Test des Harman Kardon-Systems im neuen Tayron

VW Tayron R4

Können Sie Ihre Erfahrungen mit dem HK-System mitteilen?

21 Antworten

Mal im Ernst Leute - ich bestelle auch immer das, was geht bei den Anlagen im Auto dazu - auch ich merke Unterschiede - ganz klar - aber ob das Auto mit Ablenkung, Fahrt-, Wind- und Motorgeräuschen der Ort ist, um tausende (beim Tayron ja eben nicht) für guten Klang zu investieren... dann doch lieber ins heimische Wohnzimmer bei optimalen Bedingungen! Hier geht es doch um einen guten Kompromiss zwischen Aufwand und Nutzen. Ich bin ob der Kommentare auch gespannt auf meinen im September – bleibe aber ganz entspannt.

Toller Sound kräftig und klar , voll aufgedreht auch. Hab aber kein vergleich zum Standard, Hab vor kurzem festgestellt das sich der Sound mit Atmosphär Farbe ändert, Energy rot viel mehr Bass und kräftiger .

Das Soundsystem meines vorherigen Tiguan Allspace war wesentlich besser, vor allem im Bass Bereich. Das HK enttäuscht mich hier, allerdings gibt es ja nichts anderes.

Zitat:@FrankTiguanAllsace schrieb am 1. April 2025 um 12:34:47 Uhr:
Hier ein Video um den Bass zu verstärken
https://youtu.be/9tfLSTSg_Lw?si=E-oirfVeYrkK9rrv

Der neue Sub sieht anders aus das geht nicht wie im Video…

Ähnliche Themen
Zitat:
@1.Tayronfahrer schrieb am 23. April 2025 um 12:47:48 Uhr:
Toller Sound kräftig und klar , voll aufgedreht auch. Hab aber kein vergleich zum Standard, Hab vor kurzem festgestellt das sich der Sound mit Atmosphär Farbe ändert, Energy rot viel mehr Bass und kräftiger .

Wie gut, dass solche Einschätzungen immer sehr subjektiv sind und von Erfahrung abhängen. Ich wette mit Dir, wenn Du einen Maßstab hättest an Soundsystemen in Fahrzeugen z.B. mal ein Dynaudio oder Burmester gehört hättest, dann würdest Du Deine Einschätzung nicht so formulieren.

Da müssen wir noch nicht einmal hochpreisige Soundsysteme zum Vergleich heranziehen, alleine schon der Unterschied zwischen dem Tiguan Allspace und dem Tayron liegen beim HK System für mich Welten. Im Tiguan Allspace klang das HK selbst wenn man nicht so laut aufgedreht hat stattlich, der Bass war (wenn gut eingestellt) kernig und präsent, beim Tayron stelle ich mir jedes Mal die Frage, ob da überhaupt ein Soundsystem verbaut wurde oder ob sich jemand ein Scherz erlaubt hat und mir nur überall HK Aufklebern hingeklebt hat.

Meine ganz persönliche Meinung ist einfach, entweder hatten da Leute keine Ahnung oder es ist nur ein weiteres Puzzle-Teil auf dem Volkswagen Weg sich überall kaputt zu sparen, denn sonst hätte das HK-System mindestens auf dem Niveau des Allspace sein müssen.

Zitat:@Der Schweisser schrieb am 1. Juli 2025 um 09:53:06 Uhr:
Wie gut, dass solche Einschätzungen immer sehr subjektiv sind und von Erfahrung abhängen. Ich wette mit Dir, wenn Du einen Maßstab hättest an Soundsystemen in Fahrzeugen z.B. mal ein Dynaudio oder Burmester gehört hättest, dann würdest Du Deine Einschätzung nicht so formulieren.Da müssen wir noch nicht einmal hochpreisige Soundsysteme zum Vergleich heranziehen, alleine schon der Unterschied zwischen dem Tiguan Allspace und dem Tayron liegen beim HK System für mich Welten. Im Tiguan Allspace klang das HK selbst wenn man nicht so laut aufgedreht hat stattlich, der Bass war (wenn gut eingestellt) kernig und präsent, beim Tayron stelle ich mir jedes Mal die Frage, ob da überhaupt ein Soundsystem verbaut wurde oder ob sich jemand ein Scherz erlaubt hat und mir nur überall HK Aufklebern hingeklebt hat.Meine ganz persönliche Meinung ist einfach, entweder hatten da Leute keine Ahnung oder es ist nur ein weiteres Puzzle-Teil auf dem Volkswagen Weg sich überall kaputt zu sparen, denn sonst hätte das HK-System mindestens auf dem Niveau des Allspace sein müssen.

Besser kann man es kaum zusammenfassen und formulieren. Danke für Deine Darstellung die ich zu 100% bestätige.

Ich bin auch etwas enttäuscht vom HK-System, das Standard-Soundsystem in meinem Volvo XC60 spielte netter, aber etwas weniger kraftvoll. Wenn man z.B. über Apple Music mit der höchsten Bitrate streamt, ist es allerdings etwas besser und es ist auch songabhängig.

Deine Antwort