ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Roadster II - Infos und Diskussionen

Tesla Roadster II - Infos und Diskussionen

Tesla
Themenstarteram 17. November 2017 um 4:59

Aktuell wird gerade im Tesla Semi Truck Livestream überraschend der neue Tesla Roadster II (:eek:) vorgestellt:

https://livestream.tesla.com/

Alles weitere dann hier...die Diskussion (bitte beschränkt euch auf das Fahrzeug!) ist eröffnet.

Edit:

  • 1.9 sec for 0 to 60 (miles, entspricht etwa 0-100km/h)
  • 4.2 sec for 0 to 100 (miles, entpspricht 0-160km/h)
  • Quarter Mile in 8.9 sec (entspricht 0.40 km)
  • Topspeed über 250mph, das sind über 400km/h (:D)
  • 200 kWh Akku-Pack (:cool:)
  • 630 Miles (ca. 1000km) "Highway Range"
  • 2+2 Sitzer
  • Vorgestellt wurde das "Basis-Modell" - das lässt Raum für Spekulationen
  • Verfügbar in 2020
  • Basispreis: 200.000$, Founders Series 250.000$ (auf 1000 Fhz. limitiert), Anzahlung 50.000$

(Quelle)

Teslaroadster1
Teslaroadster2
Teslaroadster3
+3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Coliban schrieb am 17. November 2017 um 14:44:05 Uhr:

Das war eine Antwort auf die Aussage zur Beschleunigung. Und da kann man in einem E-Wagen tatsächlich nur ein paar Mal aufs "Gas" drücken, dann steht man wieder stundenlang an um die nächsten 2 so "wahnsinnigen" Beschleunigungen zu machen.

Wenn du nur einmal einen Tesla aus der Nähe gesehen hättest, wüsstest du, dass das kompletter Unfug ist.

Und der Roadster wird um alles Kreise ziehen was Räder hat. Irgendwie war klar, dass der einzige echte Teslakiller von Tesla kommt. ;)

364 weitere Antworten
Ähnliche Themen
364 Antworten

Tesla gibt doch die 10.000 Nm als Raddrehmoment ("wheel torque") an. Also alles halb so wild, ein Bugatti Veyron soll ca. 17.500 Nm max. haben.

äh, mein anlass zum anstoß des threads (nach halbem Jahr Ruhe..)... - nüchtern zu u.a. Werten...

Zitat:

@flex-didi schrieb am 6. April 2020 um 20:49:02 Uhr:

ich wollte eigentlich nur mal um so irdische werte wissen wie:

Länge/Breite/Höhe/Radstand...?

Reifenformate ?

...

Zitat:

@flex-didi schrieb am 7. April 2020 um 11:52:48 Uhr:

äh, mein anlass zum anstoß des threads (nach halbem Jahr Ruhe..)... - nüchtern zu u.a. Werten...

Zitat:

@flex-didi schrieb am 7. April 2020 um 11:52:48 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 6. April 2020 um 20:49:02 Uhr:

ich wollte eigentlich nur mal um so irdische werte wissen wie:

Länge/Breite/Höhe/Radstand...?

Reifenformate ?

...

Lt. https://ev-database.org/car/1167/Tesla-Roadster (geschätzte Werte):

Length: 4200 mm

Width: 2000 mm

Height: 1200 mm

Wheelbase: 2800 mm

lt. https://electrek.co/.../:

"The tires on the prototype are Michelin Pilot Sport Cup 2 325/30ZR21 (104Y) rear and 265/35ZR20 front. These have a “Y” speed rating, which means they have a maximum speed of “over 186mph (300kmph).” They are the same tires used on the Porsche 918 Spyder (which has a 211mph/340kmph top speed)."

ahhh. wie es der eindruck auch vermittelt. kurz mit irrwitzigem radstand*.

und womöglich "parkgebühren-frei", unter der schranke durchtauchend ;)

 

*)so denn der gepflegte unterflur-batteriekasten der übrigen modelle annähernd zwischen die achsen passend...

Der Tiefflieger denn ungefähr so davor...

Tesla-m3-roadster2

Zitat:

@flex-didi schrieb am 25. Mai 2020 um 15:33:27 Uhr:

https://ecomento.de/.../

Ich befürchte, da hat Hr. Musk einiges verwechselt. Kaltgasdüsen funktionieren in der Weltraumfahrt (Space X...) gut, sind aber in der Erdatmosphäre großer Unsinn, wenn man mehr als einen Luftballon oder eine Plastikrakete ein paar Meter steigen lassen will. Selbst für größere Plastikraketen nimmt man Wasserstrahldüsen oder gleich chemische Triebsätze.

Da ist die Physik schlicht nicht der Freund! Die Stichworte ist "Massedurchfluss" und "Impulserhaltung".

Die maximale Ausstossgeschwindigkeit ist ja in der Erdatmosphäre durch die Schallgeschwindigkeit limitiert.

Ich kann also pro kg nach hinten ausgestossene Luft den Impuls des Autos nach vorne um maximal 343 kg*m/s nach vorne erhöhen. Bei einem Auto von 2 Tonne Leergewicht, kann ich selbst bei Ausstoss mit Schallgeschwindigkeit die Vorwärtsgeschwindigkeit damit um gerade mal 0,17 m/s oder 0,61 km/h pro ausgestossenem KG Luft erhöhen. Um das Auto auf 50 km/h zu beschleunigen bräuchte ich schon 82 kg Luft.

1 l Luft bei Standardathmosphäre wiegt ca. 1,2 gr. Bei 300bar (dem üblichen Druck von Hochdruck-Pressluftflaschen) sind das ca. 360gr/l. Man bräuchte also für die Beschleunigung um 50km/h etwa 228 l - mehr als 4 Standard-50l 300bar Druckluft-Flaschen.

Problem ausser dem Platzbedarf im kleinen Roadster: So eine Flasche wiegt allein schon 60kg leer (also etwa 110kg voll), was wieder auf das Gewicht schlägt. Und damit haben wir jetzt noch nicht das Problem gelöst, wie man das Gas mit Schallgeschwindigkeit aus der Flasche bekommt...

Eine signifikante Erhöhung von Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit ist ist damit nicht möglich.

Jetzt komm doch nicht und mach alles mit Fakten kaputt. Spielverderber ;) :D

Steckt man halt ein ausrangiertes Triebwerk vom BFR in den Luftauslass. Dann gehts ab... :p

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 22:36

Zitat:

@chipart schrieb am 25. Mai 2020 um 22:14:25 Uhr:

Um das Auto auf 50 km/h zu beschleunigen bräuchte ich schon 82 kg Luft.

Das ist sicherlich richtig, wenn das Auto ausschließlich durch Druckluft angetrieben werden würde...wird es ja aber nicht, es ist ein zusätzlicher Antrieb. Man kann schon davon ausgehen, dass sich die Ingenieure bei Tesla etwas dabei gedacht haben - ich würde nicht gleich Unfähigkeit vermuten, auch wenn das in dem Bericht vielleicht etwas vereinfacht dargestellt wurde. Wie es dann letztendlich aussieht...abwarten, man weiß noch zu wenig.

Bzgl. Platzbedarf des Drucksystems: Die Notsitze auf der Rückbank sollen bei damit ausgestatteten Fahrzeugen dann komplett wegfallen.

Ich bleibe allerdings bei meiner Einschätzung, dass wir die Superduper-Düsen-Version des Roadster II nicht in Europa mit Straßenzulassung sehen werden. Wenn ich schon lese, dass das Nummernschild wegklappen wird um Platz für die Düse zu schaffen, dann ist das schon mal nicht legal im Rahmen der StVZO zu realisieren.

Aber auch die Standard-Variante des Roadster II ohne Zusatzdüsen wird den meisten sicherlich genügen, was das Thema Beschleunigung betrifft. ;)

Ich denke eher, dass man schon davon ausgehen kann, dass sich die Ingenieure nicht wirklich was dabei gedacht haben, weil diese "Idee" gar nicht bis zu den Ingenieuren durchgekommen ist, sondern irgendwo zwischen CEO und Marketingabteilung stecken geblieben.

Realistisch dimensioniert bringt sie nämlich auch als Zusatzantrieb nix - und würde die Beschleunigung auf Grund des zusätzlichen Gewichts sogar verringern.

Zudem braucht man nicht erst die Dolchstosslegende aufbauen, dass das auf Grund von spiessigen Zulassungsbedingungen in Deutschland (wegklappendes Nummernschild) hier nicht kommt.

Zum einen gibt es überhaupt keinen Grund, die Düse ausgerechnet hinter das Nummernschild zu machen, zum anderen braucht man auch hier nur Schulphysik: Was macht wohl ein Luftstrahl, der ein 2 Tonnen Auto signifikant zusätzlich nach vorne beschleunigt, mit einer 70kg Person, die hinter dem Auto steht? Oder mit einem 20gr Stein, der hinter dem Auto auf der Autobahn rumliegt und dann mit Schallgeschwindigkeit auf die Windschutzscheibe des Hintermanns fliegt?

Aber ich vermute, Du hast die Zukunft ganz gut vorweggenommen: Die nächsten Jahre wird Hr. Musk immer wieder versprechen, dass so eine Düse im Roadster bald kommt (da ja eigentlich schon fertig) um dann nach so 3-5 Jahren Verzögerung den bösen Zulassungsbehörden die Schuld zu geben, dass sie sich der neuen Technik verweigern...

Niemand glaubt doch ernsthaft, dass ein Düsenantrieb im Roadster kommen wird. Was technisch möglich wäre, ist beispielsweise ein ausfahrbarer Diffusor. Der ist allerdings von Porsche patentiert: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Der Roadster, wenn er denn mal kommt, wird ein abgespecktes 2-sitziges Model 3 sein. Obwohl das eigentlich kaum Sinn macht. Der Gewichtsvorteil der abgespeckten Karosse ist marginal gegenüber der weiterhin schweren Batterie. Siehe auch BMW i3 mit der ultra-teuren Karbonkarroserie.

ausfahrbar und erweiterbar sind bei porsche doch auch längstens der heckspoiler (in serienfertigung). das ist aber ja alles für abtrieb, nicht vortrieb.

PS: Was kommt hier nochmal für eine Energie(quelle) zum tragen (?)...

https://s.yimg.com/.../tumblr_inline_o6ygka0RHJ1tvce3k_1280.jpg

PPS: Der steht bei uns in der Nachbarschaft, keine Ahnung was da an pot. möglichen intus ist ;)

https://www.heisel.de/.../kona_ironman_outro-960x500.jpg

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 7:16

Zitat:

@chipart schrieb am 26. Mai 2020 um 07:54:20 Uhr:

Ich denke eher, dass man schon davon ausgehen kann, dass sich die Ingenieure nicht wirklich was dabei gedacht haben, weil diese "Idee" gar nicht bis zu den Ingenieuren durchgekommen ist, sondern irgendwo zwischen CEO und Marketingabteilung stecken geblieben.

Die Pläne bzgl. der Düsen wurde erst einige Zeit nach der Präsentation konkretisiert, deshalb denke ich schon, dass da ein paar Ingenieure mitreden. ;)

Zitat:

Zudem braucht man nicht erst die Dolchstosslegende aufbauen, dass das auf Grund von spiessigen Zulassungsbedingungen in Deutschland (wegklappendes Nummernschild) hier nicht kommt.

Du hast sicher meine Differenzierung wahrgenommen, dass ich die "Dolchstoßlegende" auf Europa und die Zulassung im Straßenverkehr bezogen habe. Nicht auf die USA oder gar Rennstrecken. Einen weiteren Grund (Rückstoß/aufwirbeln von Gegenständen auf der Fahrbahn) hast du ja auch angeführt - das widerspricht auch nicht meiner These, sondern unterstützt sie weiter, warum ich bei Fahrzeugen mit dieser Technik keine Straßenzulassung sehe - für die "zivilen" Versionen natürlich schon.

Zitat:

@radio schrieb am 26. Mai 2020 um 08:18:45 Uhr:

Niemand glaubt doch ernsthaft, dass ein Düsenantrieb im Roadster kommen wird.

Na dann wissen wir jetzt ja Bescheid. ;)

Zitat:

Der Roadster, wenn er denn mal kommt, wird ein abgespecktes 2-sitziges Model 3 sein. Obwohl das eigentlich kaum Sinn macht.

Ja, das macht wirklich kaum Sinn, weil es schon bzgl. der Plattform nicht passen wird, weil der Roadster viel tiefer liegt als das Model 3 - sprich die 200kWh Akkus anders verteilt werden müssen, wenn die Insassen nicht unterm Dach sitzen wollen - eine Plattformgleichheit halte ich deshalb für nahezu ausgeschlossen, sonst wäre das Projekt auch schneller zu realisieren. Ich vermute auch, dass der Radstand/Achsgeometrie nicht zur Model 3/Y-Plattform passt.

Aber auch für diese beiden Punkte gilt - ohne Einblick in die Entwicklungsabteilung ist das nur schwer vorauszusagen.

Welche 200kWh Batterie soll denn in einen Roadster passen? Das hast du vielleicht mit dem Cybertruck Panzer verwechselt.

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 7:39

Nein, nicht verwechselt. ;) Die 200kWh wurden bereits bei der Präsentation genannt und zwischenzeitlich mehrfach bestätigt. Bzgl. Akkutechnik wird sicher das drinstecken, was beim Battery Day dieses Jahr vorgestellt werden wird - sicher auch mit ein Grund für die Verschiebung des Roadsters.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Roadster II - Infos und Diskussionen