Tesla Model Y News

Tesla Model Y Model Y (005)

Etwas verwirrende Informationen gibt es zum Model Y von Business Insider, welche angeblich von gut informierter Quelle stammen sollte, dann aber von Tesla nicht bestätigt wurde. Vermutlich kommt auch der Zeitpunkt für diese News selbst für Tesla etwas zu früh.

Scheinbar wird es ein Model mit 3 Sitzreihen werden und eine Heckklappe haben (wurde nicht bestätigt).
Produziert wird es in der Gigafactory 1 und in der Gigafactory 3 (China). Weitere Infos unter:

https://www.businessinsider.com/...ternal-timeline-for-model-y-2018-11

ferner auch bei Electrek:
http://electrek.co/.../#more-80298

Beste Antwort im Thema

Das Video ist etwas gar lang und hiermit sparen wir viel Zeit:

120 km/h mit 167 Wh/km und 430 km Reichweite
150 km/h mit 254 Wh/km und 283 km Reichweite

Gern geschehen. 😉

1212 weitere Antworten
1212 Antworten

Die ersten Model Y wurden nun doch schon am 12.03. ausgeliefert! 🙂 Im Anhang unten ein paar erste Bilder (Quelle), u.a. auch vom Frunk/Trunk und dem doppelten Fach unter dem Ladeboden, wenn man keinen 7-Sitzer geordert hat.

Sieht nach viel Platz aus, sowohl im Kofferraum als auch in Reihe 2, eine Gepäckraumabdeckung und Verzurrhaken scheint es aber wohl doch (zumindest aktuell) nicht zu geben - dafür die elektrische Heckklappe (wurde zuvor ja schon bestätigt) und die per Knopfdruck vom Kofferraum umlegbaren Sitze hinten. Außerdem sieht es so aus, als ob deren Neigung eingestellt werden kann. Mit dem auf dem Fahrersitz sitzenden Mensch sieht man den Größen- bzw. Höhenunterschied zum Model 3 auch recht deutlich.

Tesla Model Y Auslieferung 1
Tesla Model Y Auslieferung 2
Tesla Model Y Auslieferung 3
+12

Zitat:

@ballex schrieb am 13. März 2020 um 02:49:41 Uhr:

Die ersten Model Y wurden nun doch schon am 12.03. ausgeliefert! 🙂 Im Anhang unten ein paar erste Bilder (Quelle), u.a. auch vom Frunk/Trunk und dem doppelten Fach unter dem Ladeboden, wenn man keinen 7-Sitzer geordert hat.

Sieht nach viel Platz aus, sowohl im Kofferraum als auch in Reihe 2, eine Gepäckraumabdeckung und Verzurrhaken scheint es aber wohl doch (zumindest aktuell) nicht zu geben - dafür die elektrische Heckklappe (wurde zuvor ja schon bestätigt) und die per Knopfdruck vom Kofferraum umlegbaren Sitze hinten. Außerdem sieht es so aus, als ob deren Neigung eingestellt werden kann. Mit dem auf dem Fahrersitz sitzenden Mensch sieht man den Größen- bzw. Höhenunterschied zum Model 3 auch recht deutlich.

Seh ich das richtig, daß der hinten 2 Kellerräume unter dem Kofferraum hat? Einen kleinen direkt hinter der Sitzreihe und den großen Keller hinten? Auch der vordere Kofferraum ist ja (optisch) erheblich größer als beim Model 3...

Auf Reddit war ein Link zu einem Vergleich mit GLC 300. Letzterer hat wohl am Ende doch etwas mehr Stauraum, dafür sitzt man im Model Y mit mehr Platz. Vorne und hinten.
Vom Raumgefühl wohl eher in X5 Regionen, wenn ich das richtig verstanden habe. Kein Wunder, dass sie den iX3 erstmal gecancelt haben für die USA.
Wenn das alles stimmt, dann sind die EU Strafen noch das kleinere Problem für die deutschen Hersteller. Ford hat ja wenigstens den Mustang Mach E....

Das Frunk Abteil sieht deutlich tiefer aus als das im 3er. Und auch sonst gefällt er mir auf den Fotos richtig gut. Ist der Monitor größer oder sonstwie anders als im 3er? Und ist das Glasdach durchgehend ohne die mittige Querstrebe des Model 3?