ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

9369 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9369 Antworten

Zitat:

@fanta241 schrieb am 5. Januar 2021 um 16:07:53 Uhr:

München scheint Elon zu mögen, echt Wahnsinn was da kommt. Dazu noch dass z.B. München-Pasing (12x V3) auf der offiziellen Karte fehlt.

Ich frage mich immer was wohl die anderen Ladeanbieter denken wenn sie sehen in welchen Dimensionen Tesla aufrüstet?!

In den nicht so attraktiven Gegenden wird das SUC Netzwerk leider nicht so intensiv ausgebaut. Ähnlich wie beim LTE Ausbau. Vielleicht gibt es irgendwann Verbesserungen. Bis jetzt werden nur die großen Städte und die Hauptverkehrsrouten bedacht.

Da finden halt die meisten Fernreisen statt. Wenn man mal wieder reisen kann, werden viele erstmal Auto fahren statt fliegen.

Ich habe mal "eben" zur besseren Übersicht alle für 2021 neuen (und noch vom alten Jahr geplanten) Standorte für D hier sortiert (A-Z) und mit der jeweiligen Straße in der Nähe aufgelistet, inkl. dem jeweiligen Quartalszeitraum für die Realisierung. Ich dachte zuerst das geht ja schnell, aber...oha, das ist eine ganz schön lange Liste geworden! :D

- Abstatt (A81), Q2

- Adelsried (A8), Q2

- Baden-Baden (A5), Q4

- Bensheim (A5), Q2

- Berlin-Friedrichshain (Stadt), Q3

- Berlin-Schöneberger Ufer (Stadt), Q3

- Bochum (A40/A43), Q1

- Brunnthal (A8/A99/A995), Q1

- Diemelstadt (A44), Q3

- Elsdorf (A1), Q2

- Feldkirchen (A94/A99), Q3

- Filzingen (A7), Q1

- Frankfurt Nord (Stadt), Q1

- Frechen (A1/A4), Q1

- Freiburg (A5), Q4

- Gelnhausen (A66), Q1

- Hamburg-Altona (A7), Q1

- Hamburg-Wandsbek (Stadt), Q2

- Hasbergen (A1/A30), Q2

- Heerdt (A52/B7), Q3

- Hof (A72), Q2

- Ingolstadt (A9), Q2

- Irxleben (A2), Q1

- Karlsruhe (A5), Q3

- Kelsterbach (A3/B43), Q3

- Kempten (A7), Q4

- Kirchheim unter Teck (A8), Q4

- Kist (A3/A81), Q3

- Köln-Deutz (Stadt), Q2

- Leer (A28/A31), Q3

- Leipzig-Halle (A9/A14), Q4

- Maxdorf (A61/A650), Q3

- Meierbach (A7), Q4

- München-Olympiapark (Stadt), Q1

- Neumünster (A7), Q2

- Nürnberg (A3), Q1

- Nürnberg - Brunn (A3,A9), Q3

- Oberhausen (A42), Q2

- Panketal (A11), Q1

- Passau (A3), Q4

- Regensburg West (A3, A93), Q3

- Rosental (A8/A81), Q4

- Rohrdorf (A8), Q4

- Schmidhagen (A6), Q3

- Seevetal (A1/A7/A39), Q2

- Troisdorf (A3/A560), Q4

- Weiterstadt (A5/A67), Q1

- Windach (A96), Q1

- Winkeln (A52/A61), Q4

- Wolfsburg (A2/A39), Q3

- Wörrstadt (A63), Q4

Macht mindestens 51 geplante neue Standorte in 2021 in D.

Sollte jemand die Befürchtung gehabt haben, Tesla würde das mit dem Ausbau eventuell nicht mehr so ernst nehmen...weit gefehlt! ;) Es sind nun auch einige städtische SuC dabei, die Mehrzahl liegt aber immer noch an Autobahnen. Und wie immer gilt: Es wird auch in diesem Jahr Überraschungsstandorte geben, die vorher nicht verzeichnet waren.

Zur weiter oben verlinkten Karte noch der Hinweis: Bitte beachten, dass das nur die groben Standortangaben sind - die Position der Kartennadel bedeutet nicht, dass direkt dort der Standort gebaut wird, die Angabe dient nur zur Orientierung.

Sehr beeindruckend. Sogar 2 auf meiner Arbeitstrecke :)

Da kommen die anderen Auto Hersteller / Ladenetzbetreiber bei Weitem nicht mit...

Diese Liste würde ich gerne mal in der deutschen Presselandschaft zu lesen bekommen...

Absolut, dazu kommt ja noch daß jede SUC Station eine stattliche Anzahl an Stalls bekommt.

Bei den anderen kommen da oft nur 2 oder 4 Stalls :/

Zitat:

@Area_51 schrieb am 5. Januar 2021 um 23:54:56 Uhr:

Absolut, dazu kommt ja noch daß jede SUC Station eine stattliche Anzahl an Stalls bekommt.

Bei den anderen kommen da oft nur 2 oder 4 Stalls :/

Richtig! Und dazu kommt nochmals dass neu alle V3 gebaut werden, die Leistung nicht mehr geteilt werden muss. Also es wird relativ und absolut immer mehr mehr mehr..... :D

@ballex Du machst echt einen guten Job hier!

Ich habe Deine Liste nach Quartal sortiert, weil ich auf einen Blick sehen wollte was zuerst kommt.

Kleiner Nebeneffekt, man sieht dass Tesla pro Quartal 12/13 SuC neu baut, scheint kein Zufall zu sein.

- Bochum (A40/A43), Q1

- Brunnthal (A8/A99/A995), Q1

- Filzingen (A7), Q1

- Frankfurt Nord (Stadt), Q1

- Frechen (A1/A4), Q1

- Gelnhausen (A66), Q1

- Hamburg-Altona (A7), Q1

- Irxleben (A2), Q1

- München-Olympiapark (Stadt), Q1

- Nürnberg (A3), Q1

- Panketal (A11), Q1

- Weiterstadt (A5/A67), Q1

- Windach (A96), Q1

- Abstatt (A81), Q2

- Adelsried (A8), Q2

- Bensheim (A5), Q2

- Elsdorf (A1), Q2

- Hamburg-Wandsbek (Stadt), Q2

- Hasbergen (A1/A30), Q2

- Hof (A72), Q2

- Ingolstadt (A9), Q2

- Köln-Deutz (Stadt), Q2

- Neumünster (A7), Q2

- Oberhausen (A42), Q2

- Seevetal (A1/A7/A39), Q2

- Berlin-Friedrichshain (Stadt), Q3

- Berlin-Schöneberger Ufer (Stadt), Q3

- Diemelstadt (A44), Q3

- Feldkirchen (A94/A99), Q3

- Heerdt (A52/B7), Q3

- Karlsruhe (A5), Q3

- Kelsterbach (A3/B43), Q3

- Kist (A3/A81), Q3

- Leer (A28/A31), Q3

- Maxdorf (A61/A650), Q3

- Nürnberg - Brunn (A3,A9), Q3

- Regensburg West (A3, A93), Q3

- Schmidhagen (A6), Q3

- Wolfsburg (A2/A39), Q3

- Baden-Baden (A5), Q4

- Freiburg (A5), Q4

- Kempten (A7), Q4

- Kirchheim unter Teck (A8), Q4

- Leipzig-Halle (A9/A14), Q4

- Meierbach (A7), Q4

- Passau (A3), Q4

- Rosental (A8/A81), Q4

- Rohrdorf (A8), Q4

- Troisdorf (A3/A560), Q4

- Winkeln (A52/A61), Q4

- Wörrstadt (A63), Q4

Zitat:

@ballex schrieb am 5. Januar 2021 um 20:15:12 Uhr:

 

Sollte jemand die Befürchtung gehabt haben, Tesla würde das mit dem Ausbau eventuell nicht mehr so ernst nehmen...weit gefehlt!

Tesla hat sich wohl ausgerechnet, dass sie damit Geld verdienen können. Außerdem ist es sicher auch gut für das Image von Tesla, wenn überall die Tesla-Lader sichtbar sind. Und durch die Öffnung für Fremdmarken werden jede Menge Kontakte zu Elektroautofahrern anderer Marken hergestellt.

Na Jungs ihr müsst auch mal weiter hinter die Autos schauen Tesla ist auch ein Energieanbieter/stromhändler.

Durch die Sparte solar und Heimspeicher + supercharger ergibt sich bei intelligenter Steuerung ein erhebliches Potenzial.

Wenn noch Rückladefähige Fahrzeuge dazu kommen sogar noch mehr. Strom kaufen und speichern wenn günstig alles entladen und verkaufen wenn gerade teuer usw.

Und der Osten Deutschlands schaut weiterhin in die Röhre. Die Standorte lassen sich an 5 Fingern abzählen

Na scheinbar haben wir ja dann bald drei davon in Berlin

Warum sind im Osten zu wenige suc? Kaufen die im Verhältnis zu wenige Tesla’s? Gibt es dort zu wenige ? Hab mir mal die Karte angesehen , ist ja erschreckend wenig

Ich glaube Eure Formulierungen treffen nicht ganz zu. Maximal ist im Nord-Osten das SuC-Netz etwas weniger dicht als im Rest von Deutschland, aber von "erschreckend wenig" sollte man in dieser Beziehung nicht reden.

Das Ganze kombiniert mit der Ausbaugeschwindigkeit von Tesla dürfte es in kürzester Zeit keinen blanke Stelle mehr geben.

Und wenn man generell von "wenig" redet sollte man auch eine Bezugsgröße haben? Wie viele Schnelllader haben die Mitbewerber denn so überall?

Ich denke die Bevölkerungsdichte und Kaufkraft werden schon eine Rolle spielen und Reisenden in den Ferien.

Klar ist so ein 4 Stall SuC nicht dolle, bis jetzt hat er in 3 Jahren allerdings immer gereicht.

Na so schlimm ist es nun auch nicht, selbst im Nord-Osten. Wir sind oft Richtung Usedom unterwegs. Auf der Strecke sind es mittlerweile 3 SuC: Der neue V3 in Wismar (8 Ladesäulen), dann noch Süderholz (4) und der ebenfalls noch recht neue SuC in Gützkow (10). Im Gegensatz zu einem Platz an einer freien Zapfsäule an Autobahntank/raststellen musste ich unterwegs noch nie auf eine freie Ladesäule warten.

Und immer bedenken: Die SuC sind für das Aufladen auf Langstrecken gedacht. Nicht für den täglichen "Ladeverkehr".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk