir nicht mehr sicher, wie weit ich draufgetreten habe. Die 50 PS in Verbindung mit dem MHEV drücken den Schrank immerhin ne Sekunde schneller auf 100. Das muss aber für die Elastizität ab 100 natürlich nicht mehr viel heißen. Ich denke der D200 wird schon passen.

@hpli schrieb am 3. Dezember 2021 um 18:17:34 Uhr:

Kurz zum Verbrauch:

Mein RR Evoque 2ltr. Diesel 150 PS aus 01/2018 50tkm liegt in der Stadt (letzte Zeit nur noch um den Kirchturm gefahren wg. Leasing-km) bei knapp 9 ltr./100km. Die im Prospekt angegeben Werte sind utopisch. Die 6 vor dem Komma habe ich im zurückliegenden Sommer nur ein einziges Mal gesehen. Landstraße, endlose Kolonne, Tempo 70. Niemals zuvor und niemals wieder. Und ich habe ganz bestimmt keinen schweren Gasfuß.

Grüße von der Ostsee und einen schönes Adventswochenende

Komisch, ich fahre meinen immer mit 6-7

Liter

@Buchener74722 schrieb am 31. Oktober 2020 um 19:55:57 Uhr:

Hallo, habe gerade den aktuellen Jaguar E Pace....das Facelift gesehen.

Was mir gleich auffiel..... Jaguar hatte im E Pace den Automatikwahlhebel in der klobigen Version....zu dem Zeitpunkt hatte der Evoque das geniale Drehrad.

Nun wurde im Jaguar dieser überaus hässliche Schaltkloben gegen ein viel eleganteres Wählhebelchen ersetzt........ kommt das auch im 2021er Evoque?

Wäre genial.......dieser klobigen Prügel ist mir ein Dorn im Auge.

Vielleicht kann man den umrüsten?