ForumEvoque

Test Evoque II

Land Rover
Themenstarteram 15. März 2019 um 9:09

Erster Fahreindruck des RRE II von der AMS

Bis jetzt, wie so üblich, durchaus positiv. Aber keine Bange, bei den weiteren Einzel- oder Vergleichstests wird er dann schon noch zerpflückt...

Beste Antwort im Thema

So, der Herr Buchener meldet sich nach der Probefahrt zu Wort

Es fand eine Probefahrt mit einem RRE II D180 SE statt die Konfiguration ist hier zu finden: https://build.landrover/05296558

Der RRE II ist äusserlich für uns nicht mehr der "WOW haben will" Wagen den die Dame des Hauses damals in einem fernen wüsten Land sah und dann haben wollte.

Ein feines Wägelchen das aber nicht mehr diese Emotionen auslöst wie dies Nummer 1 tat.

Anzumerken ist, dass diese Konfiguration nicht unser Wunsch wäre (zu krude und undurchdacht) und für 62.991€ zu teuer.

Was bei den ersten Metern gleich auffiel ist diese deutlich unhörbare und angenehme Laufruhe des NEUEN (Fahrwerk besser gemacht ?) er ist weniger Kernig und irgendwie Softer, auch wenn die Abstimmung für einen SUV recht straff geblieben ist.

Der Motor noch besser gedämmt.

Die 18er (die wir auch drauf haben) lassen einen direkten Vergleich unseres RRE 1 D150PS SE zu,

dieser ist holpriger, klotziger im Fahrwerksbereich.

Der Neue ist weniger LandRover und mehr RangeRover:D Weichgespült könnte man auch sagen.

Die Innenausstattung ist insgesamt softer, gefälliger, kantenfreier und wirkt durch dieses große Daschdisplay wertiger und moderner (die Taste um das StartStopSystem auszuschalten fehlte mir sofort)

(Was mich aber stören würde sind diese ständigen Fingerdatscher auf dem Hochglanzdisplay)

auf einem angefügten Bild deutlich zu sehen.....wird eine Putzarie.

Aber bleiben wir mal AUSSEN am RRE II die Form ist Weiblicher, Runder und hat halt das aktuelle kleine Velar Gesicht.

Was ich unschön fand die Heckansicht des gefahrenen Wagens in der SE Ausführung ...irgendwie ohne die netten Auspuffrohre etwas langweilig und diese Heckschürze am SE nee macht nicht viel her (obwohl das Teil 63.000€ kosten soll)

Nun nach Innen:

Die Sitze sind etwas bequemer und wertiger gemacht als im RRE I, woran das liegt kann ich nicht feststellen...anderes Design? Die Lederqualität war im Testwagen die "Normale"

Die Memoryfunktion der Sitzeinstellung ganz nett...warum diese aber immer in eine Opagerechte Position runterfahren udn das elektrisch verstellbare Lenkrad nach oben fährt erschliest sich mir (noch) nicht....halte eine elektrisch verstellbare Lenksäule eh für unnötig.

Die Wertigkeit im Inneraum hat aber insgesamt zugenommen, Verarbeitsungsmängel waren keine zu finden.

Was mich etwas wunderte war die fehlende Gurthöhenverstellung, die dem Rotstift zum Opfer viel??

Die fehlende Bordbuchschublade im RRE II, dies war im Ersten sehr nett gelöst, wobei sich mir heutzutage ein schwartiges Bordbuch eh nicht mehr erschliesst!

Besonderes Kofpschütteln verursachte die geteilte Mittalarmlehne?

Was soll das denn für ein Käse sein, die Teile sind Dich wie Odenwälder Schinken und haben keine inneres kleines Staufach (oder war ich zu doof diese Teile zu öffnen?)

Einen Sinn ergeben diese Dinger echt nicht, welcher Beifahrer fieselt da in diese schmale Öffnung, wenn meine Fahrerarmlehne unten ist und ich aus dem darunterliegenen tiefen Loch etwas möchte :confused:

Wirklich eine nette Sache ist die Rundumkamera, denke, wenn man sich daran gewöhnt hat eine feine Sache. Der ClearSight Rückspiegel.....au was ist das eine feine Geschichte...eine ganz neue Sicht nach hinten.....Daumen hoch.

(dafür extra Geld hinlegen.....eher noch nicht!)

Ob man ein Ambiente Innenbeleuchtung braucht, sollen die Entscheiden, die für so etwas Geld bezahlen.

Über den Schaltkloben, den ich in einem netten Bildchen passend abgebildet habe muss ich mich nicht wirklich noch äussern...oder?

Halte des im Vergleich zu dem genialen Drehwahlschalter für einen extremen Rückschritt....besonders, da irgendeiner bei dem Testwagen die Schaltpaddel am Lenkrad (die neuerdings Aufpreis kosten) nicht mitbestellt hat :confused:

Einfach nur NEEEEEEEEEE mag diesen Kloben nicht.

An das KeylessEntry und die elektrische Heckklappe mit Gestensteuerung haben wir uns nachdem unser Erster Oller RRE dies nicht hatten bei unserem Zweiten Ollen RRE gewöhnt und möchten dies auch nicht mehr missen.

Lediglich an die herausfahrbaren Griffe, die meiner Meinung nach nur dem Design geschuldet sind und in der Funktion alles andere als Handschmeichler sind kann man streiten.

Genauso wie über den Fahrzeugschlüssel, der im Vergleich zum Alten (dies war eine schöner Handschmeichler) größer und kantiger wurde...passte eigentlich eher umgekehrt.

Ob es für uns einen RRE II und somit dem Dritten Evoque geben wird kann ich aktuell nicht sagen, er wird es aber schwer haben......

124 weitere Antworten

Bestimmt kommen da noch diverse "Tests" die den Wagen auf britisches Niveau stufen :D

Wobei ich echt sagen muss, welcher Hirni sich diesen Schaltkloben einfallen lies.......so ein tolles Design und so schöne Displays und dann dieser Kloben.

Hätte mit dem Drehschalter so schön "Clean" werden können.

Einfach nur :confused:

Eigentlich ein schönes Auto (sagt ein aktueller RRE Fahrer). Nun beginnt die große Entscheidungsphase: RRE II oder Tesla Model Y...

@Buchener74722 schrieb am 15. März 2019 um 11:36:31 Uhr:

Hätte mit dem Drehschalter so schön "Clean" werden können.

Einfach nur :confused:

Der "Schaltkloben" stammt aus dem Range Rover Sport, nur sitzt er dort nicht mittig in der Konsole, sondern leicht zum Fahrer hin versetzt.

Rein von den Schaltvorgängen ist der Joystick wesentlich bedienfreundlicher, da man durch einfaches Heranziehen oder Wegdrücken die Fahrstufen wechseln kann. Die Stellung "P" wählt man einfach durch Drücken auf den Knopf auf dem "Kloben". Das geht schneller als beim Drehwahlhebel, der bei den anderen Modellen (RR, RRV, D5, DS) üblich ist.

Wer nicht gerne die Schaltpaddels am Lenkrad nutzt, hat mit dem "Schaltkloben" eine Alternative: Hebel nach links gedrückt und man ist in der manuellen Gasse, wo man nach F1-Manier durch Ziehen oder Drücken schnell die Gänge wechseln kann.

Ich fand den "Kloben" beim RRS ganz praktisch. :)

@knolfi schrieb am 15. März 2019 um 14:35:39 Uhr:

Das ist aber die gaaaaanz alte F1, denn seit mindestens 20 Jahren ziehen die nur noch an den Lenkradpaddels... 1:0 :D:D

@cutf schrieb am 15. März 2019 um 14:37:51 Uhr:

@knolfi schrieb am 15. März 2019 um 14:35:39 Uhr:

Na ja, ich kannte das noch aus den alten Tourenwagen...:D

Aber schön, dass man beim RRE II nun die Whl zwischen Paddels und der manuellen Gasse hat.

@taumelscheibe schrieb am 15. März 2019 um 11:56:07 Uhr:

@tplus schrieb am 15. März 2019 um 14:46:39 Uhr:

@taumelscheibe schrieb am 15. März 2019 um 11:56:07 Uhr:

Model Y dauert aber noch...

Yo... Ist mir bewusst. Habe aktuell noch keine absolute Notwendigkeit, meinem RRE MY 2015 zu ersetzen. Wenn der neue RRE II im April verfügbar ist, werde ich mir eine Probefahrt gönnen. Genauso mit Tesla. Dann folgen einige schlaflose Nächte und Diskussionen und Beginn 2020 werde ich dann wissen, was ich will ( und ja, ich bin leidenschaftlicher Recherchierer, gerne auch montelang) :)

...und am Schluss entscheided der Bauch... so wäre es zumindest bei mir :D

@cutf schrieb am 15. März 2019 um 22:13:30 Uhr:

...und am Schluss entscheided der Bauch... so wäre es zumindest bei mir :D

Hmm... Fällt mir schwer. Hab keinen. Also Bauch. :D

Habt Ihr irgendwas über ein folgendes Cabrio gehört?

@taumelscheibe schrieb am 15. März 2019 um 16:50:18 Uhr:

@tplus schrieb am 15. März 2019 um 14:46:39 Uhr:

Model Y dauert aber noch...

Du wirst Dich wundern. Nach der Probefahrt heißt es nur noch: Welches EV? Wobei Model 3/Y zur Zeit noch ziemlich konkurrenzlos sind. Und das könnte auch noch länger so bleiben...

@tplus schrieb am 16. März 2019 um 15:52:36 Uhr:

@taumelscheibe schrieb am 15. März 2019 um 16:50:18 Uhr:

Es wird ein harter Kampf werden :D.

Der RRE ist einfach ein schönes Auto

"...und auch die Leistungsentfaltung der beiden getesteten Motoren ist nicht gerade Sportwagen-gleich.

Als ein bisschen störrisch hat sich auf der ersten Testfahrt auch die Automatik erwiesen: Hier wie da ist die Abstimmung nicht ganz rund, einerseits nimmt sich der Wandler beim Gasgeben etwas Zeit, bis er den Befehl in Vorwärtsdrang umsetzt, andererseits schaltet das ZF-Getriebe mitunter recht hektisch zwischen den neun Übersetzungen hin und her. Insgesamt wirkt der Selbstzünder noch eine Spur geschmeidiger als der Otto."

Opa erzählt aus dem Krieg...

:cool::cool::cool:

@tplus schrieb am 17. März 2019 um 09:43:57 Uhr:

Opa erzählt aus dem Krieg...

:cool::cool::cool:

:D

Ich verspüre und verstehe deinen Unmut. Wie bei jedem Autotest Report liegt es auch sehr in der Interpretation und im Schreibstil des Reporters/Redakteur, wie ein Gefühl Lesern weitergegeben wird.

Ich gehe davon aus, dass die 9 Gang ZF nicht schlechter geworden ist und schon in meinem RRE I ihren Dienst absolut vorzüglich macht. Und nicht nicht ganz rund läuft :)

Gut, über die Motoren/Verbrenner kann man vs. Elektro ewig diskutieren.

Wie gesagt, wird es eine/meine neue Herausforderung für das Jahr 2020 werden zu entscheiden, wie es bei mir weitergeht. Have auch nur zwischen RR und Tesla zu entscheiden. Also nicht so schwierig :D

Wünsche euch einen sonnigen Sonntag!