ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

9361 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9361 Antworten

Aus meinen 2 Jahren Tesla-Erfahrung in ganz Deutschland meine ich erkennen zu können, dass Tesla sehr genau auf die Belegung der vorhandenen SuC schaut. Denn immer wenn ich bei wiederholten Besuchen des selben SuC das Gefühl hatte es wird langsam voll, kamen über Nacht neue Ladepunkte dazu. Moers z.B., der Bereich zwischen Frankfurt und Köln z.B.

Man kann sicher sehen dass Tesla im Osten zuletzt begonnen hat auszubauen, auch die Achse Köln Berlin ist eher schwach verglichen mit dem Rest, trotzdem hat man nie Probleme einen freien Ladepunkt zu finden.

Zitat:

@nolam schrieb am 8. Januar 2021 um 08:11:55 Uhr:

Und immer bedenken: Die SuC sind für das Aufladen auf Langstrecken gedacht. Nicht für den täglichen "Ladeverkehr".

Nein. Auch die lokalen Teslafahrer, die zuhause oder am Arbeitsplatz keine Möglichkeit zu ABC haben, sind eingeladen am SuC zu laden.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 8. Januar 2021 um 13:05:32 Uhr:

Zitat:

@nolam schrieb am 8. Januar 2021 um 08:11:55 Uhr:

Und immer bedenken: Die SuC sind für das Aufladen auf Langstrecken gedacht. Nicht für den täglichen "Ladeverkehr".

Nein. Auch die lokalen Teslafahrer, die zuhause oder am Arbeitsplatz keine Möglichkeit zu ABC haben, sind eingeladen am SuC zu laden.

Tatsächlich, gerade nochmal in die Fair Use Policy reingeschaut. Dort steht:

"Wir bauen kontinuierlich unser globales Netzwerk an Supercharger-Ladestationen („Supercharger“) aus, um private Langstreckenfahrten zu ermöglichen und denjenigen eine Ladelösung zu bieten, die keinen unmittelbaren Zugang zu Lademöglichkeiten zu Hause oder am Arbeitsplatz haben. (...)"

https://www.tesla.com/de_DE/about/legal?#supercharger-fair-use

Aber gab es vor Jahren nicht mal Tesla-Fahrer, die von Tesla wegen ihrer häufigen Nutzung der SuC in Wohnortnähe mehr oder weniger freundlich angeschrieben wurden?!

Ja, davon habe ich gehört. Das ist aber schon ewig her und betraf glaube ich nur jene, die das Auto am SuC abstellten und dann nach Hause schlafen gingen. Denen verdanken wir auch die Blockiergebühren.

Das stimmt, abgesehen davon waren da die SuC noch kostenlos - das hat schon noch andere "Belegungsreize" ausgelöst, wenn man in der Nähe gewohnt hat. Aktuell baut Tesla ja ganz bewusst auch in Städten aus (Berlin, München, Frankfurt, Hamburg,...).

Ich finde die Blockiergebühren sind sehr fair definiert, also erst nach der Hälfte der (V2) Belegung, also wenn es früher eng wurde mit freien Schnellladern und auch dann erst ab 80/90% eigenen SoC.

Wer da als Tesla-Fahrer noch länger bleibt lädt nicht sondern parkt. Und das will bei knappen Ressourcen niemand hier, oder?

Finde die Regelung an sich auch gut so wie sie jetzt ist - nur bei der automatischen Limit-Reduzierung auf 80% muss man evtl. ein bisschen aufpassen wenn man gerade nicht am Auto ist, damit man nicht "aus Versehen" in die Blockiergebühr kommt. Aber das lässt sich per App dann ja beheben indem man das Limit wieder hochstellt. ;)

Zitat:

@ballex schrieb am 9. Januar 2021 um 23:39:58 Uhr:

Finde die Regelung an sich auch gut so wie sie jetzt ist - nur bei der automatischen Limit-Reduzierung auf 80% muss man evtl. ein bisschen aufpassen wenn man gerade nicht am Auto ist, damit man nicht "aus Versehen" in die Blockiergebühr kommt. Aber das lässt sich per App dann ja beheben indem man das Limit wieder hochstellt. ;)

Ja, das musste ich am Irschenberg schon mal nutzen, als es weit und breit keine Alternative gab. Die Zeiten sind ja bald überall in D zumindest Geschichte. Wundert mich dass Tesla sich so leicht austricksen lässt. Sie müssten es ja bemerken können.

Sie wissen einen ja sogar drauf hin, dass man bei Bedarf den Wert wieder erhöhen kann. Wenn ich mit dem Wohnwagen in Maienfeld lade muss ich bis mindestens 90% laden um sicher bis nach Monte Ceneri zu kommen. Zurück ist es ähnlich. Ich will ja nicht warten bis der SuC irgendwann in der Nacht wieder den Status „stark frequentiert“ verliert um dann endlich zu Ende laden zu dürfen.

Übrigens: Die neue Darstellung der SuC Belegung finde ich blöd. Es erhöht zwar die Übersicht in Gebieten mit hoher SuC Dichte, man sieht aber die prozentuale Auslastung nicht mehr. Für mich ist die Schwelle für einen „guten“ Standort bei einer Belegung von unter 50%, damit ich die volle Ladeleistung bekomme. Früher konnte man das auf einen Blick sehen, jetzt muss man jeden Standort einzeln auswählen um die Gesamtzahl der Stalls zu sehen. Wenn mal alles auf V3 umgestellt ist macht das nichts mehr, für die aktuelle Situation ist es aber eine Verschlimmbesserung.

Der Sortimo Ladepark bei Zusmarshausen an der A8 ist ja schon eine Weile in Planung und auch in Bau - jetzt wurde dort aber überraschenderweise auch verpackte Tesla-SuC-Technik ausfindig gemacht. Passende Stelle im Video: https://youtu.be/iGnm19xX3Bw?t=5705

Sprich da wird auch bald ein SuC V3 hinkommen, neben anderen Ladeangeboten - obwohl noch nicht auf der neuen Ausbaukarte verzeichnet und obwohl der SuC Jettingen ganz in der Nähe ist und bei Adelsried laut Ausbauplan auch einer kommen wird.

Zwischen sindelsdorf ( a95 Garmisch ) und Bad Tölz wurden im nirgendwo ( bei grosweil) ( schlecht zu beschreiben ) an der Bundesstraße gerade neue stalls Richtung Bad Tölz eröffnet . Die hatte ich noch nie gesehen . Laut der supercharge Liste im Netz steht nur sindelsdorf drin , das aber 10 km entfernt ist . Jetzt bin ich etwas verwirrt. Kann jemand helfen , ob Tesla da zusätzlich stalls bei einem “ Bauern “ installierten ?

Der neue SuC Illertissen an der A7 ist aktuell bereits im Bau. Lage: https://goo.gl/maps/YZ1s6S3X3EaN8QC66

Ist bei einem neuen Rasthof/McD und 4x Ionity sowie eine Waschanlage sind auch schon dort - der SuC bekommt 14 V3 Stalls.

Liegt meiner Meinung nach sehr gut auf der A7, später im Jahr (Q4) soll dann weiter südlich bei Kempten noch einer kommen.

Kommt der nicht nach Altenstadt wie in der Karte von Tesla angezeigt? Dann muss ich mir das doch mal anschauen, die Lage in Illertissen wäre (für mich) noch besser...

Nein, die Stecknadeln auf der Karte bzgl. zukünftigen Standorten sind immer nur sehr grob, die darf man nicht zu ernst nehmen. Er kommt genau dort hin, wo ich in dem Maps Link die Nadel gesetzt habe - die Fundamente der Stalls sitzen laut ersten Berichten schon, denke in 2-3 Wochen könnte er schon offen sein, sofern das Wetter mitspielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk