ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S/X Refresh 2021

Tesla Model S/X Refresh 2021

Tesla Model S 002
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 22:40

Nachdem ich letzte Woche von Tesla kontaktiert wurde mit einem „trade in“ Angebot für mein Model 3 Performance, das ich recht unkompliziert gegen ein neues Modell eintauschen können soll, habe ich mal wieder über ein Model S Performance nachgedacht.

 

Ich fahre mein M3P mit vielen km seit Sept 2019.

 

Da wollen die wohl alte M3 eintauschen gegen neue vor dem Hintergrund neue Features und verringerter Preis.

Hier die Details: https://www.motor-talk.de/.../...odel-3-kaufberatung-t6510280.html?...

 

Jetzt tendiere ich aber zum Model SP, hab mir einen konfiguriert und nach den Infos des Agenten auch schon einen bestellt.

 

Der hat mich aber verunsichert, weil er von einem neuen Model S sprach.

 

Er meinte, sie hätten keine zum anschauen in München, sind alle verkauft, und wenn ich bestelle, würde ich ihn wohl auch bekommen bevor sie einen zum Probefahren bekommen.

 

Nur inhaltlich bin ich jetzt unsicher wegen dem "neuen Modell", von dem er gesprochen hat.

 

Er meinte, ich würde den aktuellen "alten" bestellen und ab der nächsten Lieferung gäbe es nur noch neue, ich würde also in jedem Fall ein neues Modell bekommen.

 

Auf meine Frage hin sagte er, er wüsste auch noch nicht, was da alles neu wäre, jetzt bin ich etwas ratlos.

 

Darum eröffne ich hier mal den Thread zu dem Thema.

Zunächst einmal für die Sammlung von Fakten, Gerüchten und Spekulationen zum neuen Model S ( gilt das analog für X?), später dann ggf. zum Austausch über die Erfahrungen, wenn die Neuigkeiten bekannt sind.

Ähnliche Themen
1870 Antworten

Zitat:

@MartinBru schrieb am 13. Mai 2021 um 23:21:00 Uhr:

Einstweilen ist Jay Leno bei Dreharbeiten zu seiner Garage-Show mit komplettem Kamerateam im Auto geschmeidige 9,5 Sekunden auf die 1/4-Meile gefahren. Dürfte also gut abziehen das Ding. Taycan Turbo S go home!

Dann bin ich schon gespannt auf die Folge von Jay Leno's Garage :)

Der beste Taycan Turbo S hat bei dragtimes ca. 10,4 s geschafft.

https://youtu.be/vcKz1OGZ7_I?t=469

Der Unterschied zwischen dem Raven Model S Performance und dem Taycan Turbo S war ungefähr 0,1 s auf der 1/4 Meile - für den Porsche.

Jetzt wäre der Unterschied bei den aktuell vorliegenden Daten ~1,1 s - für das Model S Plaid :D

Das ist gar nicht so schlecht für ein Auto das zudem noch ~70.000$ günstiger ist ;)

Immer wieder die Fahrleistungsdiskussion.

Kaum jemand der einen Elfer kauft würde eine Hellcat wegen der besseren Beschleunigung kaufen.

 

Bei Porsche kauft man sich ein Gesamtpaket aus Fahrleistungen, -verhalten und Optik, es gibt immer auch für weniger Geld irgendwo bessere Fahrleistungen zu kaufen, speziell bei hochpreisigen Fahrzeugen.

 

Wenn ich es mir leisten könnte würde ich das Porschedesign des Porsche dem Mazdadesign des Model S vorziehen, vom Innenraum mal ganz zu schweigen.

 

Und für die Viertelmeile kauft eher niemand so ein Auto, da kann man für soviel Geld was geileres bauen… ;)

Zitat:

@xasgardx schrieb am 14. Mai 2021 um 12:55:37 Uhr:

Kaum jemand der einen Elfer kauft würde eine Hellcat wegen der besseren Beschleunigung kaufen.

Stimmt. Den 911 kaufte ich weil er kein Dach hatte. ;)

Dafür reichte dann sogar der zweitschwächste Motor aus. Das war noch ein Sauger, dafür mit Doppelkupplungsgetriebe. Das beste was es bei den herkömmlichen Autos an Gasannahme gab. Der steht jetzt auch im Museum, gleich neben der Dampfmaschine.

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 13:42

Mazda- Design?

 

Nein, für mich liegt das Model S immer schon nah bei einer Mischung aus Maserati und Jaguar

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 14. Mai 2021 um 10:52:00 Uhr:

Zitat:

@Glyzard schrieb am 14. Mai 2021 um 09:37:42 Uhr:

..und wenn man nicht wie bei BMW fast alles über HUD steuern kann..

Ahja Kann ich nachvollziehen.

Weiß nicht ob ich jetzt übertreibe und kenn auch nicht alle HUDs. Jedoch die ich kenne sind alle dem von BMW unterlegen.

Zitat:

@slummy schrieb am 14. Mai 2021 um 15:42:02 Uhr:

Mazda- Design?

 

Nein, für mich liegt das Model S immer schon nah bei einer Mischung aus Maserati und Jaguar

Der Tesla Chefdesigner Franz von Holzhausen war früher bei Mazda. Daher vermutlich das mit dem "Mazda-Design" ...

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 14:43

Zitat:

@MartinBru schrieb am 14. Mai 2021 um 15:39:56 Uhr:

Zitat:

@xasgardx schrieb am 14. Mai 2021 um 12:55:37 Uhr:

Kaum jemand der einen Elfer kauft würde eine Hellcat wegen der besseren Beschleunigung kaufen.

Stimmt. Den 911 kaufte ich weil er kein Dach hatte. ;)

Dafür reichte dann sogar der zweitschwächste Motor aus. Das war noch ein Sauger, dafür mit Doppelkupplungsgetriebe. Das beste was es bei den herkömmlichen Autos an Gasannahme gab. Der steht jetzt auch im Museum, gleich neben der Dampfmaschine.

Ich hab auch immer 911-er Cabrios gehabt, was anderes kam nicht in Frage (Targa wäre eine Option gewesen).

Nun wäre ein Tesla Cabrio auch ziemlich cool, da warte ich noch drauf.

Aber soweit ich weiss mag Elon keine Cabrios, die sind auch in Bezug auf cw-Wert nicht optimal...

Zitat:

@nolam schrieb am 14. Mai 2021 um 16:25:49 Uhr:

Zitat:

@slummy schrieb am 14. Mai 2021 um 15:42:02 Uhr:

Mazda- Design?

Nein, für mich liegt das Model S immer schon nah bei einer Mischung aus Maserati und Jaguar

Der Tesla Chefdesigner Franz von Holzhausen war früher bei Mazda. Daher vermutlich das mit dem "Mazda-Design" ...

Der Porsche Designchef hat mit die erste A-Klasse verbrochen und war vor Porsche bei Saab...der hat sich offensichtlich auch gesteigert, wobei ich das Mazda Design schon immer schöner fand als von den restlichen japanischen Marken. Der MX5 ist ja z.B. Kult...der Franz macht das schon gut, trotz bestimmt nicht immer einfachem Chef. ;)

Zitat:

@slummy schrieb am 14. Mai 2021 um 16:43:47 Uhr:

Nun wäre ein Tesla Cabrio auch ziemlich cool, da warte ich noch drauf.

Aber soweit ich weiss mag Elon keine Cabrios, die sind auch in Bezug auf cw-Wert nicht optimal...

Der Roadster 1 war ja ein "Cabrio" und der Roadster 2 wird auch wieder ein abnehmbares Dachteil bekommen...aber ein Cabrio ist sehr speziell mit nur geringen Marktchancen, viele Hersteller nehmen gerade reihenweise ihre Cabrios aus dem Programm. Bis es mal ein echtes E-Cabrio geben wird, wird's noch dauern. Bis dahin bleiben 500e und Smart...und natürlich der E-Mehari. ;)

Wobei so ein Model S als Cabrio...hat schon auch was (Bild).

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 15:36

Naja, die anderen Modelle sind alle nichts für mich, dafür fahre ich zu viel.

Stimmt, das mit den offenen Roadstern war mir gar nicht so bewusst...

Das Model S auf dem Bild, das wäre es, ich wechsle ja auch bewusst vom M3 zum MS wegen der vielen km und weil der Sitz für mich im M3 zu schmal ist.

Ich bin halt ziemlich groß, habe zwar normale Statur, aber das Becken ist zu breit für M3 auf Dauer, da wäre ein MS Cabrio ein Traum.

Die Akkus werden ja immer leistungsfähiger und die Reichweite wird größer, da sollten ein paar % Verlust durch ungünstige Aerodynamik dann nicht zum Killer werden.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 14. Mai 2021 um 12:55:37 Uhr:

Immer wieder die Fahrleistungsdiskussion.

[...]

Bei Porsche kauft man sich ein Gesamtpaket aus Fahrleistungen, -verhalten und Optik, es gibt immer auch für weniger Geld irgendwo bessere Fahrleistungen zu kaufen, speziell bei hochpreisigen Fahrzeugen.

Der Witz ist doch folgender: Bei Porsche gibt es selbst für noch viel viel mehr Geld und gute Worte keine besseren Fahrleistungen zu kaufen.

Selbst beim Bugatti Chiron - der als _das_ ultimative Fahrleistungsauto bekannt ist (8.0L, 16 Zylinder, 4 Turbolader) - bekommst du keine besseren Fahrleistungen (zumindest bis 250 km/h).

Daher sind Fahrleistungsdiskussionen und die Freude darüber ganz normal. :)

Das ist genauso, als würde sich jemand bei einem Supermodel darüber aufregen, dass ihr Äußeres diskutiert wird :rolleyes:

Gesamtpaket kann Tesla auch und das ist sogar bereits beim "Maximale Reichweite" sehr ordentlich.

Der Plaid+ wurde auf dem Laguna Seca Raceway gesichtet: https://twitter.com/klwtts/status/1393331444294901762

Sieht ziemlich schnell aus...und erstmals sieht man auch den variabel ausfahrbaren Heckspoiler. Ganz schön groß das Teil. ;) Und Carbon-Keramik-Bremsen wurden zumindest auf dem Testwagen auch erkannt.

Plaid + 1
Plaid + 2
Plaid + 3
+1

Ist ja eine echte Theke, das Brett. Und dann auch noch "richtige" Bremsen ... der Stammtisch wird begeistert sein. :D

Als normale Familienkutsche geht der aber nicht mehr durch. Der hat schon was vom 911 GT3. Hoffentlich ist zumindest das Fahrwerk für echte europäische öffentliche Straßen geeignet.

Im Gegensatz zum 911 GT3 kann man die Frittentheke aber auch wieder einfahren ;)

Von nix kommt nix.

Falls der auf Laguna Seca wirklich in die Nähe eines McLaren Senna kommen will, dann braucht er auch ein paar aerodynamische Feinheiten.

https://www.motortrend.com/.../

2019-motortrend-best-drivers-car-behind-the-scenes
2019-mclaren-senna-front-three-quarter

Zitat:

@nolam schrieb am 14. Mai 2021 um 16:25:49 Uhr:

Zitat:

@slummy schrieb am 14. Mai 2021 um 15:42:02 Uhr:

Mazda- Design?

 

Nein, für mich liegt das Model S immer schon nah bei einer Mischung aus Maserati und Jaguar

Der Tesla Chefdesigner Franz von Holzhausen war früher bei Mazda. Daher vermutlich das mit dem "Mazda-Design" ...

Google mal Bilder vom RX-8.

Ich finde das verblüffend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen