ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Tesla Model3 Korrosionsschutz Hohlraumschutz

Tesla Model3 Korrosionsschutz Hohlraumschutz

Tesla Model 3
Themenstarteram 4. August 2020 um 10:39

Hallo Leute

Man hört ja immer wieder Berichte über bereits rostende Stellen beim Model 3.

Dass amerikanische Fahrzeuge bezüglich Rostvorsorge nicht so gut geschützt sind wie europäische ist mir klar, aber hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht wo die neuralgischen Stellen sind, und wie man hier vorbeugen kann.

Hier mal ein kleiner Auszug an Teilen der Karosserie, die aus normalem verzinkten Blech bestehen.:

-Heckklappe

-Motorhaube

-Kotflügel

-Hintere Seitenwand

-Schweller

Ich denke die Schwellerenden (besonders vorne) werden am anfälligsten sein.

Hier gibt es zwar einige Anbieter von Kunststoffteilen die vor Steinschlägen und Spritzwasser schützen sollen, aber besonders schön finde ich das nicht.

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2020 um 13:15

Zitat:

@Netshark1000 schrieb am 4. August 2020 um 12:43:31 Uhr:

Hab da den Bodyshop drauf angesprochen(...)

Man müsste da nichts machen, die Qualität wäre sup..

Die wollen doch ihre Zertifizierung nicht verlieren

Aussage wertlos.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Bei meinem A6 ist auch ab Werk Folie verklebt, die nur einen Teil der Türe unten abdeckt. Finde ich nicht kritisch. Beim M3 findet man sicher auch eine akzeptable Lösung.

Hallo.

Ich habe mein M3p am 08.09.20 in Hannover abgeholt. Hier waren vorn bereits Schmutzfänger zum Schutz vor Lackschäden montiert...

Gruß

Frank

.jpg

Hallo, da ich mein M3 gekauft und nicht geleast habe, wollte ich mich vor dem Winter um eine Konservierung kümmern; Lt. Meiner Werkstatt nur sehr wenig Farbe und Wachs untenrum; die haben jetzt Rahmen, Achsteile und Hohlräume konserviert; mal sehen, wie es im Frühjahr aussieht; wie sind Eure Erfahrungen mit Rost nach dem Winter? Oder auch 2 Wintersaisons; das sollten ein paar ja schon hinter sich haben..

Asset.JPG

Die Arbeiten gehen weiter..

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@sven6116 schrieb am 27. Oktober 2020 um 00:39:12 Uhr:

Hallo, da ich mein M3 gekauft und nicht geleast habe, wollte ich mich vor dem Winter um eine Konservierung kümmern; Lt. Meiner Werkstatt nur sehr wenig Farbe und Wachs untenrum; die haben jetzt Rahmen, Achsteile und Hohlräume konserviert; mal sehen, wie es im Frühjahr aussieht; wie sind Eure Erfahrungen mit Rost nach dem Winter? Oder auch 2 Wintersaisons; das sollten ein paar ja schon hinter sich haben..

Dir ist bekannt, dass die Garantie (gegen Durchrostung) von Tesla erlischt, wenn du eine eigene Konservierung vornimmst?

Ich sehe keine Notwendigkeit, da irgendetwas machen zu lassen. Die "Winter" hier in Norddeutschland sind kaum der Rede wert und ich fahre im Winter auch selten längere Strecken, die mit Streusalz behandelt wurden (Autobahnen). Auch Schotterpisten befahre ich selten bis garnicht. Zudem steht der Wagen meistens in einer gut belüfteten Garage. Und viel länger als 5-6 Jahre werde ich ihn wohl nicht fahren, denn das habe ich mit den Vorgängern auch nicht getan. Trotz anfänglich stets großer Zuneigung. ;)

Letztes Jahr gab es in einer schwedischen Autozeitung eine Bewertung des Rostschutzes im Vergleich zu Volvo und BMW. Der Tesla war gleichauf mit Volvo, wenn auch nicht so gut wie der BMW.

am 27. Oktober 2020 um 9:21

Ein Wachsspray gerade bei Stahlschrauben kann kaum als Garantiegefährdende Maßnahme angesehen werden.

Und das scheint bei Teslafahrzeugen noch dringend erforderlich zu sein.

am 27. Oktober 2020 um 9:38

Ich habe auch bei mir alles eingewachst und nein es erlischt nicht die Garantie.

Meiner sieht noch aus wie am ersten Tag.

Was auch schnell anfängt zu rosten sind die Radaufnahmen und die Schrauben am Unterboden.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 27. Oktober 2020 um 10:21:38 Uhr:

Ein Wachsspray gerade bei Stahlschrauben kann kaum als Garantiegefährdende Maßnahme angesehen werden.

Und das scheint bei Teslafahrzeugen noch dringend erforderlich zu sein.

Selbst das, kann dir auf die Füße fallen. Die Garantiebedingungen sind eindeutig ausgelegt.

am 27. Oktober 2020 um 9:58

Na dann nenn mir mal den unmissverständlich formulierten Ausschluss :rolleyes:

Ich interpretiere den Text definitiv anders.

Ich habe an diesen Passus gedacht, siehe Anhang.

Tesla Garantie Ausschnitt

Ja ist mit der Behandlung ausgeschlossen.

 

Aber die Garantie gilt sowieso nur von innen nach außen das ist ein sehr unwahrscheinlicher Fall somit ist die Garantie im Grunde für den Popo.

Da alles weitere auf Steinschlag usw. Abgewälzt werden kann.

 

Ich denke mit einer fachgerechten Korrosionsschutzbehandlung hat man mehr gekonnt als mit dieser Pseudo Garantie.

Ich bin viel in Süddeutschland und im weiteren Alpenraum unterwegs; da wird gerade auch auf den Autobahnen ordentlich gesalzt und meine Erfahrung mit anderen Fahrzeugen ist einfach, dass die Autos spätestens nach 2 Wintern schon ordentlich oberflächlichen Rost an Fahrwerksteilen und Schrauben angesetzt haben; noch weitere Jahre später kann das noch schlimmer aussehen und mit Einwachsen und jährlicher Kontrolle im Fühjahr bleibt alles tiptop!

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:20:50 Uhr:

Aber die Garantie gilt sowieso nur von innen nach außen das ist ein sehr unwahrscheinlicher Fall somit ist die Garantie im Grunde für den Popo. Da alles weitere auf Steinschlag usw. Abgewälzt werden kann.

Wobei man dazu sagen muss, dass das so oder so ähnlich bei allen Herstellern drinsteht...da setzt Tesla nur die marktüblichen Formulierungen ein.

Letztendlich ob ich jetzt mein Lack einwachse oder die Stahlschraube bleibt sich gleich. Den will ich sehen der einen Strick hieraus drehen möchte.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 27. Oktober 2020 um 12:02:09 Uhr:

Letztendlich ob ich jetzt mein Lack einwachse oder die Stahlschraube bleibt sich gleich. Den will ich sehen der einen Strick hieraus drehen möchte.

Ging es nicht um nachträgliche Hohlraumkonservierung?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Tesla Model3 Korrosionsschutz Hohlraumschutz